Die 12 Woche, wie gehts euch "frischlingen"?

Eve

's Heidi
AW: Die 12 Woche, wie gehts euch "frischlingen"?

tina ich drücke dir gaaanz doll die daumen für morgen!!! ich kann mich so gut in dich hineinfühlen, diese ungewissheit nagt einfach an einem. ich hatte auch in der 9. ssw einen termin bei einer hebamme im geburtshaus und extra nicht nach den herztönen suchen lassen, weil ich zu viel angst davor hatte, dass ich mir zu viele sorgen mache, wenn sie keine findet. also meine hebamme meinte damals, dass es gut sein kann, dass man nichts findet und das das nichts zu bedeuten hat. fühl dich mal lieb umarmt!

Danke Dir :bussi:

Einerseits werde ich von Stunde zu Stunde nervöser, andererseits bin ich jetzt gerade in diesem Moment aber auch einfach zuversichtlich :jaja:

Es IST alles in Ordnung :herz:
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Die 12 Woche, wie gehts euch "frischlingen"?

Wenn ihr schon mal fragt, dann will ich hier auch mal ein bisschen jammern.

Meine Schwangerschaft bemerkt hab ich am 09.12.. Am Nikolaus-Abend hat mir eine gute Freundin erzählt, daß sie ein Baby bekommt. Natürlich habe ich mich mit ihr gefreut, konnte allerdings nicht umhin, froh zu sein, daß ich das alles bereits hinter mir habe.

Tja....

2 Tage später kam ich auf die Idee doch mal zu zählen, denn gewartet hab ich ja schon auf meine Tage. Einige Tage vorher hatte ich auch bereits etwas frisches Blut in der Büx ... (ja, jetzt bin ich auch schlauer :hahaha:) Und ich war bei Tag 30. Ich war noch nie bei Tag 30, noch nie.

Am nächsten Tag hab ich mir vor der Arbeit zwei Tests geholt. Abends hab ich meinem Mann die Tests unter die (grün gewordene :zahn:) Nase gehalten. Ich wollte ihn unbedingt dabei haben. Das Ergebnis hat nicht lange auf sich warten lassen :herz:

Ungefähr 5 Tage hatte ich Zeit, um mich an die Tatsache zu gewöhnen, daß das nächste Jahr völlig anders verlaufen würde, wie geplant und dann brach es über mich ein.

Mir ist dauerschlecht mit laufendem Toilettenkontakt. Sowas hab ich in meinen bisherigen Schwangerschaften noch nicht erlebt - zum Glück. Es gibt kaum Phasen in denen es mir besser geht. Erträglich ist es nur im Liegen, ich kann keinen Körperkontakt aushalten, weder mit meinen Kindern, noch mit meinem Mann. Ich bin extrem lärmempfindlich. Weinen könnte ich ständig, darf aber nicht, weil damit ein direkter Toilettengang verbunden ist. An manchen Tagen kann ich nicht mal einen Schluck Wasser halten :(

Mittlerweile habe ich 8 Kilo verloren (unter anderen Umständen wäre ich glücklich darüber), kann mich kaum auf den Beinen halten - hoffentlich ist es nach den berühmten 12 Wochen vorbei :ommmm:

Gestern hatte ich meinen ersten Ultraschall und mit Unglaublich ist alles in Ordnung. Diesen Termin hab ich auch unbedingt gebraucht. Ich brauchte einfach eine Bestätigung, damit ich auch weiß wofür ich diese Strapazen auf mich nehme. :herz:

Ach, hat das jetzt gut getan.
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Die 12 Woche, wie gehts euch "frischlingen"?

Huhu!

Ich bange genau wie du... Bei mir ists aber noch ne Woche hin bis zur 12. ... Irgendwie ists bei mir diesmal komisch...

Die ersten 2 Schwangerschaften gingen sehr leicht, ich habe sie auch mit "leichtigkeit" genommen....aber diese 3. haut mich schon um...

Ich weiss, es hört sich komisch an, aber wäre das meine 1. SS würde ich vielleicht kein weiteres Kind mehr wollen.
Ich bin sehr müdes, leicht zu reitzen und vergesslich.... Ausserdem ziehts jetzt schon über den Ischias, aber ich hoffe mal, es ist die grosse Zyste.

