Dikussion gestern bzgl. Hartz 4

G

gretel

ich hatte das thema jetzt mal gesucht. aber nicht alles gelesen, weil mir die antworten doch sehr kurz erschienen.


irgendwann diese woche lief in irgendeinem sender eine doku über hartz-empfänger. ich gestehe, das hat mich erheblich ins wanken gebracht. als hartz-gegner wohlgemerkt, weil ich doch bisher fand, dass die menschen dabei ziemlich nackig gemacht werden.

es ging darum, dass eine aa-mitarbeiterin im arbeitsalltag begleitet wurde.
da saß eine mutter von 2 kids, die extra weit vom schuss hingezogen ist und gesagt hat, sie würde arbeiten gehen, wenn sie nicht weiter als 10-15 min. fahren müsste. -unmöglich, da wirklich gaaaanz weit weg vom schuss gelebt. putzen in einer schule war ihr zu doof. soweit ja noch ok. aber sie erschien einfach nicht. unabgemeldet. andere frauen, die auch kinder haben, mussten kurzfristig für sie einspringen.

eine 2.familie: 2 kinder. leben in einem super haus. miete wird komplett vonm staat übernommen. 800 €. jegliches jobangebot wird abgelehnt. von beiden. ihnen ginge es doch gut. auf die frage, wann sie denn etwas annehmen würden, sagte die frau: wenn sie ihr haus aufgeben müssten.

tja, und da frage ich mich schon, bei einer solchen aussage: vielleicht sollte das dann vielleicht auch gemacht werden.

3.beispiel: eine mutter mit 1 kind. erschien selten zur beratung. kind wäre krank. immer wieder.
zu einem vorstellungsgespräch ging sie und machte es dort so, dass sie auf keinen fall genommen werden würde.
sie bekam ein trainee für vorstellungsgespräche "verordnet". nein, da würde sie nicht hingehen. sie hat keine lust. sie wurde verdonnert. und schickte einen krankenschein.
außerdem sei sie nicht beweglich genug, jeden job anzunehmen. von der mobilität her. (und fuhr mit dem moped davon.) sich in den zug zu setzen- unzumutbar.:verdutz: außerdem wäre es schwierig, kinderbetreuungsmäßig und so.

zu hause besucht. nette einrichtung. hab ich nicht so dolle, wie sie. da erzählte sie dann, sie wäre ja verrückt, etwas anzunehmen. sie kann auch trotzdem arbeiten und nimmt, was sie kriegen kann. stünde ihr ja zu. sie sagte doch allen ernstes in die kamera: ich arbeite schwarz. von morgens 6 uhr bis abends 8 uhr -alles möglich. und ihr kind? ach, kein problem, es gäbe ja tagesmütter. :verdutz: :verdutz:

irgendwann erschien sie im aa. sie melde sich ab für die nächsten wochen. den sommer über nicht mehr erreichbar. erst auf den hinweis, dass sie nur 3 wochen urlaub machen dürfe, sonst würde das geld gesperrt: ach, meine mutter hat mich eingeladen. sie hat sich in der ddr ein schloss gekauft. da sind wir.

letztes beispiel: ein türkischer mitbürger. seit 15 jahren in dt.. lebt gut ohne job. etwas annehmen? warum? kommen gut aus mit dem geld. miete, tel., alles wird übernommen. und der rest reicht. sicher, er lebte bescheiden. dennoch seltsam, diese einstellung.
ging zum aa und meldete sich für 6-wochen türkei-urlaub ab. hinweis: nur 3 wochen sind möglich. sonst kein geld.
er: ach, ich habe mich versprochen. sind nur 3 wochen.
aus der türkei kam dann die krankschreibung. er blieb 6 wochen. und keiner kann ihm was.

was ich damit meine: kann man diese fälle wirklich als ok ansehen? ich nicht. wenn es diese fälle gibt, stimmt was nicht am system. es gab noch mehr beispiele. und in den meisten fällen gab es wirklich passende angebote. nicht nur putzkram o. so.

aber wie fühlen sich die, die wirklich putzen und sowas sehen?

nachsatz: einer hat was angenommen. einen 1€-job, um dann hoffentlich nachfolgend ganz übernommen zu werden, was ich ihm wünsche. er war ungelernt. hat bis dahin nur zu hause gesessen. fern geschaut, pc-gespielt. in kaffees gesessen, sich mit freunden getroffen.
der hat gesagt, es reicht ihm nicht mehr. er will sein geld selbst erarbeiten.

ich saß ziemlich ratlos vor dem fernseher. das könnt ihr mir glauben.mir tun alle leid, die wollen, aber nicht können. die sich nackig machen müssen und ehrlich sind. aber das..... :-?
 

Laney

Strandluder
@ gretel

Aber eines darf man nicht vergessen, es gibt eben keine Einschaltquoten, wenn man über die berichtet, die mehr schlecht als recht durchkommen.

