Die ersten Schultage

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Die ersten Schultage

Kann das sein, dass die Lehrerin mit der "Lesen durch Schreiben" (glaub so heißt das) Methode unterrichtet?

Natasha hatte das in der 1. Klasse auch so in der Art mit ganzen Wörtern und Anlauttabelle gelernt. Und dann nach Gehör...die Lehrerin hat sich dann z.b. vor die Klasse gestellt und ganz langsam TTTTTOOOOOMMMMMAAAAAATTTTTEEEEE gesagt....
schön langgezogen, dass die Kinder jeden Buchstaben gehört haben.
dann haben sie mit der Anlauttabelle die Buchstaben rausgesucht und aufgeschrieben.

Einzelene Buchstaben hat Natasha daher nie gelernt.

Wir fanden die Methode super! (Solange die Lehrer Diktate in Hochdeutsch diktierten)

So lernst es Fabienne ja auch(genauso auch bei den 3 Großen), auch mit Anlauttabelle, trotz alle dem lernen sie die Buchstaben. Ich kann meinem Kind tausendmal Tomate vorsagen wenn es nicht weiß wie man die Buchstaben schreibt.Und wie soll das erst bei der Schreibschrift werden.

Die Schule meines kleinen Großcousins setzt vorraus, das die Kinder schon im Kita alle Buchstaben kennen und auch schreiben können und lesen.Nur macht das hier keine Kita....
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
AW: Die ersten Schultage

Und wieder sitzt ich hier und könnte heulen, Paul hockt am Tisch und schreit und weint und heult und wütet er macht es einfach nicht, was soll ich tun ...

völlig fertige Grüße

Steffi
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Die ersten Schultage

Also Hausaufgaben sind hier auch ein Thema für sich. Zu viel, zu schwer, die anderen können alles besser. Aber da ich bei ihr den Hintergrund verstehe, kostet mich das nicht so viele Nerven. Es werden bessere Tage kommen, spätestens nach dem Waterloo.

Was ist der Hintergrund? Magst du erzählen?

:winke:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Die ersten Schultage

Und wieder sitzt ich hier und könnte heulen, Paul hockt am Tisch und schreit und weint und heult und wütet er macht es einfach nicht, was soll ich tun ...

völlig fertige Grüße

Steffi


Ich drück dich mal Steffi!

Viel Geduld...Geduld und nochmal Geduld. Bei Josh hat oft geholfen Kompromisse zu schliessen. Du machst das, dann machen wir dies und das... oder in kleinen Etappen schreiben... 10min was schreiben, dann etwas anderes machen dann weiter schreiben.
Ist aber auch nicht für jedes Kind gut.

Was sagt denn die Lehrerin? Schreibt er in der Schule? Wir hatten ja das Problem, dass Josh zuhause und in der Schule auch verweigert hat, wenns ums schreiben ging :umfall:
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Die ersten Schultage

Wir haben auch unsere 1. Woche geschafft.
Ich bin auch froh das in der OGATA die Hausaufgaben gemacht werden und wir sie "nur" noch mal mitanschauen sollen. Stella findet das NUR die Lehrerin recht hat und wir keine Ahnung :umfall:
Bisher haben sie das Ii und das Oo gelernt. Arbeiten auch mit der Anlauttabelle die ich erstmal richtig verstehen lernen muß :cool: Aber gestern hat Stella schon anhand der Tabelle selbstständig das Wort Ordner geschrieben :jaja:
Wir hatten gestern auch den 1. Elternabend und da ist es uns nochmal erklärt worden, sie lernen im Prinzip erst schreiben und dann später lesen. Mittlerweile hab ich das auch verstanden :rolleyes:
Mathe k.A. was die da machen, da sie die Bücher in der Schule lassen.
Stundenplan ist Mo. u. Di. 5 Std. Mi-Fr. 4 Std. davon haben sie 2x Religion, 3x Sport und 1x Musik.
Stella geht sehr gerne hin. Hat gut Kontakte geknüpft und findet das Essen total lecker. Was will man eigentlich mehr.
Ach ja und wenn ich sie Nachmittags abholen darf ich meist noch 20-30 Min. warten bis sie dann wirklich gehen will...
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Die ersten Schultage

Und wieder sitzt ich hier und könnte heulen, Paul hockt am Tisch und schreit und weint und heult und wütet er macht es einfach nicht, was soll ich tun ...

völlig fertige Grüße

Steffi

Ich mach da bei Fabienne grundsätzlich kurzen Prozess und sie geht ohne Hausaufgaben in die Schule.
Dann muss sie sich erstmal vor der Lehrerin rechtfertigen....
Seitdem klappt das zu hause ohne probleme.
Und ich lass sie nach der schule erst mal 1 Stunde ausruhen, dann klappts auch besser
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Die ersten Schultage

Und wieder sitzt ich hier und könnte heulen, Paul hockt am Tisch und schreit und weint und heult und wütet er macht es einfach nicht, was soll ich tun ...
völlig fertige Grüße

Steffi

Ich schicke Dir ganz viele Nerven. :bussi: Wenn mein Kleiner zu hause ist, will er gerade auf einem Spielplatz toben oder mit Freunden spielen. Ich bin sehr froh, dass er erstmal keine Hausaufgaben haben wird. Ich weiß nicht wie das bei uns wäre. Ich kann Dir daher alle meine Hausaufgaben-Nerven schicken. :winke:
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
AW: Die ersten Schultage

Ihr seit lieb danke :herz:

Mit der Lehrerin habe ich noch nicht gesprochen, ich wollt erstmal bissel abwarten wie es sich weiterentwickelt *seufz* ich denke aber wenn das nicht besser wird werde ich versuchen einen Gesprächstermin mit Ihr zu bekommen.

LG und danke Euch

Steffi
 
Oben