Sehnlichst warte ich auf den 1. "Pflichtschall" ( 25.01.) und wir haben uns für das Ersttrimesterscrening entschieden... Uuuuund natürlich hoffe ich, dass ich im 4. Monat mal wieder "ich" bin und meinen Punkt geniessen kann....:)

Ausserdem kribbelts schon, ich hab sogar mal nach Geburtskliniken glinst, ist ja neu für mich, hier in BAWÜ, die beiden ersten sind ja in NRW entbunden worden...

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen!!!

Wohnst du nicht in der Nähe von Lörrach?? Meine Schwester hat ihren Sohn im St. Elisabeth-KH bekommen und war total begeistert.
 

Lonny76

Panikteilchen
AW: Die 12 Woche, wie gehts euch "frischlingen"?

Bianca, ja, ich wohne in Bad Bellingen....

Das Elisabeth wollte ich mir auch alle Fälle anschaun, aber auch die Klinik in Rheinfelden....

Vom Googlen her ist das Eli ja nicht soooooooo beliebt, aber wenn deine Schwester gute Erfahrungen gamacht hat... Ich schaus mir auf alle Fälle an....Danke schon mal!!

Alexandra.... Schön zu lesen, dass das mit der Nähe nicht nur bei mir so ist ( ich dachte schon, ich spinn total...) Ich will mich auch einfach nur einigeln... Und wenn die Kids laut sind fliehen....

Achja, schwanger sein ist doch nich so einfach.... :)

Aaaaaber es wird nach dem 3. Monat ALLES besser....ALLES......:prima: :meditiere:beten:

Und zwischendurch jammern wir heir halt mal ;-)

Ilona, die die Tage zählt und auf den 4. Monat hofft...
 

Eve

's Heidi
AW: Die 12 Woche, wie gehts euch "frischlingen"?

Wenn ihr schon mal fragt, dann will ich hier auch mal ein bisschen jammern.

Meine Schwangerschaft bemerkt hab ich am 09.12.. Am Nikolaus-Abend hat mir eine gute Freundin erzählt, daß sie ein Baby bekommt. Natürlich habe ich mich mit ihr gefreut, konnte allerdings nicht umhin, froh zu sein, daß ich das alles bereits hinter mir habe.

Tja....

2 Tage später kam ich auf die Idee doch mal zu zählen, denn gewartet hab ich ja schon auf meine Tage. Einige Tage vorher hatte ich auch bereits etwas frisches Blut in der Büx ... (ja, jetzt bin ich auch schlauer :hahaha:) Und ich war bei Tag 30. Ich war noch nie bei Tag 30, noch nie.

Am nächsten Tag hab ich mir vor der Arbeit zwei Tests geholt. Abends hab ich meinem Mann die Tests unter die (grün gewordene :zahn:) Nase gehalten. Ich wollte ihn unbedingt dabei haben. Das Ergebnis hat nicht lange auf sich warten lassen :herz:

Ungefähr 5 Tage hatte ich Zeit, um mich an die Tatsache zu gewöhnen, daß das nächste Jahr völlig anders verlaufen würde, wie geplant und dann brach es über mich ein.

Mir ist dauerschlecht mit laufendem Toilettenkontakt. Sowas hab ich in meinen bisherigen Schwangerschaften noch nicht erlebt - zum Glück. Es gibt kaum Phasen in denen es mir besser geht. Erträglich ist es nur im Liegen, ich kann keinen Körperkontakt aushalten, weder mit meinen Kindern, noch mit meinem Mann. Ich bin extrem lärmempfindlich. Weinen könnte ich ständig, darf aber nicht, weil damit ein direkter Toilettengang verbunden ist. An manchen Tagen kann ich nicht mal einen Schluck Wasser halten :(

Mittlerweile habe ich 8 Kilo verloren (unter anderen Umständen wäre ich glücklich darüber), kann mich kaum auf den Beinen halten - hoffentlich ist es nach den berühmten 12 Wochen vorbei :ommmm:

Gestern hatte ich meinen ersten Ultraschall und mit Unglaublich ist alles in Ordnung. Diesen Termin hab ich auch unbedingt gebraucht. Ich brauchte einfach eine Bestätigung, damit ich auch weiß wofür ich diese Strapazen auf mich nehme. :herz:

Ach, hat das jetzt gut getan.

