Dikussion gestern bzgl. Hartz 4

M

Melanie und Lea Marie

Huhu

ich muss mich auch mal einmischen.....

ich habe eine sehr gute Bekannte die bekommt Hartz 4( ist noch in der Elternzeit) und möchte sobald der kleine im Kindergarten ist wieder arbeiten gehen...

ich habe aber auch eine Freundin--- ja wirklich Freundin.. die bekommen Harzt 4 z.Z.
weil der Mann fristlos gekündigt worden ist..( eigene Schuld) und deshalb ja 12 Wochen das Arbeitslosengeld gestrichen wird,.,...
meine Freundin kann nciht arbeiten gehen weil ihr mann nichts im haushalt machen kann( haben 3 Kinder) und auch nichts machen will.....
und aber auch keine Lust hat ordenlich wieder zu arbeiten... er geht lieber hier mal schwarz und da mal schwarz.. ( O-Ton.... da habe ich hinterher viel mehr raus als wenn ich wieder regulär arbeiten gehe)
und das.... das sind für mich die allerletzten Ärsche..( sorry für den Ausdruck) und das habe ich auch so wörtlich zu ihm gesagt...
 

Davids_Mama

Gute Fee
Viper hat gesagt.:
Bist Du sicher, daß Du 345 bekommst. Wir kriegen nur 311 € pP.

:winke:

Stimmt du hast recht. Ich hatte nur von der Tabelle abgelesen. Siehste dann sind es noch weniger.

345 € für Alleinstehende oder Allenerziehende Partner und man selber 311,00 € :-?
 
D

Diana-maus

Hallo,

natürlich gibt es immer in allem schwarze Schafe sowie der Mann der im Fernsehen bei Akte05 ertappt wurde und Sozialhilfe bekam und eine Luxusyacht hatte. Aber das war vor zwei Jahren. Seit Einführung von hartz4 müssen alle die Hosen runterlassen. Die Patin von Joshua bekommt monatl. nicht ganz 400 Euro. Sollte das Auto tauschen da ihr Jeep zu viel Sprit frass bzw. ja wieder bares einfahren könnte. Seit Frühjahr wurde das Gesetz wieder rückgängig gemacht aber das Auto soll gegen etwas billigeres verkauft werden. Klar der bringt ja noch Kohle ein dann brauchen sie ein paar Monate kein hartz zahlen und sie ist wieder mobil um alle Arbeiten die ihr angeboten werden annehmen zu können. Meine Cousine bekommt Null. Da sie ein eigenes Haus besitzt. Aber das kann sie auch nicht essen. Es ist heute alles so streng geregelt ich glaube kaum dass man da noch viel am Amt vorbeiführen kann außer evtl. Auslandskonten auf Namen anderer oder Bargeld versteckt im Garten . Ich möchte mit keinem Hartz 4 Empfänger tauschen müssen und bin der Meinung bei 5 Millionen :-( Arbeitslosen kann das jedem von uns schnell passieren.



lg Diana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Davids_Mama

Gute Fee
Vorallem wenn man Auto oder so verkauft hat man Kurzfristig Geld. Aber langfristig ohne Auto eine Arbeitsstelle finden ist nicht möglich oder fast nicht. Nicht wie früher ich zieh dort hin wo es mir gefällt und suche mir dort Arbteit. Jetzt zieh man der Arbeit hinterher.

Was nicht nur Streß bei den Eltern bedeutet sondern auch den Kindern.
 

Davids_Mama

Gute Fee
Wenn wir schon mal bei den Thema sind. Kann mir jemand weiter helfen, wie ich das verstehen soll.

Also ich habe seit 1.8. eine Arbeitsstelle 30 std. Woche. Dort verdiene ich Brutto 1080,00 € nun würde ich gern wissen wie das bei Harz IV angerechnet wird. Vielleicht versteht einer von euch diesen Text.

Zitat aus der Brosüre:

Die Freibeträge richten sich nach dem Bruttoeinkommen, in maximal drei Stufen:

1. Stufe: Aus einem Bruttoverdienst bis zu 400 Euro ergibt sich ein Freibetrag von 15 % aus dem hierauf entfallende Nettoeinkommen, (gut das verstehe ich noch)
2. Stufe: Aus einem Bruttoverdienst zwischen 400,01 bis 900 Euro ergibt sich ein weiterer Freibetrag in Höhe von 30% aus dem entfallenden Nettoeinkommen,
3. Stufe: Aus einem Bruttoverdienst zwischen 900,01 zbd 1500 Euro ergibt sich ein weiterer Freibetrag in Höhe von 15 % aus dem entfallenden Nettoeinkommen (hä, wie ich verstehe das weiterer nicht)

Ich bekomme Netto 845,10 € wie hoch ist nun dann mein Freibetrag? Kann mir das einer von euch erklären?
 

sandra1602

Dauerschnullerer
Das kann ich dir genau sagen. Du bekommst 845,10 € netto Gehalt plus das was dir fehlt zu dem was du bisher an ALG II bekommen hast. (Denn die 12..€ sind ja sozialer mindestsatz.) Außerdem erstattet dir das Amt die KFZ Versicherung plus einen Bonus dafür das du arbeiten gehst.

Beispiel ne Freundin von mir bekommt zu dem Gehalt ihres Mannes netto 1074€ noch 344€ unterstützendes ALG II. Sie haben auch ein Kind und zahlen etwa 480€ Miete.

Mein GG hat die letzten 2 Monate auch nur 1170€ netto bekommen und zusätzlich 250€ ALG II bei 2 Kids und 350€ Miete. Vorher bekamen wir incl. Miete 1130€ ALG II.

Ich hoffe das hilft dir und war verständlich.

Achso, vergessenhab wenn du kein Festgehal bekommst musst du jeden Monat deine Abrechnung einreichen.
Sandra
 

Davids_Mama

Gute Fee
Ja danke. Auf alle fälle bekommen wir mehr raus als jetzt. Das erleichtert schon mal um einiges bis Dirk dann entlich wieder Arbeiten gehen kann.

Ich bekomme Festgehalt. Nur habe ich entlich nach 25 Tage die Einkommenbescheinigung von dem Steuerberater von meinem Arbeitgeben bekommen. Nun ist es ja nicht mehr so viel Zeit bis zum 1.9.05 Ich hoffe die Berechnung des Neuen Antrags geht schnell. Den mit dem Geld können wir nicht mal die Fixkosten decken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben