Digitales Kabelfernsehen

J

Juergen64

AW: Digitales Kabelfernsehen

Zur Aufklärung:

DVB steht für Digital Video Broadcasting, bezeichnet also platt ausgedrückt digitalen Fernsehempfang. Danach steht bei jedem der das hat noch ein weiterer Buchstabe
-C für "cable", also Empfang via Kabelanschluß
-S für "Satellit", also Empfang über Schüssel
-T für "terrestrisch", also Empfang über normale Antenne

Klar, wer jetzt einen Receiver mit einem "DVB-T"-Logo hat, braucht für alles andere neue Empfangswege: eine Schüssel für DVB-S oder einen Kabelanschluß für DVB-C (oder umgekehrt bei anderen vorhandenen Empfangswegen).

Wer noch gar nichts hat, fragt nun sicherlich nach der besten Variante? Nun, das muß jede/r für sich entscheiden. Die Vor- und Nachteile im Einzelnen:

DVB-T: die geringste Investition (entsprechende Receiver sind in neueren Geräten oft schon eingebaut), keine Folgekosten. Aber, schlechteste Qualität, je nach Region nur die öffentlich-rechtlichen Sender (in einigen Gegenden sind auch die Privaten drin. Senderlisten gibt es unter www.ueberallfernsehen.de). Es ist gedacht als Ersatz für die bisherige analoge Ausstrahlung über Antenne, die bis spätestens 2010 ganz eingestellt wird. Es ist also eine Grundversorgung, gut um mit dem kleinen tragbaren TV im Garten oder in einer kleinen Wohnung fernsehen zu können. Den Zweck erfüllt es auch, aber auch nicht mehr. Ansprüche moderner und großer Flachbildschirme kann es wegen der zur Verfügung stehenden Bandbreite nicht erfüllen, die machen die schlechte Qualität richtig sichtbar.

DVB-C: meist keine Investitionskosten außer einem Receiver pro Empfangsgerät. Nur in Neubaugebieten wollen die Kabelgesellschaften manchmal eine Beteiligung an der Baugebietserschließung von den Anliegern - bei uns wären es vor 7 Jahren 100.000 DM für 20 Einfamilienhäuser gewesen, also wenn alle(!) mitgemacht hätten 5000 DM je Haushalt; ich habe dankend abegelehnt! Dazu fallen monatliche Gebühren in Höhe von 19,80 Euro an (Analoganschlüsse sind 2,90 Euro billiger, werden aber auch je nach Region bis 2010 spätestens abgeschaltet).
Der Vorteil bei Kabel Digital liegt darin, daß die Empfangsqualität Sache des Anbieters ist. Wenn schlecht, dann meckern, und es wird erledigt ohne zusätzliche Kosten (es sei denn der Fehler liegt in Eurer Hausverkabelung, aber das kann man ganz einfach prüfen indem man einen TV am Übergabepunkt testweise einsteckt). Was da dann an Signal ankommt, ist für den Durchschnitts-Gucker auch mit großem Flach-TV schon sehr gut. Auch HDTV-Kanäle werden angeboten, aber teilweise nur über zusätzliche Gebühren, auch wenn sie über Satellit frei empfangbar sind!

DVB-S: Investition erforderlich für einen einzelnen Fernseher ab rund 100 Euro für ein brauchbares Komplettpaket mit Schüssel, LNB, Kabel und Receiver. Für ein freistehendes Einfamilienhaus mit bis zu 8 Anschlüssen in guter Qualität mußt Du rechnen: 80 cm Schüssel mit Halter und Quattro-LNB ab ca. 100 Euro, Multischalter 5/8 ab ca. 80 Euro, dazu noch rund 100 - 200 Euro für Verkabelung und Kleinteile, und ggf neue Antennendosen zu 15 Euro das Stück. Gut angebracht, kann man die ganze Anlage dann die nächsten 10 oder 20 Jahre vergessen, sie funktioniert einfach. Alle irgendwie frei verfügbaren Sender und mit entsprechender Karte auch Pay-TV sind empfangbar, mit geringem zusätzlichem Aufwand können auch exotische Satelliten angezapft werden ... aber keine Sorge, alle deutschsprachigen Sender sind auf Astra, das braucht nur wer russische, türkische oder noch andere Sender empfangen will.
Die realisierbare Empfangsqualität liegt noch über Kabel, vom Fachmann ordentlich und witterungsgeschützt (nicht auf dem Dach!) installiert habt Ihr die nächsten Jahre und Jahrzehnte Ruhe und keine Folgekosten!