Auwei, das klingt heftig :umfall:
Da lob ich mir meine Beschwerdefreiheit.

Ich wünsche Dir, dass das Schlimmste ganz bald geschafft ist. :bussi:

Glaub ich dass der Termin gestern Dir da geholfen hat :herz:

Wird alles gut. :jaja:
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Die 12 Woche, wie gehts euch "frischlingen"?

Hallo zusammen,

da frage ich wie es euch geht und komme nicht mal mehr zum antworten :umfall: :oops:

Ich arbeite ja 80% (4 Tage die Woche) und ganz ehrlich, wenn ich jetzt schon nervlich nicht mehr so belastbar bin, frage ich mich wie die Saison (ab März) sein wird wenn wir doppelten und dreifachen Umsatz machen :ochne:

Müdigkeit schein tatsächlich ein klein wenig besser zu werden, ein Glück. Aber die Nerven sind defintiv dünner und ich fühle mich zur Zeit nicht so wirklich fit. Es fühlt sich an als würd ich was ausbrüten (nein, nicht das Baby, eine Erkältung :hahaha: ) .
Mal sehen ob was kommt oder ob es das Wetter ist was mir einen Brummschädel beschwert. Der Kreislauf sackt zwischendurch etwas ab...

Dinge, die bei Melissa nicht so waren. Oder hab ich es einfach vergessen? :rolleyes:
Und die Mutterbänder erst... Hilfeee!!! Warum tut das denn so weh? Das war doch schonmal gedehnt!!! Richtig fies ist dann das zwicken wenn man sitzt, einfach so, und nur ein oder zweimal von wegen: Heb mal den Hintern hoch, ich hab keinen Platz mehr...

:cool:

So, fertig gejammert...


Hallo ihr lieben

habt ihr es gut, möchte auch schon soweit sein..... hab noch 6 wochen vor mir bis ich die erreicht habe...

Das schaffst Du auch... wer kann Dir besser nachfühlen als wir, die grad eben noch selbst in der Situation waren!?!?!

Jemand (ich weiss leider nicht mehr wer) hat kürzlich hier geschrieben: Die Schwangerschaft beginnt mit warten, und endet mit warten...
Fand ich seeeehr passend formuliert! Versuch zu vertrauen, die Zeit geht langsam, aber sie geht rum!!!

ich bin viel müde....

mich beschäftigen viele fragen, wie zb ob es normal ist das man bei der zweiten schwangerschaft alles viel mehr wahr nimmt als beim ersten?

Möglich... wenn Du damit das zwicken und dehnen der Mutterbänder meinst. Entweder ich hab es tatsächlich vergessen oder ich bin etwas wehleidig geworden :heilisch:

oder heute zb hatte ich angst, hatte ein richtig schlimmes unterleib ziehen, wo ich erst gedacht habe , oh nein jetzt ist vorbei.....
ist dieses mehrfache unterleib ziehen auch normal?

Scheint so, hab ich im moment auch. Hatte ich auch definitiv bei Melissa, aber ich erinnere mich nicht dass es teilweise schon als "weh tun" empfunden wurde. Bei Melissa empfand ich es als Regelschmerzen, vielleicht etwas nervig. Aber niemals schmerzhaft.

keine ahnung irgendwie ist es von den gefühlen her alles anders als bei meiner ersten. und das liegt ja auch schon einige zeit zuück meine kleine wird ja schon 7 jahre alt nächsten monat....hmmmm


lieben gruß romina

Jup, Melissa wird kurz nach der Geburt von Nanu 8...
Wir sind also in einer sehr ähnlichen Situation im moment... und wir schaffen das :jaja:
Alles gute weiterhin!!!!


Schön Sabrina dass Du Dich so wohl fühlst. Du leuchtest auch richtig beim Schreiben :herz:

Danke..


Und lieb dass Du nachfragst, ich red/schreib mir zur Zeit so gern alles von der Seele was mit der Schwangerschaft zu tun hat und hab schon Angst zu nerven.
Aber jetzt kann ich ja sagen: Du hast gefragt :)

Ja, ich habe gefragt, nur zu!!!