Ich bin ganz Deiner Meinung, Schmarotzer sind das letzte und jemand der meint, er könne sich auf Staatskosten einen faulen Lenz machen, dem gehören nicht nur die Leviten gelesen sondern auch Sanktionen auferlegt.

Übrigens gab es vor ein paar Wochen im Fernsehen mal eine Reportage: eine junge Frau versetzte sich für eine Zeit x (ob es vier oder acht Wochen waren, dass weiss ich nicht mehr) in das Leben eines Hartz4Empfängerns. Sie lebte mit dem Geld, das Ihr in ihrem Fall zugestanden wäre in einer Wohnung, die man ihr zuerkannt hätte. Das ganze übrigens in Hamburg, wo die Lebenshaltungskosten bekanntlich nicht niedrig sind.
Es gelang ihr nicht, den Kontakt zu ihren Freunden in dieser Zeit "aufrechtzuerhalten", weil sie es sich nicht leisten konnte mit ins Kino oder mal Essen zu gehen. Am Ende des Monats gab es nur noch Nudeln mit Tomatensauce und statt der Bahn nutzte sie das Rad. Sie begleitete in der Zeit auch andere "Gleichgesinnte", zu den Ämtern, zu möglichen Arbeitsstellen (meist 1,-- Euro Jobs) zu ihnen nach hause, sprach mit Freunden, Familienangehörigen.

Das ganze war eine sehr still und realistisch angelegte Reportage im dritten Programm. Sie war so realistisch, dass ich dabei Angst bekam und die Leute in ihrer Verzweiflung sehr gut verstehen konnte.
 
G

gretel

Laney hat gesagt.:
@ gretel

Aber eines darf man nicht vergessen, es gibt eben keine Einschaltquoten, wenn man über die berichtet, die mehr schlecht als recht durchkommen.

laney, das glaube ich nicht wirklich,. denn ich habe auch schon einige reportagen zu dem thema gesehen, die die andere seite beleuchteten. und auch zeitungen (z.b. im osten die superillu) beschäftigen sich mit dem gegensätzlichen, denen, die es hart trifft. und die auflagen sind dennoch hoch. ;-) weil es eben eine entspr. zielgruppe gibt. leider. (so gemeint, dass es mir lieber wäre, es gäbe das thema in der wirklichkeit überhaupt nicht.)

dieses hineinversetzen in hartz-empfänger durch eine reporterin: dieser fall betrifft leute, die mir eben tatsächlich richtig leid tun. die wahrscheinlich noch der willkür von machtgierigen aa-mitarbeitern ausgesetzt sind, die sich einen fall wie diesen weder vorstellen können noch möchten.

dennoch wage ich zu behaupten, dass diese dame dann eben nicht die tricks und kniffe kennen kann, die obige beispiele eben zu nutzen wissen. denn auch das muss tatsache sein, sonst könnten diese menschen nicht eine solche meinung vertreten und so leben können. auch darf man dabei nicht verkennen, dass eine journalistin, die nie so gelebt hat zuvor, der entspr. background fehlt. wenn du seit jahren genau die schiene fährst (wohlgemerkt absichtlich und nicht urplötzlich durch verlust des arbeitsplatzes hineinkatapultiert und händeringend nach einem job suchend!!!!), dann bist du "eingerichtet" in der situation.

mir selbst würde es wahrscheinlich auch wie der reporterin gehen.

und ich kenne auch genügend beispiele von leuten, die sich ein häuschen gebaut haben, dann unverschuldet in die arbeitslosigkeit gerieten und verkaufen "müssen". die gar nicht tricks und kniffe kennen.

nur frage ich mich, wie die anderen das machen und es funktioniert.

und da kann ich dann eben nicht sagen: ok, sollen die nach ihrer fasson glücklich leben. denn das geht auf die allgemeinheit. das ist auch mein geld. so sehe ich das zumindest. und ich sehe dabei immer wieder beispiele wie hier beate, die sich abrackert und bewegt. und dinge in kauf nimmt, die schon kaum einer von uns auf sich nehmen würde. das stößt mir dann echt sauer auf. und darüber muss man auch reden dürfen.
 