Für alle digitalen Systeme braucht Ihr je Empfangsgerät einen Receiver, also für jeden Fernseher, Videorecorder, DVD-Recorder, ... die Kosten dafür unterscheiden sich grundsätzlich kaum von System zu System, aber die Spannweite ist je nach Anforderung gigantisch (einfaches Gerät ab 50 Euro (HDTV ab 200 Euro), Top-Modell mit 2 Receivern und Festplatte für Aufzeichnung/zeitversetztes Fernsehen ab 350 Euro (HDTV ab 600 Euro), spezielle PCs die dann auch HDTV auf Festplatte oder DVD aufzeichnen können, und das bis zu 8 Sender gleichzeitig, sind auch für rund 2000 Euro zu bekommen). Einfache DVB-T Receiver sind allerdings in manchen neueren Geräten schon eingebaut, bei DVB-C und -S sind das noch seltenste Ausnahmen und meist nur in der Oberklasse (Sharp HD1E Serie, Loewe Compose, Metz, Bang & Olufsen) zusammen mit anderen kostspieligen Features zu finden. Achja, Technisat und Humax bieten noch halbwegs bezahlbare LCD-Fernseher mit integrierten Sat- oder Kabelreceivern an. HDTV gibt es nur bei DVB-C und -S.

So, und wem das noch nicht reicht :umfall: : für alle weiteren Anfragen zu DVB-S dürft Ihr mich gerne löchern ;)

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Juergen64

AW: Digitales Kabelfernsehen

Hallo Tobi,

grundsätzlich stimme ich Deiner Aussage zu. Wer heute einen funktionierenden analogen Empfang hat, egal ob über Antenne oder Kabel, sollte sich eine Investition gründlich überlegen: brauch ich das? will ich das? ist es mir das wert? Alles, was ich über ein zusätzliches Gerät machen muß, dafür liegt dann auch wieder eine zusätzliche Fernbedienung auf dem Tisch (achne, Frauen legen die auf den Fernseher, heißt schließlich Fernbedienung ;) ). Nicht nur daß eine solche Sammlung unschön ist, sie birgt auch zusätzliche Fehlerquellen in der Bedienung. Allerdings, wie im letzten Beitrag geschrieben gibt es für viel Geld viele Lösungen*. Einzig wer sich kürzlich einen hochauflösenden Großbildfernseher zugelegt hat oder zulegen will, wird sich über analogen oder minderwertigen digitalen Empfang nicht freuen und schnell nachrüsten - das Teil stellt nämlich auch Störungen und Fehler präzise dar!

Anders sieht es aus, wenn jemand heute investieren muß oder will, weil ein Gerät sich verabschiedet hat, er umzieht und sein altes Equipment eh nicht mehr einsetzen kann (z.B. kein Kabelanschluß in der neuen Wohnung), oder welche Gründe auch immer vorliegen. Dann sollte man wissen, daß je nach Region unter Umständen schon heute kein analoger Empfang mehr möglich ist ... und wenn doch, so ist das spätestens in 3 Jahren vorbei. Ich hoffe doch, daß Geräte die ich heute kaufe länger als 3 Jahre halten. Wer also in absehbarer Zeit sich ein neues Gerät kaufen will, sollte sich schon Gedanken zum Thema machen und dabei Analog vergessen.

Kabelanschluß kann ich in der Situation nicht empfehlen: durch die monatlichen Gebühren ist das mittelfristig und langfristig die teuerste Variante, und bietet gegenüber einer mittelmäßigen Satellitenanlage keine Vorteile. Nur wer aus irgendwelchen rechtlichen Gründen keine Schüssel anbringen kann (Mietrecht oder Denkmalschutz) und höhere Ansprüche stellt als sie durch DVB-T befriedigt werden, dem kann ich Kabel empfehlen.

Ob nun DVB-T oder Satellit, ist eine Frage der Ansprüche. Zuerst gilt es die Verfügbarkeit und die in der eigenen Region empfangbaren Sender abzuchecken. Wenn das in Ordnung ist, dann stellt sich die Frage nach der Qualität: wem ein 54er Röhrenfernseher ausreicht, der wird auch mit DVB-T zufrieden sein. Wer über 1000 Euro für einen hochauflösenden 1-Meter-plus-x-Flachbildschirm der neuesten Generation ausgegeben hat oder in Kürze ausgeben will, wird sich bestimmt ärgern; dem kann ich guten Gewissens nur digitalen Satellitenempfang oder Kabel digital empfehlen.

Gruß
Jürgen



*Lösungen gegen viel Geld: Im letzten Beitrag vergaß ich eine Variante zu erwähnen. Abgesehen von Fernsehern mit eingebauten Digitalreceivern bietet sich auch noch die Möglichkeit einer Sat-Anlage mit digitaler Kopfstation. Das ist dann so ähnlich wie der privatisierte Kabelanschluß, es können je nach Größe der Anlage ab 64 Empfangsgeräte ohne zusätzliche Receiver angeschlossen werden. Kostet aber aufgrund dessen einen richtigen Batzen Geld (ab ca. 8000 Euro) und ist daher nur interessant für mittlere und größere Empfangsgemeinschaften. Wen das interessiert, da muß ich allerdings passen. Da hilft nur noch googlen.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Digitales Kabelfernsehen

Hm, beim weiteren Nachdenken wäre das ja so schlecht gar nicht. Gibt's eben genau ein Gerät mit Receiver: den DVD-Recorder.