Ich bin in diesen Tagen ein nervliches Wrack :umfall:
Ich erzählte, dass ich letzte Woche bei der Hebamme im Geburtshaus war.
Es war so schön dort und ich freue mich wahnsinnig darauf dort zu entbinden.
Es ist perfekt für uns.

Aber ich hatte so sehr gehofft dort ein "Ja, Du bist schwanger" zu hören. Aber es war ja erstmal nur ein erstes Informationsgespräch. Und dann haben wir die Herztöne gesucht und nicht gefunden ..... und ich wollte und brauchte doch so sehr ein kleines Zeichen.

Das hast Du jetzt bekommen! Und ich kann Dir sagen: Du schwebst eine, vielleicht zwei Wochen auf Wolke 7 und dann beginnen die ganzen ängste von neuem (zumindest bei mir) :umfall: Ist JETZT immer noch alles in Ordnung? Der letzte US ist schon sooo lange her...

So schön schwanger sein ist... diese ständige Berg und Talfahrt der Gefüle ist echt anstrengend...


Und seit dem geht es mir furchtbar.
Gestern und heute wieder extrem.
Übermorgen bin ich endlich bei meiner Frauenärztin zum allerersten Vorsorgetermin und ich habe solche Angst davor zu hören "Da ist nichts"

Dabei gibt es ja gar keinen Grund dafür.
Hallo, ich hielt 3 positive Schwangerschaftstests in der Hand.
Ich BIN schwanger.
Ansonsten sollte ich mir wirklich Gedanken machen wo meine Periode bleibt und warum meine Brüste weh tun.

Aber trotzdem ist da diese nagende Ungewissheit.
Denn ich war nie müde, die Übelkeit dauerte nur 10 Tage, Gelüste hatte ich 2 Tage und das ist alles schon eine Weile her.

Würden meine Brüste nicht noch etwas weh tun, hätte ich keinen Anhaltspunkt dafür schwanger zu sein :ochne:

Mein Schatz sagt "Vertrau einfach! Hab positive Gedanken, das ist wichtig."
Und ich weiß dass er Recht hat und ich versuche es ja so gut es geht.

Aber momentan bin ich einfach nur wahnsinnig ängstlich und sehr nervös vor diesem Termin am Mittwoch. Ich liege nachts wach und stelle mir tausend Szenarien vor. Dazu führe ich ständig schon in Gedanken das Gespräch mit meinem Chef in dem ich von der Schwangerschaft erzähle, über Urlaub und Überstunden und das Rauchverbot verhandle :umfall:
Dieses Gespräch wird vermutlich jetzt schon diese Woche statt finden und ich mach mir fast in die Hosen.

Das belastet mich so sehr. :ochne:

Das Gespräch wird wohl heute sein, ich drücke Dir gaaaaanz fest die Daumen! Aber das schaffst Du auch noch, und wenn es rum ist kannst einen Hacken setzen und sagen: So, erledigt!!!! :bravo:

Ich bedauere es, aber momentan bleibt kaum Platz für die schönen Gedanken.
Manchmal, wenn ich die Schwangerschaftsnewsletter lese, was gerade in mir so passiert, (was ich ja kaum glauben kann weil ich eben nichts spüre :umfall:) und wie sich das Kleine so entwickelt, da huscht mir schonmal ein Lächeln übers Gesicht. Denn das alles ist doch einfach nur ein großes Wunder, oder?

Ja das ist es, wirklich. Ich suche über google auch immer wieder nach US Fotos die meiner Woche entsprechen und staune... ich lese so viel darüber und denke dann auch immer: Und Du kriegst irgendwie nichts davon mit. Einzig das ziehen der Mutterbänder verrät mir dass Nanu wächst... und dann tröste ich mich damit dass ich sage: Es wächst, also ist alles in Ordnung :herz:

Ich zähle die Stunden bist Mittwoch Morgen, dann ist die Welt für mich hoffentlich auch rosarot und watteweich :herz:


So, jetzt weißt Du Bescheid Brini :hahaha:

:bussi:

Ja und Du weisst ja jetzt auch Bescheid über den Bauchkrümel :bussi:


Ach Tina, ich drück dir ganz fest die Daumen, und kann dich verstehen.
Ich "fühle" mich auch noch nicht so 100% schwanger, ich könnte quasie an einen Schall gekettet leben, nur um zu sehen, dass das Baby noch da ist....:rolleyes:

Könnten wir das nicht durchkriegen bei der Krankenkasse?
Jede Schwangere hat das Recht ein US Gerät bei sich zu haben um sich zu vergewissern dass alles in Ordnung ist. :rolleyes: :cool:


Ich glaube auch, mit zunehmendem Alter und Anzahl der Schwangerschaften geht man behutsamer damit um... Es ist ja schon mal gut gegangen... Und ich bin nicht mehr die Jüngste.

