@ die Schweizer

Jaspis

Golden Girl
AW: @ die Schweizer

Vier offizielle Landessprachen (Ausweise etc bsp. alle viersprachig). Und ja, frau kann nicht selbstverständlich untereinander reden, dazu muss man die entsprechende Sprache lernen ;)

Auch beispielsweise innerhalb des sog. Schweizerdeutsch gibt es sehr, sehr unterschiedliche Dialekte und beispielsweise ich hab durchaus Mühe gewisse davon zu verstehen wenn sich Leute von dort untereinander unterhalten.

Und schön, dass ihr euch nicht langweilt :hahaha:

J.

Ps: was ich übrigens auch lange nicht wusste (obwohls eigentlich logisch ist), dass auch die Nationalhymne in vier verschiedenen Sprachen existiert, die dann beim Fussball dann alle parallel gesungen werden *ggg*
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaspis

Golden Girl
AW: @ die Schweizer

Hab ICH schon mal ne Neujahrsansprache gehört? :piebts:

Zumindest auf der Webseite des Bundes kannst du sie in drei Sprachen lesen (oben rechts kannst du die Sprache umstellen). Ach ja, und wegen gesendet: schätze mal auf Deutsch im deutschen Fernsehen, auf französisch im Französischen und auf Italienisch im italienischen :mrgreen:

Ach ja, bliebe noch die Frage wie sich das Parlament verständigt. Irgendwas hab ich da im Hinterkopf direkt dreisprachlichen Übersetzungen (ich glaub das ware jeweils bei den geguckten Wahlen), aber sicher bin ich nicht *g*

Vielleicht wissen da die anderen mehr Details.

:winke:
 
Oben