Dieses Jahr noch die Steuerklassen wechseln?

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Dieses Jahr noch die Steuerklassen wechseln?

Kinners, ich muss nochmal hochholen. Ich sitze hier gerade vor dem Formular zum Steuerklassenwechsel und bin mir immer noch nicht 100%ig sicher :heul:
Ich lese immer, dass die 4/4 für Ehepaare gilt, die annähernd gleich verdienen. Weiß ich nicht, Holger ist ja selbständig, das kann man doch nicht planen?! Außerdem zahlt er doch keine Lohnsteuer, er bekommt ja keinen Lohn...
Klar ist laut Businessplan ein Umsatz geplant in etwas wie das bisherige Einkommen, aber erstens mal ist das natürlich deutlich höher als meins und weiß man's? Kommt das auch?
Der Steuerberater wird erst ab Januar bezahlt ;-) den möchte ich nicht schon wieder nerven (das mach ich lieber bei euch :bussi: *blinkblink* ). Ich bin so uuuunsicher.......
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Dieses Jahr noch die Steuerklassen wechseln?

Also ich würd immer noch auf 3 und 5 gehen wenn im ersten Jahr ohnehin kein großer Gewinn erwartet wird.

Ihr könnt ja immer noch wechseln, wenn dein Mann mehr verdient als du mit seiner Selbständigkeit.

Ihr habt mehr Einkommen und könnt jonglieren, lieber legt ihr einen Teil des Geldes auf ein Sparkonto
als es vorab schon dem Finanzamt zu zahlen. Dann macht der Steuerberater die Einkommensteuererklärung
da kann man eine Fristverlängerung beantragen und man hat Zeit das Geld anzusparen und ihr könnt dann die
Steuerklassen ja immer noch wechseln, wenn man merkt, sein Gewinn geht deutlich hoch.

Alternativ 4 und 4 und bald eine Steuererklärung machen und die Erstattung holen.

Ich bin ein Fan davon, Steuern relativ spät zu zahlen und nicht vorab und dann ewig auf eine Rückzahlung
zu warten wie mein Schwager gerade... Da bin ich heuer fast geplatzt am Telefon, meine Steuererklärung
wurde innerhalb von 10 Tagen bearbeitet (Nachzahlung) und seine lag 6 Wochen rum...(Erstattung)

Den Steuerberater würd ich drauf aufmerksam machen, sobald der Gewinn von deinem Mann dein Einkommen übersteigt,
euch eine Info zu geben auf 4 und 4 zu gehen.
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Dieses Jahr noch die Steuerklassen wechseln?

Na ich hoffe doch, dass er mehr verdient als ich! Er hat den ganzen Tag Zeit, ich habe nur 26 Std. die Woche dazu Zeit ;-).

Das heißt du würdest sagen 3 (er) 5 (ich)? Oder andersrum? Ich meine, das hätte der Steuerberater auch mal erwähnt, ich könnte dann ja die 3 nehmen...
pffffffffff..........ich hasse dieses Thema.....
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Dieses Jahr noch die Steuerklassen wechseln?

Ne Susa, andersrum, du 3 da derzeit mehr Einkommen, und er 5 weil weniger, und sobald es sich ändert,
schnell die Steuerklassen wechseln. Wär mein Plan, andere sehen das sicher anders.
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Dieses Jahr noch die Steuerklassen wechseln?

Aber ich weiß ja nicht, was kommt :( Zunächst mal eher nicht weniger, da er noch einige Sachen für seine bisherige Firma macht (dann halt auf Rechnung). Wahrscheinlich wird es erstmal in etwa so bleiben wie bisher. Und da hat er mehr...
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Dieses Jahr noch die Steuerklassen wechseln?

ich würde auch gucken, das erstmal möglichst viel von deinem geld übrig bleibt wenn man noch so gar nicht weiss, was dein mann verdienen wird :winke:
aber wie anna schon sagt - am besten dann jeden monat was zur seite legen, damit keine böse überrschung kommt :winke:
 

Su

Das Luder
AW: Dieses Jahr noch die Steuerklassen wechseln?

Das ist wirklich Geschmackssache, Einstellungssache, wie man es nennen mag.

Beantworte Dir oder uns, die Frage:

- lieber schon mal das Geld weg beim Finanzamt und weniger bis keine Nachzahlung
- erst mal her mit der Kohle, wir legen immer brav zur Seite für eine Nachzahlung.

Ich bin z.B. komplett anders als Kim, ich bin froh wenn das FA schon seinen TEil hat, den ich bin gerade momentan wo gefühlt ständig was anfällt was wir anschaffen wollen nicht in der Lage was zur Seite zu legen und nicht mehr anzurühren.

Und ganz wichtig Mitte 2013 mal vom StB hochrechnen lassen wie es aussieht.

Lg
Su
 
Oben