Die erste SS war unbekümmert, bei der 2. war ich schon "3MOnatsintensiever" und jetzt hoffe ich jeden Tag mehr und bange ...

Die "Nackenfaltenmessung" ist das Screaning, Brini... Ich bekomme Do. Blut abgenommen und am 25.1. dann die Messung mit dem Pflichtschall....

Vielleicht habe ich es schon mal gefragt, Brini, aber woher kommst du denn? Die "Nähe" reicht ja schon :) ( Vielleicht hast du ja nen Kliniktip für mich ....)

Leider habe ich keinen Tip :( Ich werde nach Bad Säckinigen gehen, das ist das nächste KH von uns aus gesehen. Für genauere Details frag mich nochmals per PN. Im St. Elisabethen KH war ich mit Melissa 2005 schon zweimal, ich persönlich fand es absolut in Ordnung. Die Kinderärzte waren nett, aber ich kenne natürlich den Kreissaal dort nicht.

Oder wir trinken mal in Pratteln einen Tee, dort arbeite ich nämlich ;-) Details per PN :heilisch:



Wenn ihr schon mal fragt, dann will ich hier auch mal ein bisschen jammern.

Meine Schwangerschaft bemerkt hab ich am 09.12.. Am Nikolaus-Abend hat mir eine gute Freundin erzählt, daß sie ein Baby bekommt. Natürlich habe ich mich mit ihr gefreut, konnte allerdings nicht umhin, froh zu sein, daß ich das alles bereits hinter mir habe.

Tja....

2 Tage später kam ich auf die Idee doch mal zu zählen, denn gewartet hab ich ja schon auf meine Tage. Einige Tage vorher hatte ich auch bereits etwas frisches Blut in der Büx ... (ja, jetzt bin ich auch schlauer :hahaha:) Und ich war bei Tag 30. Ich war noch nie bei Tag 30, noch nie.

Am nächsten Tag hab ich mir vor der Arbeit zwei Tests geholt. Abends hab ich meinem Mann die Tests unter die (grün gewordene :zahn:) Nase gehalten. Ich wollte ihn unbedingt dabei haben. Das Ergebnis hat nicht lange auf sich warten lassen :herz:

Das klingt ja toll... naja nicht der Gedanke dass Du froh warst, alles hinter Dir zu haben. Aber die grün gewordene Nase und das Ergebnis liest sich richtig schön :herz:

Ungefähr 5 Tage hatte ich Zeit, um mich an die Tatsache zu gewöhnen, daß das nächste Jahr völlig anders verlaufen würde, wie geplant und dann brach es über mich ein.

Ohja da schreibst Du was... ich hatte zwar etwas mehr Zeit, aber unsere Pläne konnten wir auch alle über Bord schmeissen. Bei uns kommt dazu dass mein Mann Azubi ist :hahaha:
Er macht eine Ausbildung zusammen mit den 18 Jährigen "möchte-gern-Erwachsenen". Dementsprechend kann er nicht wie einst geplant Elternzeit nehmen sondern muss seine Ausbildung fertig machen. Ich hingegen kann keine Elternzeit nehmen weil mein Arbeitgeber meinen Job "nur" 14 Wochen fei hält. Mehr Elternzeit gibt es in der Schweiz nicht... :(


Mir ist dauerschlecht mit laufendem Toilettenkontakt. Sowas hab ich in meinen bisherigen Schwangerschaften noch nicht erlebt - zum Glück. Es gibt kaum Phasen in denen es mir besser geht. Erträglich ist es nur im Liegen, ich kann keinen Körperkontakt aushalten, weder mit meinen Kindern, noch mit meinem Mann. Ich bin extrem lärmempfindlich. Weinen könnte ich ständig, darf aber nicht, weil damit ein direkter Toilettengang verbunden ist. An manchen Tagen kann ich nicht mal einen Schluck Wasser halten :(

