Die USB-Schnittstelle am CD-Player...

Kasparin

Gehört zum Inventar
...wie nutze ich die?

Wir haben hier zwei CD-Player für die Kinder, bei einem ist der CD-Spieler kaputt, das Gerät an sich funktioniert aber noch. Jetzt haben die Teile auch eine USB-Schnittstelle und da CDs bei uns leider extrem leiden und kaum eine dabei ist, die nicht springt, wollte ich jetzt diese USB-Geschichte mal ausprobieren.

Aber was stecke ich da denn rein? Einen Stick mit Musikldateien? Oder muss es ein richtiger Mp3-Player sein?

Im Moment haben die Kinder das iPad meines Mannes ständig, was wir so aber eigentlich nicht wollen. Praktisch an den mobilen Teilen ist zwar, dass wir auf Amazon-Prime zugreifen können, was ja beim Stick/Mp3-Player nicht mehr ginge. Aber wir haben auch so einige bei Amazon gekaufte Hörbücher, die müsste man ja auf das entsprechende Speichergerät drauf kriegen. Mit Prime-Hörbüchern geht das wahrscheinlich nicht, oder?

So, was stecke ich denn da jetzt rein? Da Weihnachten naht, könnte man ja einen Mp3-Player vom Christkind bringen lassen. Einen schnöden USB-Stick hätte ich hier.

Es ist übrigens dieser CD-Player:
 
Zuletzt bearbeitet:

yuppi

Gehört zum Inventar
Ich vermute mal, dass der dann entweder, mp3, mp4 oder eben normal Musikdateien abspielt. Zieh doch mal ein paar unterschiedliche auf einen USB Stick und teste es :-D
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Der SOLLTE dann einfach mp3-Dateien abspielen können. Allerdings ohne Schnick und Schnack, denke ich. Sprich, alle mp3s auf einen Stick, in die richtige Reihenfolge bringen durch entsprechendes Benennen, anhören. Bei Unterbrechung starte bei "Eins".
Möglicherweise habt ihr ja auch ein Bluetoothfähiges Autoradio (ist doch eines? Hört sich so an...), dann würde es auch reichen, das Handy über BT anzuschließen. Anrufe etc. werden weiterhin durchgestellt.
Die Möglichkeit, einen MP3Player anzuschließen, gibt es übrigens auch, was sinnig ist, wenn der MP3Player mehr kann als das andere Gerät (Lesezeichen etc.). Einfach ist es, wenn es einen Kopfhörer/AUX-Anschluß gibt - einfach ein Kabel mit zwei Klinkenenden besorgen, einstecken, dein CDPlayer arbeitet dann quasi als Lautsprecher.
Etwas schwieriger ist es, wenn es den Anschluß nicht gibt, dann bliebe noch der Weg über einen Radiotransmitter, der dann auf einer unbenutzten Radiofrequenz den MP3Player einspielt. Hier mal Suchergebnisse dazu:
mp3 player radio transmitter - Google-Suche

Funktioniert alles ziemlich gleich gut, ich hab das alles schon durchexerziert. ;)

Salat
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
Salat, nein es ist ein ganz normaler CD-Player, der in den Kinderzimmern steht. Ich hatte einen Link von dem Gerät mit angehangen.
Ich versuche grade ein Bullerbü-Hörspiel von Amazon auf den PC zu laden, leider dauert das bei unserer Inetrnetverbindung ewig...
Dann packe ich es auf den Stick und schau mal, was sich am CD-Player tut.
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
So, Bullerbü kann ich abspielen! Allerdings hat die Geschichte 11 Kapitel und so wird das auch im Display angezeigt, also 11 Titel. Wenn ich jetzt noch eine Geschichte auf den Stick ziehe fängt die also bei Titel 12 an? Das wird dann aber irgendwann kompliziert...

Ich lerne Knöpfe an dem Apparat kennen, die mir bisher nie wirklich auf gefallen sind. Jedenfalls werden Alben und nicht alle Titel hintereinander angezeigt, da mache ich mir dann mal eine Liste, welches Hörspiel wo ist..
 
Zuletzt bearbeitet:

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Ja, das mit dem Bild hatte ich irgendwie anders verstanden.
- Wenn das da genau dein Gerät ist, dann kannst du für ein weiteres Buch einfach einen weiteren Ordner anlegen, der fusselt das dann korrekt auseinander und benennt die Hörbücher entsprechend im Display.

Salat
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
So, ich habe jetzt 10 Hörspiele drauf. Leider ist das Display nicht sehr detailliert, da stehen nur die Alben 1-10 bzw. dann die Zahl der einzelnen Kapitel. Aber ich habe mir eine Liste gemacht, in welcher Reihenfolge die Geschichten auf dem Stick sind und wähle dann das entsprechende Album aus. Allerdings spielt der Player die in einer anderen Reihenfolge ab, als sie im Ordner vom Stick angeordnet sind. Da muss ich meine Liste noch anpassen. Ich hoffe, dass neue Alben hinten dran gehängt werden und ich nicht bei jeder Geschichte eine neue Reihenfolge aufschreiben muss, weil die Hälfte der Geschichten eins nach unten gerutscht ist.:umfall:.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Was zeigt der Player denn im Display an? So'n einfaches Ding kann ja möglicherweise gar keine ID3-Tags lesen und geht dann nach dem Dateinamen. Wenn der dann ungefähr so lautet: Der_Anfang_der_Geschichte.mp3 Erstes Kapitel.mp3 Zweites Kapitel.mp3 Drittes Kapitel.mp3 - dann ist das natürlich etwas doof, die alphabetisch geordnet abzuspielen. Da hülfe dann, die Dateien korrekt durchzunummerieren - und zwar mit 01 02 etc, weil er sonst 1 - 11 - 2 - 21 abspielen würde.
Ganz gearscht bist du leider, wenn er nach Erstellungszeit geht - das *kann* man unter Windows zwar hinfummeln, ist aber ne furchtbare Arbeit.

Salat
 
Oben