Heike F

Dauerschnullerer
Hallo, ich bekomme auch Hartz4 ich bekomme auch nett wirklich viel geld vom Amt!!!!
Klar jeder hört 311 euro oder 345 Euro aber davon muß man selber (was nicht schlimm ist ) die Fix kosten tragen sprich Strom, Telefon usw. mag sein das es für eine Person langt, aber nicht für eine 3 Köpfige Familie. Ich bekomme insgesamt 1175 Euro davon genau 500 Euro Miete, 50 Euro Strom, ca. 60 Euro Telefon. Und von dem Geld wird auch nocht das Kindergeld abgezogen und jetzt sagt mir mal einer von Hartz4 kann man gut leben! Jetzt denken manche warum hast du dann noch Internet, weil ich mir gesagt hab das ich mir nicht wirklich viel leisten kann leiste ich mir das Internet das kostet im Monat 19,95 Euro. Ich geb lieber mehr für mein kleinen was aus als das ich mir marken Schuhe usw. kaufe ich möchte nicht das mein Sohn später gehänselt wird weil er keine Schönen Klamotten anhat. Es gibt auch schöne Sachen die man im Woolworth oder ähnliches kaufen kann.
LG Heike
 

Laney

Strandluder
gretel hat gesagt.:
dennoch wage ich zu behaupten, dass diese dame dann eben nicht die tricks und kniffe kennen kann, die obige beispiele eben zu nutzen wissen. denn auch das muss tatsache sein, sonst könnten diese menschen nicht eine solche meinung vertreten und so leben können. auch darf man dabei nicht verkennen, dass eine journalistin, die nie so gelebt hat zuvor, der entspr. background fehlt. wenn du seit jahren genau die schiene fährst (wohlgemerkt absichtlich und nicht urplötzlich durch verlust des arbeitsplatzes hineinkatapultiert und händeringend nach einem job suchend!!!!), dann bist du "eingerichtet" in der situation.

Du hast natürlich Recht. Ich vergesse oft, dass eben nicht nur die Arbeitslosengeld II bekommen, die wie ich es zusätzlich zum Arbeitslosengeld I bekommen bzw. die, die vielleicht 2 oder 3 Jahre ohne Job sind. Es sind eben auch die Menschen, die es sich vorher jahrelang in der Sozialhilfe gemütlich gemacht haben und auch da alle Tricks kannten. Sowas ist für mich Schmarotzertum - das ist ganz klar. Ich bin froh, dass wir einen Sozialstaat haben, aber es gibt auch welche, die sollte man mal für eine Zeit nach Amerika schicken, damit sie mal wieder etwas dankbar werden und Initiative bringen.

mir selbst würde es wahrscheinlich auch wie der reporterin gehen.

und ich kenne auch genügend beispiele von leuten, die sich ein häuschen gebaut haben, dann unverschuldet in die arbeitslosigkeit gerieten und verkaufen "müssen". die gar nicht tricks und kniffe kennen.

nur frage ich mich, wie die anderen das machen und es funktioniert.

Ich könnte es nicht. So "abegewichst" (sorry... :) ) sein und mein Umfeld auszunehmen, Ihnen ins Gesicht zu lügen... Nein danke, das bin nicht ich und das werde ich auch nie sein. Das ist meiner Meinung nämlich die Voraussetzung dafür, dass man "Schlupflöcher" nutzt oder eben illegales versucht. (Schwarzarbeit)

und da kann ich dann eben nicht sagen: ok, sollen die nach ihrer fasson glücklich leben. denn das geht auf die allgemeinheit. das ist auch mein geld. so sehe ich das zumindest. und ich sehe dabei immer wieder beispiele wie hier beate, die sich abrackert und bewegt. und dinge in kauf nimmt, die schon kaum einer von uns auf sich nehmen würde. das stößt mir dann echt sauer auf. und darüber muss man auch reden dürfen.

Da stimme ich Dir voll zu, niemand sollte einen Freibrief erhalten.


................................ :)

LG
 
G

gretel

laney: ganz deiner meinung. und jeden einzelnen satz unterstreichen kann.:)

ups: meine natürlich "unterschreiben".
 

Su

Das Luder
Und genau deshalb, weil es solche Menschen gibt, die das System ausnutzen werden die Vorschriften, das "nackig machen" immer mehr werden. Wenn jeder ehrlich wäre, die Leistungen nur im Notfall in Anspruch nehmen, würde wohl auch unser Sozialsystem sicher weiter finanzieren lassen, aber so sieht es schlecht aus.

Bestraft wird wie immer der Ehrliche.

Es gibt Sozialschmarotzer und über die darf man sich auch mal aufregen, das ist menschlich.

Und es gibt genug, die leider darauf angewiesen sind und klar ist es ärgerlich was es für eine Bürokratie ist, wieviel Formulare und wieviel Zeit man dafür braucht. Aber in die Arbeit gehen kostet auch viel Zeit;-)

LG
Su
 
B

Beate

Gretel, ich denke auch, der Punkt ist, dass man sich auf das "Hilfe abfassen" "spezialisieren" kann. Die das tun, sind ja nicht doof - sie "erforschen Schlupflöcher", wie andere arbeiten gehen.

Vielleicht sollte man die Sache befristen. :???: Aber was wird dann aus denen, die WIRKLICH nicht können oder nichts finden?

Ratlose Grüße
 
Oben