Für die Kinder die nächsten fünf Jahre dann nur "Glotze aus der Konserve" mit extra DVD-Player am Wohnzimmerfernseherchen. Volle Kontrolle.

Salat
 
J

Juergen64

AW: Digitales Kabelfernsehen

Hallo Tobi,

Aus dem Grund würde ich empfehlen mit Investitionen noch ein bisschen zu warten (wenn möglich).

es gab da mal diesen Bilderwitz, wo der Verkäufer im Elektronikmarkt zum Kunden sagt "Jetzt tragen Sie das Gerät aber bitte ganz schnell nach Hause, sonst ist es veraltet ehe Sie ankommen!" Das Warten gilt aus einem anderen Grund generell in dieser Branche: der stetige Preisverfall. Was heute noch ein gutes Angebot ist, findest Du morgen garantiert in 3 Geschäften für weniger Geld. Du mußt Dir also schon sicher sein "JETZT will ich das haben", dann den günstigsten Anbieter suchen (nicht unbedingt der billigste!) und zuschlagen.

So kommt z.B. erst in diesen Tagen ein erster Festplattenrekorder mit eingebautem DVB-S Empfänger auf den Markt.

Kurios, den hab ich schon seit 2,5 Jahren hier stehen, sogar als Twin-Receiver (über einen Receiver aufnehmen, über den anderen beliebige weitere Programme ansehen) und USB-Anschluß um aufgenommene Sendungen via PC auf DVD zu brennen. Kann es sein, daß Du DVB-S mit HDTV meinst? Die gibt es schon seit Sommer von Ferguson im Markt, der jetzt erscheinende Technisat ist nur eine Light-Version. Der seit 3 Monaten verkauft Kathrein HDTV-Receiver kann seit dem letzten Software-Update die Sendungen via USB auf externe Festplatte speichern.

Was man auch nicht vergessen darf: Auch wenn der digitale Satellitenempfang gegenüber dem Kabelempfang momentan keine laufenden Kosten hat, so plant der Betreiber ASTRA eine digitale Bezahlplattform und einige Sender (u.a. die RTL Gruppe) wollen diese auch nutzen. Kommt es soweit, dann ist auch der Satellitenempfang nicht mehr kostenlos...

Das ist noch ein ganz anderes Thema. Diese so genannte Grundverschlüsselung (wie Premiere, nur anderes System, soll 3 - 5 Euro im Monat kosten), geplant von der RTL-Gruppe und Sat1/Pro7, ist offensichtlich rechtlich nicht umsetzbar. Sie hatten diese Gebühr schon für Januar 2007 angekündigt, seit April ist das Thema wieder ganz in der Versenkung verschwunden. Aber selbst wenn, so sollen dann nicht nur die Sat-Empfänger davon betroffen sein, sondern alle digitalen Verbreitungswege. Da will also nicht ein Satellitenbetreiber kassieren, sondern einige Privatsender wollen ihre eigene Rundfunkgebühr einführen und damit wie Premiere und die öffentlich-rechtlichen zum Pay-TV werden. Ob dann SES Astra die technische Vorraussetzung ein paar Monate früher schafft als der Kabelbetreiber, kann ich natürlich nicht sagen. Aber da auch der diese Daten aus dem Orbit saugt und dann lediglich in sein Kabelnetz einspeist, darf auch er zahlen - und nimmt sich diese Gelder gewiß wieder beim Kunden zurück!

Gruß
Jürgen
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Digitales Kabelfernsehen

Jesses, Jungs...Ihr macht ja eine Wissenschaft daraus! :umfall: Dabei wollte ich doch nur fernsehen und zwei, drei bestimmte Sender mehr als jetzt empfangen können.

Dank Euch!
:winke:
 
P

Paulsmama

AW: Digitales Kabelfernsehen

Huhu!

Oh man, was für ein Wissenschaft :umfall: Was war Fernsehen früher einfach: Antenne aufs Dach, Fernseher angeschlossen und die 3 Programme empfangen und wir hatten trotzdem eine schöne Kindheit :hahaha:

LG
Paulsmama, die hier auch ständig von unitymedia mit Werbung fürs digitale Kabel vollgemüllt wird
 
J

Juergen64

AW: Digitales Kabelfernsehen

Jesses, Jungs...Ihr macht ja eine Wissenschaft daraus! :umfall: Dabei wollte ich doch nur fernsehen und zwei, drei bestimmte Sender mehr als jetzt empfangen können.

Dank Euch!
:winke:


Hallo Tulpinchen,

dann machen wir es doch ganz einfach: sag was Du hast (Fernseher wie groß, Antenne, Schüssel oder Kabel vorhanden, ...), in welcher Region Du wohnst und was Du willst (welche Sender). Dann sage ich Dir, was ich machen würde.

Gruß
Jürgen
 
Oben