Digitales Kabelfernsehen

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Digitales Kabelfernsehen

Hallo Tulpinchen,

dann machen wir es doch ganz einfach: sag was Du hast (Fernseher wie groß, Antenne, Schüssel oder Kabel vorhanden, ...), in welcher Region Du wohnst und was Du willst (welche Sender). Dann sage ich Dir, was ich machen würde.

Gruß
Jürgen

Wie lieb! :)
Also, ich hab einen Flatscreen, DVBT-Receiver, Leerrohre für die evt. Installation einer Schüssel (für die mein Freund sich vor lauter Fußball-Entzug grad mehr oder weniger entschlossen hat :cool: ) und wohne in NRW. Mir fehlen die dritten Programme und DSF bzw. sonst ein Fußi-Sender.

:winke:
 
E

elektronendompteur

AW: Digitales Kabelfernsehen

Hallo zusammen!

Ich wohne in Sankt Augustin, in der Nähe von Bonn. Habe eine schöne Wohnung, aber ohne die Möglichkeit, eine Sat-Antenne zu errichten. Aber die Wohnung hatte schon immer einen Kabelanschluss, erst von der Telekom, dann wurde ish daraus und jetzt heißt der Anbieter Unitymedia. Vor etwa einem Jahr habe ich bei denen das Digitalpaket Tividi Family gebucht, jetzt heißt das TV Digital Plus. Da ich mal vor Jahren eine d-Box sehr preiswert auf einem Flohmarkt gekauft hatte, hatte ich keine weiteren Zusatzkosten.

Ich bin mit dem Angebot und der Qualität mehr als zufrieden. Ich bekomme ALLE Dritten Programme, zusätzlich 30 Pay-TV-Sender wie SciFi, 13th street, Kinowelt, TCM, Kabel1 classic, diverse Kindersender wie Nick, "Kino auf Abruf", das sind Spielfilme, die man per SMS oder Telefon bestellen kann (3 € pro Film, Videothek ist teurer), die mir dann auf einem bestimmten Kanal zugesendet werden. ALLE OHNE DIE LÄSTIGEN WERBEUNTERBRECHUNGEN. Hinzu kommen noch eine ganze Menge interessanter ausländischer Sender wie France 1-5, Italien, mehrere osteuropäische und türkische Sender und Wissenschaftsprogramme. Und ganz besonders nett: "Music-Choice": über 50 Audio-Musiksender, nach Sparten geordnet, von Klassik bis Rock-Pop, alles dabei und völlig ohne Moderatorengequassel und ohne kilometerlange Blechlawinendurchsagen wie bei den privaten Radios.

Für mich als Einzelperson ist diese Vielfalt ideal, zumal ich gerne Spielfilme sehe. Aber auch DVB-T ist in den Ballungsräumen ganz gut, hier kann man damit 8 Programme sehen, darunter die größten Privaten wie RTL, SAT1, Pro7 und Vox. Satellitenempfang bietet zwar die größte Vielfalt, aber nur, wenn man mehrere Satelliten empfangen kann.

Im Jahre 2010 werden übrigens auch alle analogen UKW-Radios abgeschaltet, auf dem Frequenzband kann dann eine viel größere Anzahl digitaler Radios untergebracht werden, ausserdem wird es auch Digitalempfang auf Mittel- und Kurzwelle geben. Da ist es dann besonders reizvoll, z. B. südamerikanische Radios in UKW-Qualität zu hören. Man kann das jetzt schon übers Internet auf der Seite www.shoutcast.com. Dort gibt es rund 10000 anklickbare Radios aus aller Welt, Funktioniert auch ganz prima.

Schöne Grüße,
Ferdi
 
J

Juergen64

AW: Digitales Kabelfernsehen

Wie lieb! :)
Also, ich hab einen Flatscreen, DVBT-Receiver, Leerrohre für die evt. Installation einer Schüssel (für die mein Freund sich vor lauter Fußball-Entzug grad mehr oder weniger entschlossen hat :cool: ) und wohne in NRW. Mir fehlen die dritten Programme und DSF bzw. sonst ein Fußi-Sender.

:winke:

Hallo Tulpinchen,

das Programmangebot über DVB-T findest Du hier: http://nrw.ueberallfernsehen.de/fil...0_Programmbelegung_Duesseldorf-Ruhrgebiet.pdf (ich hoffe die richtige Region getroffen zu haben, NRW ist groß). Ob Dir die Qualität von DVB-T am Flat ausreicht, mußt Du selber entscheiden; über Sat oder Kabel ist sie auf jeden Fall besser. Wenn die Sat-Installation für Euch keine übergroße Herausforderung sondern eh avisisert ist, hat sich die Frage eigentlich erübrigt: den DVB-T-Receiver würde ich als und für ein Zweitgerät behalten oder eher bestmöglich veräußern. Sat bietet definitv deutlich bessere Qualität als DVB-T zumindest bei großen und guten Bildschirmen, und ist mit den Folgekosten deutlich günstiger als der qualitativ ungefähr gleichwertige Kabelanschluß. In der Programmvielfalt kommen Kabel und DVB-T nicht annähernd dran ... wobei allerdings manche Lokalsender nur über Kabel ausstrahlen.

Wenn nur der eine TV zu versorgen ist, reicht theoretich eine einfachste Sat-Anlage (Angebotspakete unter 100 Euro inklusive Schüssel, Wandhalterung, Kabel und Receiver). Dennoch empfehle ich auch dann zumindest eine Twin-LNB zu installieren und ein zweites Antennenkabel in das Leerrohr zu legen, damit Ihr auch mal einen Video- oder DVD-Recorder anschließen und dabei ein anderes Programm sehen könnt. Übrigens, auch ein Twin-Receiver braucht für vollen Funktionsumfang zwei Antennenkabel!

Gruß
Jürgen

p.s.: wenn Ihr vorhabt, irgendwann einen kleinen Zweitfernseher in ein anderes Zimmer zu stellen, kann der DVB-T-Receiver noch gute Dienste leisten.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Digitales Kabelfernsehen

HAch, wie schön, dass hier auch technisch interessierte und bewanerte Männer schreiben und lesen :bravo:
Nu werd ich mal genau lesen, was ihr so schreibt und hab hoffentlich alle Fragen zu unserem "neuen fernsehen" geklärt :bravo:

Danke!!!
:bussi: an Ralf
:knutsch: an Tobi :zwinker:
 
Oben