Mittlerweile habe ich 8 Kilo verloren (unter anderen Umständen wäre ich glücklich darüber), kann mich kaum auf den Beinen halten - hoffentlich ist es nach den berühmten 12 Wochen vorbei :ommmm:


Wie geht es Dir denn jetzt? Das klingt richtig fies und ich bin dankbar, bin ich davon verschont geblieben! Was sagt der Arzt denn dazu? Wenn Du keinerlei Nährstoffe, Vitamine bei Dir behälst kann das doch für den kleinen Punkt auch nicht gesund sein?! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen dass die übelkeit bald rum ist...

Gestern hatte ich meinen ersten Ultraschall und mit Unglaublich ist alles in Ordnung. Diesen Termin hab ich auch unbedingt gebraucht. Ich brauchte einfach eine Bestätigung, damit ich auch weiß wofür ich diese Strapazen auf mich nehme. :herz:

Ach, hat das jetzt gut getan.

Ich freue mich auch darauf... ich will diese "Bestätigung" auch haben, ich brauch sie ganz dringend..


Bianca, ja, ich wohne in Bad Bellingen....

Das Elisabeth wollte ich mir auch alle Fälle anschaun, aber auch die Klinik in Rheinfelden....

Vom Googlen her ist das Eli ja nicht soooooooo beliebt, aber wenn deine Schwester gute Erfahrungen gamacht hat... Ich schaus mir auf alle Fälle an....Danke schon mal!!

In Rheinfelden ist noch die Frauenklinik. Ich werde dort nicht hingehen (obwohl vom Weg her möglich) weil ich dort zur Ausschabung hätte hinsollen vor zwei Jahren. Das ist ein zu negatives Erlebnis... aber ich hab es gesehen und es sah seehr sympathisch aus! :jaja:

Alexandra.... Schön zu lesen, dass das mit der Nähe nicht nur bei mir so ist ( ich dachte schon, ich spinn total...) Ich will mich auch einfach nur einigeln... Und wenn die Kids laut sind fliehen....

Achja, schwanger sein ist doch nich so einfach.... :)

Aaaaaber es wird nach dem 3. Monat ALLES besser....ALLES......:prima: :meditiere:beten:

Und zwischendurch jammern wir heir halt mal ;-)

Ilona, die die Tage zählt und auf den 4. Monat hofft...

Lärmempfindlich bin ich nicht so. Ich glaube ich bin abgehärtet vom Job... :hahaha:
Aber einigeln würd ich mich manchmal schon gerne, einfach weil mir alles zusammen zu viel wird. Ich manchmal das Gefühl habe, alle wollen etwas von mir und ich will doch einfach mal Zeit für mich und meine Gedanken.




So, jetzt habe ich mir aber richtig Mühe gegeben ;)


Grüssle aus der 11 +5 SSW

Sabrina


 
Zuletzt bearbeitet:

Eve

's Heidi
AW: Die 12 Woche, wie gehts euch "frischlingen"?

:herz: :bussi:

11+5 ... da bist Du ja genau eine Woche und einen Tag weiter. :)
Muss ich mir merken, mit Deiner Signatur müsste ich ja immer zurück rechnen :umfall: :zwinker:

Bei mir ist gestern wirklich mit dem ersten Bild eine riesige Last abgefallen.
Ich fühle mich extrem befreit, grinse den ganzen Tag und hab die erste Nacht seit langem auch wieder ganz gut geschlafen.

Alles ganz wunderbar hier :hier:


Und Du freu Dich auf nächste Woche.

Ich bin erst wieder am 10.02. bei meiner Hebamme.

:winke:
 
R

romina

AW: Die 12 Woche, wie gehts euch "frischlingen"?

nabend ihr lieben

danke für die antwort brini...ja wir schaffen das....
war dieser tage beim arzt... hat mir was von nackentransparenz erzählt.... muss das aus eigener tasche zahlen, weiß nicht ob ich es machen soll oder nicht.

heute fühle ich mich irgendwie nicht gut, zuviele leute ie mich bequatschen das ich meine katzen abgeben soll.ich solle ja mit vernunft handeln und so....

ansonsten schleicht sich langsam die übelkeit ein....ekelhaft......

bin heute 7+4 woche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben