Die leidige Namensfrage

Eve

's Heidi
AW: Die leidige Namensfrage

Ach Nicola, Du kannst einen aber auch neugierig machen :umfall: *seufz* Aber ich befürchte, wir müssen noch warten bis der Schnawuck da ist, was? :zwinker:

Diese Namengeschichte ist manchmal schon eine schwierige Sache. Einerseits will man seinem Kind einen besonders schönen und außergewöhnlichen Namen geben, andererseits möchte man natürlich auch nicht, dass das Kind im späteren Leben ständig mit diesem Namen aneckt.

Würde es Dir was ausmachen diesen Namen zu tragen und vielleicht ständig darauf angesprochen zu werden? Wenn nicht, heißt das natürlich noch lange nicht, dass Euer Kind später auch mal so denkt, aber vielleicht schlägt er/sie ja doch mal nach Euch :zwinker:

Vieles ist auch wirklich eine Gewöhnungssache. Schon nach sehr kurzer Zeit findet man ungewöhnliche Namen ganz normal und kann sich das entsprechende Kind gar nicht mit einem anderen Namen vorstellen. Und so wird es den Freunden, Bekannten und Verwandten von Euch sicher auch gehen.
Und wie Fremde dann darauf reagieren im Laufe des Lebens ? ... Tja, wie gesagt, würde es DIR was ausmachen wenn Du diesen Namen hättest?


Ihr habt zwei Namen ausgewählt. Warte bis zur Geburt, dann wird Dir Dein Gefühl vermutlich wirklich sagen wie das Kind heißen will.


Alles Gute weiterhin für Euch :bussi:
 
C

Che

AW: Die leidige Namensfrage

_Mir_ würde es ganz und gar nichts ausmachen, diesen Namen zu tragen. Ich glaube, ich wäre sogar ein kleines bisschen stolz darauf.
Aber ich bin bei sowas auch echt selbstbewusst.
Post kommt hier auch fast immer an "Herr Nicola XYZ", eben weil es weitläufig ein Männername ist - stört mich aber auch nicht im Geringsten, echt nicht.

Ich sag' mal so, wir hatten ganz am Anfang der Schwangerschaft den Namen SALOMO ins Auge gefasst.. ist zwar weniger bekannt als der jetztige, aber dennoch ansatzweise vergleichbar.
Salomo werden wohl die meisten kennen.. der weise König Salomo aus der Bibel.
Ich meine, die Geschichte, die an diesem Namen hängt, ist eigentlich sehr positiv und in keinster Weise eine "Schande", aber sicherlich hätten viele immer sofort die Assoziation mit dem König Salomo.

Ist halt die Frage, ob das dann als störend empfunden wird oder nicht.. ich finde es nicht störend, eben weil es eine positive Assoziation ist (denke ich zumindest), aber Andere könnten das eben auch doof finden.

Na, aber wir werden mal sehen.

An Moses hat sich bisher auch jeder gewöhnt.. wobei halt gerade die Geschwisterkombi das ist, was mich ein bisschen juckt.
Andererseits fände ich es in sich sehr stimmig.

Naja.

Wenn das Kind dann da ist, werden wir hoffentlich intuitiv den richtigen Namen wählen. :jaja:


:bussi: Nicola
 

Eve

's Heidi
AW: Die leidige Namensfrage

Nicola, weißte was? Nach dem ich das jetzt gelesen habe, glaube ich, Du machst Dir unnötig Gedanken :jaja:

Als Du Dich angemeldet hast und ich vom kleinen Moses erfuhr, dachte ich auch erstmal :???: ;-( Und jetzt, schon allein beim lesen hier habe ich mich so daran gewöhnt und finde es total normal wie Dein kleiner Mann heißt. Es passt anscheinend einfach.

Salomo fände ich schön und passend zu Moses. Ganz ehrlich :jaja: Und wenn Du sagst, es ist so ähnlich, dann glaube ich, dass Du Dir wirklich keine Sorgen machen musst. Am Anfang werden vielleicht Sprüche kommen, aber später wird es sicher ganz normal sein.

