Dieser Osterzopf und ich

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Dieser Osterzopf und ich

ich hab eins von chefkoch genommen
da war die felchttechnik auch beschrieben.
 

Connie

Mary Poppins
AW: Dieser Osterzopf und ich

*hinsetz*

Bin mal gespannt... ich denke ich werd dieses Jahr keinen Zopf, sondern einen Osterfladen mit Rosinen machen.

Zopf flechten an sich find ich aber nicht so schlimm - ich mach aus drei Strängen einen langen Zopf, den ich dann in der Mitte zusammenfalte so dass er doppelt aufeinander liegt und nur noch halb so lang ist.

:winke:
 
P

Paulchen

AW: Dieser Osterzopf und ich

Der ist toll geworden, sieht aber kompliziert aus. Ich mach immer eine lange Wurst, teile die dann durch drei und schwupps ist der Zopf in einer Minute fertig.

An dieser Stelle ein Riesendankeschön an meine Uroma, die mir an ihrem Korsett mit 5 Jahren mit gaaaanz viel Geduld das Schnellflechten beigebracht hat :bussi:

Katja :) (will auch ein Bild vom fertigen Zopf sehen!)
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Dieser Osterzopf und ich

Hier (PDF) eine gute Anleitung zum Zöpfe flechten (ich mach übrigens bevprzugt den 'Zopf aus zwei Strängen, hochgeflochten' *g*)

:winke: J.
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Dieser Osterzopf und ich

Hier (PDF) eine gute Anleitung zum Zöpfe flechten (ich mach übrigens bevprzugt den 'Zopf aus zwei Strängen, hochgeflochten' *g*)

:winke: J.

Waaaahhh..... also bei den sechsteiligen Zopf hackt dann mein Hirn aus. Da kann ich nicht mehr folgen.

Bei uns wird für Ostern ein normaler Hefezopf, ein Mohnzopf und Nusszopf gebacken. Das geht doch voll fix. Ich machs immer aus drei Strängen und dann ganz normal flechten. Ausser beim Mohn- und Nusszopf, da mach ich eine Rolle, schneide die einmal durch und "verdrehe" die zwei Stränge.

Ich freu mich da auch drauf, gibts auch öfters bei uns fürs Frühstück. Oder wenn mal einer alt wird einen Scheiterhaufen machen *jammiii*

LG Regina
 

Nemo

nah am See
AW: Dieser Osterzopf und ich

Mir hat auch der Zopf mit drei Strängen gereicht. Bei mir gab es dieses Jahr einen mit Möhrenraspeln, Creme fraiche und Mandeln. Ich hab ihn leider selbst nicht probiert, aber die Kinder im Kindergarten waren begeistert....nur meine Tochter nicht, die meinte nur: "und als der Kuchen im Mund war, da hat er nach Brot geschmeckt...."

Viele Grüße
Sandra (die sich gerade fragt, ob sie morgen auch nochmal los legt...)
 
Oben