Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Su

Das Luder
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Huhu,

hat sie denn nur bei Buchstaben so probleme?Wie klappt den rechnen?Oder andere Fächer?

Wenn sie nur im schreiben lernen-Bereich stockt,dann lass doch vielleicht erst mal beim Augenarzt und beim HNO alles abchecken.Nicht das da was nicht in ordnung ist.

Wie weit sind eigentlich die anderen 1. Klassen? Vielleicht wäre eine andere Klasse die vielleicht langsamer erlernt dann besser für sie.

michi, echt findest Du das nicht übertrieben gleich von Lern-Problemen zu sprechen nach der kurzen Zeit, sie macht ständig Fortschritte, die Zahlen kann sie, das geht auch schneller und wie gesagt bei Yannick war es auch nicht viel anders:rolleyes:

larissa geht total gerne in die Schule, wieso sollte ich sie jetzt so unter Druck setzen, jetzt sind wir gerade dabei ihren Größenproblem zu sichten, und dann möchte ich nicht auch noch zu Ärzten weil sie angeblich Blockaden hat, oder gar einen Klassenwechsel, ich bin mir sicher sie macht ihren Weg.

Lg
Su
 

piglett

herzliches Hörnchen
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

3 Stunden??? Am Wochenende? :umfall:

Arme Larissa - arme Su :troest:

Das hört sich echt heftig an.
Ich würde noch mal mit der Lehrerin reden und sagen, dass Du nicht das daheim nacharbeiten kannst, was ja eigentlich die Lehrerin in ihrem Unterricht und der nachfolgenden Betreuung schaffen sollte.

Gute Nerven wünsch ich Dir!
 

Su

Das Luder
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Also ich muss sagen, das ist ganz schön heftig, was da von den Schülern erwartet wird. Unsere haben auch noch nicht alle Buchstaben, müssen sowas allerdings auch nicht machen. Da wird erst mal fleißig geübt, bis Routine drin ist. Selbstlaute müssen sie noch gar nicht von den Mitlauten unterscheiden.

Ihr habt doch bestimmt eine(n) Elternsprecher(in), oder? Frag doch den mal, ob er mal ne Umfrage starten könnte bei den anderen Eltern, ob die ähnliche Texte im "Muttiheft" stehen haben. Und falls ja, soll er doch mal mit der Lehrerin darüber sprechen. Dafür ist er ja Elternsprecher. So haben wir es zumindest letztens gemacht, da vielen von uns beim Elterngespräch gesagt wurde, die Kinder bräuchten zu lange für die Hausaufgaben.

Danke für Deine Erfahrungen, "lustig" ist ja das Yannick an der gleichen Schule in der 2ten Klasse ist und wir dachten wir wissen wie der Hase läuft:hahaha:

Ich habe mit den Elternsprechern noch nicht gesprochen und auch keinen Wind gemacht, weil Markus (mein Mann) meinte das wird schon und wir der Lehrerin die ja ganz neu ist und halt etwas übermotiviert die Zeit geben wollen sich erst mal zu recht zu finden mit dem System der Ganztagesklasse und ihrer ersten eigenen Klasse. Ein gewisser Ehrgeiz schadet ja nix, aber weder Larissa noch wir Eltern können ihre Anforderungen in 3 Tagen umsetzten.

Wie gesagt Larissa geht echt gerne und ich möchte sie halt mehr über positives Bestärken kriegen und nicht über Du musst, Du bist da schlecht, die Lehrer verlangt, hat gesagt, kritisiert......

LG
Su
 

ela

Süße
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

:umfall:

Laurenz ist ja auch im August eingeschult worden. Die HABEN noch gar nicht alle Buchstaben durch genommen.

Wieso ist das so unterschiedlich? Zumal Ihr ja noch einen Monat später eingeschult habt?