Und wenn der Name ansich wohlklingend ist und auch noch gut zum Mo passt, dann gibt es doch gar kein Problem. :baby:

Klar wird des sicher immer jemanden geben der mal nachfragt, aber was solls? :schulterzuck: Wenn es Mama´s und Papa´s Kind ist, wird er/sie schon damit klar kommen :zwinker:


liebe Grüße :bussi:

Tina, .... die von einem Kind hier im Ort weiß dass "Billi-Bob" heißt :umfall:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Die leidige Namensfrage

Hallo Nicola!
Also solange der Träger des Namens bei anderen Menschen kein negatives Gefühl oder eine negative Erinnerung hervorruft, die eurem Sohn dann auch im Leben negative Gefühle entgegenbringen könntet,
warum solltet ihr euer Kind nicht so nennen??
Vor allem wenn es, wie du schriebst, eine schöne Geschichte ist, zu der der Name gehört?
Meine Nichte hat auch so einen Vornamen, den kein Mensch hat, der aber trotzdem schön ist und eigentlich eine Abkürzung eines sehr alten Vornamens.
Vor allem in Verbindung mit ihrem Nachnamen hört sich das "seltsam" an, weil es in Kombination fast ganz genau einen anderen geschichtsträchtigen Namen mit grosser, wichtiger Bedeutung ergibt.
Würd jetzt gern den Namen schreiben, mach ich aber nicht. . .
Kurz, solange man über den Namen nichts schlechtes "denkt" und er euch gefällt, nehmt ihn, wenn ihr nach der Geburt beim Anblick eures Sohnes damit noch zufrieden seid!!
Da bin ich aber mal sehr gespannt, wenn ich darf;)
LG
Heike
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Die leidige Namensfrage

Hallo Nicola,
es ist zwar schon ein paar Mal gesagt worden, aber ich sage auch: Warte ab bis zur Geburt und dann wird es dir sicher leicht fallen dich für einen der beiden Namen zu entscheiden wenn du deinen Sohn SIEHST.
Bei Nina haben wir das auch so gemacht, schon damals sah man ihr an der Nasenspitze an, dass Clara oder Charlotte als Erstname überhaupt nicht zu ihr passen würden...

Bekannte von mir haben ihre beiden Söhne Moses und Aaron genannt, also das fand ich dann schon ziemlich affig... aber Salomon fände ich auch super, und passend zu Moses.
 
M

Märilu

AW: Die leidige Namensfrage

Hallo Nicola,

alsElias auf die Welt kam war sein Name noch sehr selten in Deutschland (kommt mir jetzt ganzkomisch vor der Gedanke) und die Meinung der Leute war sehr gespalten von absoluter Begeisterung bis totaler Ablehnung. Was die anderen Leute sagen war mir immer egal. Ich hatte dann eher Bedenken, ob Elias der Name gefällt und ob er damit zurecht kommt und wir haben ihm dann noch einen Zweiten gegeben, der "gesellschaftskompatibler" und gefälliger ist. Ich finde, das ist ein guter Kompromiss. Ich hab mir außerdem vorbehalen, die endgültige Namensvergabe erst nach der Geburt zu entscheiden, wenn ich das Kind gesehen habe. Wenn Elias nicht gepasst hätte, dann eben nicht.

Elias liebt seinen Vornamen übrigens. Er findet ihn auch viiieeel besser als Jonas.

Was ich Dir eigentlich sagen möchte: Mir wäre das egal, was die anderen Menschen denken und sagen. Es wird immer Anhänger und Ablehner von Namen geben und Namensauswahl ist Geschmackssache, Niemand hat das Recht deshalb über die Eltern ein Urteil abzugeben.

Liebe Grüße
Kerstin
 

Fioflo

Herzilein
AW: Die leidige Namensfrage

Liebe Nicola,
ich freu mich schon, wenn der Schnawuck da ist! Und es freut mich, dass Ihr auch bewußt an biblische Namen denkt. Salomon, was für ein Mann! Moses ebenso.
Ich kenne auch einige Mädchen, die Salome heissen. Und Noah ist ja gerade sehr hipp, ebenso nennen auch immer mehr Leute ihre Söhne Silas oder Aaron. Warum nicht? Abraham, Boas, Gideon, Jeremia, Levi, allesamt wunderschöne Namen.
Es ist doch schön, wenn die Namen der Kinder zusammenpassen, mach Dir nur nicht so viele Gedanken!
:winke: Liebe Grüße von Bianca
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Die leidige Namensfrage

Der Sohn unserer Haus- und Hofbabysitterin heißt Solomon (also Salomon auf Englisch) und sie hat den Namen gerade gewählt, weil sie und ihre Schwester auch biblische Namen tragen, die sie sehr mögen. Und weil der Vater Ghanaer ist und dort biblische Namen auch unkompliziert möglich sind.
Ich würde an den Salomo noch das n dranhängen, aber das ist ja Geschmackssache.
Lulu, die gar nicht versteht, warum Du Dir bei dem Namen solche Gedanken machst; ich finde ihn durchaus geläufiger als Moses
 
Oben