Die Spritpreise in Österreich...

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Die Spritpreise in Österreich...

schweiz is teilweise noch günstiger - ca. 1€ der l, wenn ich das richtig im Kopf habe, aber Belgien lohnt sich imo nicht wirklich und hier in Ac kostet der Liter Super "günstige" 1,389€
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Die Spritpreise in Österreich...

schweiz is teilweise noch günstiger - ca. 1€ der l, wenn ich das richtig im Kopf habe, aber Belgien lohnt sich imo nicht wirklich und hier in Ac kostet der Liter Super "günstige" 1,389€

Super lohnt sich in Belgien eher selten. Hab ich festgestellt. Der Diesel allerdings schon. der ist meistens 6-8 ct. günstiger und wenn ich sowieso zum einkaufen hinfahre kann ich auch gleich tanken. :jaja:
 

UTE UE

Gehört zum Inventar
AW: Die Spritpreise in Österreich...

Die Politik, die dahinter steht, würde ich gerne verstehen.

Woher kommen solche massiven Preisunterschiede?

und wer profitiert davon?

fragt UTE
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Die Spritpreise in Österreich...

Die Politik, die dahinter steht, würde ich gerne verstehen.

Woher kommen solche massiven Preisunterschiede?

und wer profitiert davon?

fragt UTE

Die Steuern machen´s. In Belgien gibt es für Diesel eine Preisobergrenze. wenn diese erreicht ist, verzichtet der staat auf seine Steuern. war ende 2005 oder anfang 2006 mal der Fall.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Die Spritpreise in Österreich...

Echt, sind das nur Steuern, kann ich kaum glauben?

Steuern und was die Tanken in Deutschland noch so tüfteln.

Mir ist z.b. aufgefallen...bei uns im Ort hat die Shell teilweise 3-4 verschiedene Preise pro TAG!!!

In FR ändert sich der Preis vielleicht einmal die Woche teilweise dauerts noch länger bis sich da was am Preis tut...da hüpft in der Zeit in Deutschland der Preis hoch und runter wie sie gerade Lust haben :bruddel:

Kann also nicht NUR die Steuer sein!! Wobei die Steuer das meiste an den Spritkosten in D ist!
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Die Spritpreise in Österreich...

In Belgien und Luxemburg dürfen die Tankstellen die Preise nur 1 x in der Woche festlegen. In deutschland kannst du praktisch stündlich deinen Preis bestimmen.

In Deutschland fallen ca. 90ct pro liter Diesel auf steuern. dann kommen noch die Beschaffungskosten dazu. Natürlich möchten die Tankstellen auch gewinn machen, dass sind aber im Schnitt nur 2 ct. pro Lieter. Wie der Barrell Öl gerde gehandelt wird, kann man ja in den Börsennachrichten nachlesen.

Wenn irgendwo etwas passiert, was mit Öl auch nur im entferntesten zu tun hat, Zeigen die Preise rasant an. wenn die "Kriese" vorbei ist, dann dauert es Wochen bis die Preise wieder sinken. :bruddel:
Auch zum Wochenende hin, sowie vor Feiertagen steigen die preise mit Regelmäßigkeit um 2 ct. an. Habe festgestellt, dass es am günstigsten ist, an einem dienstag oder Mittwoch zu tanken. da sind die Preise meistens am niedrigstens.
 
Oben