Die Kita können wir uns wohl abschminken

Jaspis

Golden Girl
AW: Die Kita können wir uns wohl abschminken

Hi Thalea,

ich würd die Tagesmutter fragen. Wenn sie nicht ganz neu ist, wird sie diese Situation schon öfters gehabt haben und eh ihren eigenen Weg finden wie es sein wird.

Vielleicht kannst du ja zuhause mal sachte versuchen wie er reagiert, wenn du nicht mit im Zimmer bist aber vor der geöffneten Tür, sodass er dich hören kann?

:winke: J.
 

Thalea

(E)I-App
AW: Die Kita können wir uns wohl abschminken

Das ist bei uns eben ein bisschen schwierig, da er ja schon im großen Bett schläft. Wenn er nicht liegt und schläft klettert er im Bett rum.
Nachts macht er das nicht und mittags hole ich ihn, sobald er im Babyphon zu hören ist. Allein lassen im wachen Zustand kann ich ihn da nicht :-/ Da müssten wir dann wirklich ein Reisebett aufstellen, da kann ich ihn auch alleine lassen, weil nichts passieren kann.

Manchmal klappt es Abends, wenn er so gar nicht zur Ruhe kommt, dass ich raus gehe und mich mit meinem Mann unterhalte und wenn ich dann noch mal gucke, hat er sich zusammengerollt und ist im besten Fall eingeschlafen.
 

Thalea

(E)I-App
AW: Die Kita können wir uns wohl abschminken

Da schläft er ja nicht drin... haben das wochenlang probiert, bei der Tagesmutter müsste er dann aber... hach, verzwickt.
Ist ja nicht so als hätte er keines gehabt, nur hat er es gehasst und nicht drin schlafen wollen. Seit er im Ehebett und nun in seinem großen Bett schläft ist alles super :) Nur eben die Sache mit dem alleine einschlafen lassen ist etwas... suboptimal.
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Die Kita können wir uns wohl abschminken

Wann hast Du es denn das letzte Mal versucht? Kinder ändern manchmal ihre Meinung. Vor 3 Wochen wollte Nico partout mittags nicht im Bett schlafen, heute nahm er mich an der Hand und ging ins Schlafzimmer. :piebts:
Wir haben's ja auch lange so gemacht, dass ich neben ihm in unserem Bett gelegen habe, damit er überhaupt einschläft. Ich habe es dann irgendwann mal wieder probiert (mit reichlich Geduld, ging da auch um's Thema: Schlafen im KiGa) und siehe da er akzeptiert es mittlerweile (auch wenn ich ihn öfter wieder hinlegen muss, weil er will dass ich ihn wieder raushole). Allerdings alleine Einschlafen ginge bei ihm wohl nicht, wenn ich schon mal nur kurz rausgehe, um noch etwas zu holen gibt's schon Geschrei.
Kann aber auch sein, dass er bei der TaMu ganz anders reagiert, weil es ja auch eine ganz andere Situation ist.
 

Thalea

(E)I-App
AW: Die Kita können wir uns wohl abschminken

Sein Kinderbett ist mittlerweile abgebaut ;) Ich glaube, ich würde wenn ein Reisebett besorgen, aber vielleicht hilft da wirklich auch die andere Umgebung und er akzeptiert es? Kann ja alles sein... Bei meiner Schwiemu hat er auch recht problemlos im Kinderwagen Mittagsschlaf gemacht. Mittlerweile geht das auch wenn ich ihn da reinlege, wenn wir mal unterwegs sind, von daher habe ich Hoffnung.

Hab auch grad mit der Tagesmutter telefoniert. Sie wartet noch auf das OK ihrer Chefin, aber das sollte wohl hinhauen. Ab dem 07.01. würden wir dann mit der Eingewöhnung starten. Sie meinte, dass sie dafür zwei Wochen veranschlagt, länger sollte man das nicht ziehen, weil die Kleinen sonst meinen, dass Mama immer dabei ist.
Mal schauen wie er damit klar kommt.
Es werden drei Tage die Woche á 5 Stunden sein. Damit komme ich gut hin und für den Kleinen ist es nicht direkt so viel.
Werd dann heute nachmittag auch versuchen die Frau von der AWO an die Leitung zu bekommen, damit sie mir sagt was für Unterlagen sie von uns noch braucht.
Ich bin gespannt wie das wird, freue mich aber auch drauf mehr in der Firma zu machen, mal andere Dinge als Haushalt und Türmchen bauen mit dem Zwerg ;) Tut mir sicherlich gut und ihm bestimmt auch, wenn er ne entspanntere Mama kriegt. Und Kinder zum spielen bei der Tagesmutter findet er bestimmt auch toll :)
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Die Kita können wir uns wohl abschminken

Thalea, das freut mich, dass es alles doch noch gut klappt...

Bin nur immer ueber die laenge der Eingewoehnung erstaunt...meine beiden hatten das nie und sie lieben ihre Kindergaerten...aber auch nie geweint oder so...

Aber schoen ist es sicher fuer den Kruemel...

:winke:
 

Petri

Miss Marple
AW: Die Kita können wir uns wohl abschminken

Bei der Tagesmutter schläft Sohnemann auch ohne Begleitung ein, teilweise ist noch ein anderes Tageskind dabei und es klappt prima. Zuhause muß ich immer noch daneben sitzen bis er schläft. Mittags kann ich manchmal rausgehen und er schäft bei offener Tür von selbst ein, ist aber eher selten. Abends MUSS ich dabei bleiben.

Unsere Eingewöhnung ging über 4 Wochen, wobei da eine Woche Osterurlaub drin war. Er geht aber auch jeden Tag hin und dreimal die Woche bis zum Nachmittag. Es hat gut geklappt so.

Thalea, das wird schon :winke:
 
Oben