:???:
 

Su

Das Luder
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Hallo Ela,

wir haben ja auch noch nicht alle Buchstaben, deswegen sind auch die hausaufgaben so schwer für uns, gut wäre, wenn sie einfach die Buchstaben lernen müssten als hausaufgaben, aber die letzen Wochen gab es nur diese blöden Silben- und Selbstlautaufgaben....

Dazu kommt ja noch, das die meisten Sachen in der Schule liegen, weil sie ja daheim nichts mehr brauchen:rolleyes: ich habe jetzt erst mal geben Larissa heute alles mitzugeben, damit wir das Wochenende reinhauen können :(

LG
Su
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Hi Su,

kann es nicht gerade sein, dass die Lehrerin Larissa besonders im Auge hat, weil sie vielleicth die Jüngste und eben so klein ist?! So nach dem Motto, dieses Kind muss man besonders fördern, damit es den Anschluss hält. Also, dass Larissa gar nicht weiter hinterher ist als andere Kinder auch, sich die Lehrerin bei ihr aber mehr Gedanken macht? Eben vor dem Hintergrund?

Was ich zwar völlig affig fände, aber eben auch schon erlebt bzw. gehört habe.

Ich kann mich bei Alex nicht mehr erinnern :oops: , aber der konnte im Leben Anfang Dezember noch nicht alle Buchstaben, Lesen schon gar nicht und schreiben war auch ausbaufähig. Na und? Hat sich alles wieder geglättet.

Ist doch wie beim Laufenlernen - der eine kann es mit 11 Monaten und der nächste mit 15 Monaten. Entwicklungswege sind doch individuell und nicht genormt.

Viele Grüße, Britta
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

Besteht denn vielleicht die möglichkeit sich mal bei den anderen Eltern umzuhören wie es da läuft?Ich kann mir nicht vorstellen, das es nur Larissa ist,wo es Probleme gibt.

Wenn sich mehrere Eltern zusammen tun und mal gemeinsam mit der Lehrerin sprechen(vielleicht kann der Elternsprecher dafür einen Elternabend organisieren?) das vieles viel zu schnell geht, vielleicht erreicht man dann mehr?

In unserer Grundschule wo meine 4 Kids sind/waren konnten viele schon im dezember lesen und hatten alle Buchstaben.
 

Kathi

Dino
AW: Die Lehrerin von L. nervt mich schön langsam...

kann es nicht gerade sein, dass die Lehrerin Larissa besonders im Auge hat, weil sie vielleicth die Jüngste und eben so klein ist?! So nach dem Motto, dieses Kind muss man besonders fördern, damit es den Anschluss hält. Also, dass Larissa gar nicht weiter hinterher ist als andere Kinder auch, sich die Lehrerin bei ihr aber mehr Gedanken macht? Eben vor dem Hintergrund?

Den Gedanken hatte ich auch gerade.

In unserer Grundschule wo meine 4 Kids sind/waren konnten viele schon im dezember lesen und hatten alle Buchstaben.

In Hessen ist aber nicht erst am 15. September Einschulung ;-) , d.h. es gibt ein paar Schulwochen mehr bis Weihnachten.

In Tims Klasse wurden bis Weihnachten fast alle Buchstaben durchgenommen. Allerdings die Unterteilung in Selbst- und Mitlaute wurde erst ziemlich zum Ende der 1. Klasse mal angerissen und erst zu Beginn der 2. Klasse vertieft.

Ich finde das Pensum bei euch ganz schön heftig. Und wenn dann noch jemand wegen Krankheit o.ä. ausfällt, ist das noch heftiger. Da ihr ja den direkten Vergleich mit Yannik habt, könnte es nahe liegen, dass die Lehrerin vielleicht irgenwelche Ambitionen hat. Ist sie denn nur neu an eurer Schule oder ganz frisch nach dem Referendariat eingestellt?

Ich wünsche euch, dass ihr schnell einen Termin bei der Lehrerin machen könnt.

:winke:
 
Oben