Diese Flaschenkühler aus Ton...

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Diese Flaschenkühler aus Ton...

Mir ist er immer noch sympathisch und wenn Ihr mal ein Fläschchen Wein zusammen zischen solltet, würd ich mich freuen, wenn Ihr dabei an mich denkt und er Dir (und Du mir) kurz erklärst, wie dieses Kühlungsprinzip der Verdunstung funktioniert. :jaja:

Merci!
:winke:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Diese Flaschenkühler aus Ton...

So, hier Joachims Antwort:

Also es gibt da mehrerererere Varianten.

1) Kühler aus Terrakotta-Material, Ton. Das Material ist porös, d.h. es saugt Wasser auf wie ein Schwamm. Dieses verdunstet und kühlt dann das Gefäß und somit auch die darin eingestellte Flasche. Das gleiche Prinzip wie Schwitzen.

2) Eine Kunststoff oder Metallflasche bzw. -behälter. Bei der Kunststoffflasche kann man sehen, dass diese hohlwandig ist. Zwischen den beiden Wänden ist Vakuum, d.h. die Luft wurde abgesaugt. Dadurch unterbindet man den Wärmekontakt zwischen Außenluft und Innenluft. Der Kunststoff leitet Wärme nur sehr schlecht, er isoliert. Dann hat man auch gleich zwei Wände, also doppelte Isolierung und zwischen den Wänden findet kein Wärmetransport statt, da keine Luft da ist, die die Wärme von einer Wand zur anderen transportieren könnte. Das ist das Prinzip Thermosflasche.


Liebe Grüße

Rosi
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Diese Flaschenkühler aus Ton...

Mensch, wie blöd von mir! Natürlich kühlt die Verdunstung des Terracotta-Kühlers genauso wie Schwitzen. :lichtan: :umfall:

Super interessant aber, mal das Prinzip der Thermosflasche verstanden zu haben!

Dir und Joachim vielen Dank für's Erklären/Aufschreiben. :danke:

:winke:
 
Oben