Die ungewöhnlichsten Vornamen in Eurem Umfeld?

B

blitzbienchen

AW: Die ungewöhnlichsten Vornamen in Eurem Umfeld?

unsere bekannten haben ihren nachwuchs Lilli- Fee getauft ....das finde ich seltsam....:)
 
E

Emiko

AW: Die ungewöhnlichsten Vornamen in Eurem Umfeld?

Das frag ich mich auch oft. Ich kenne auch einige, die Zwen oder Zwenja sagen und ich finds fürchterlich!

Wieso, die Aussprache mit scharfem (stimmlosem) S ist aber die richtige?! Das kommt vom skandinavischen Sven(d) (Geselle), und im Skandinavien gibt es nun mal kein stimmhaftes S.

Viele Gruesse

Emiko
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Die ungewöhnlichsten Vornamen in Eurem Umfeld?

Ich frag mich auch, wie man Sven anders sprechen sollte als Zwen?

Laut Ausspracheregeln wird s scharf und v wie w gesprochen. Für Isländisch ist mir das so bekannt, für Schwedisch und Norwegisch habe ich es im WWW und in Wörterbüchern (Bücherei) nachgesehen.

Soll von sveinn (Junge, Knabe, Knecht) kommen.
 
K

kapj

AW: Die ungewöhnlichsten Vornamen in Eurem Umfeld?

Ich hab eine Bekannte, deren Tochter heisst Violine.
 
Oben