Dicke Kinder durch Werbung - Pressemeldung

L

Loreley

AW: Pressemeldung - dicke Kinder / Werbung

Ich hatte eine Mutter, die immer extrem aufgepasst hat, schon damals, vor über 30 Jahren.

Für mich gabs fettarme Joghurts (meine schlanke Schwester bekam die normalen, leckeren). Ich durfte möglichst keinen Nachschlag nehmen, wurde zum Sporthalten motiviert. Es gab Fettarmes, Vollkorn, Obst und Gemüse, wenig Süßes. Zum Nikolaus haben die Tanten Mandarinen und wenig Schoki mitgebracht.
Mit 12 Jahren wurde ich zum ersten Male zu den Weight Watchers manövriert.

Es war alles gut gemeint, und weder haben mich Werbung beeinflusst noch Bewegungsmangel noch "falsche" Ernährung.

Aber weil es mir immer verboten wurde und ich ständig reglementiert wurde, habe ich heimlich gegessen. Noch bis vor kurzen habe ich gedacht, man will mir was verbieten, habe zwischen Diäten und Fressanfällen gependelt, mir also eine schöne Essstörung im Laufe der Jahre eingeheimst.

Auch Ökotrophologen, Weigh Watcher-Gruppenleiterinnen, Ärzte, Kureinrichtungen wollen leben.

Und es gibt auch andere Stimmen die behaupten, die Anzahl dicker Kinder sei gleich geblieben im Vergleich zu früher. Die dicken Kinder und Erwachsenen sind nur wesentlich adipöser, aus welchen Gründen auch immer.
Vielleicht, weil man sich in dieser Gesellschaft nicht mehr anders zu stimulieren weiss als mit zu viel essen.

Ich habe mal einen Ernährungscheck gemacht mit meinen Kolleginnen. Die essen nicht mehr oder weniger als ich. Ich gehe regelmässig zum Walken und zum Yoga.
Leider kann ich inzwischen keine Diät durchhalten, ohne mit Essanfällen zu reagieren.

Bei meiner Tochter vesuche ich es anders zu machen. Essen soll Spass machen, und auf eine Möhre oder einem Stück Schwarzbrot rumzu kauen macht keinen Spass. Aber frischgebackenes duftenes Brot mit einem Hauch Butter, eine saftige Orange, ein Stückchen Schoki, das sind sinnliche Vergnügen. Und man steht befriedigt und seelisch gesättigt auf, wenn der Druck raus ist und es gut schmeckt.

Das war jetzt richlig persönlich. Ich wollte nur mal die Kehrseite der gesunden Ernährung darstellen. Das ist natürlich nur meine Geschichte.

Bei meiner Maus scheint es zu funktionieren. Sie ist /isst wählerisch, achtet jetzt schon auf Qualität, kennt Sättigungssignale. Wir haben zwar Sport gemacht, aber im Moment mag sie nicht und ich zwinge sie nicht. Ich achte aber darauf, dass sie viel Draussen tobt, aber auch das mit Spass und ohne Zwang.
:zeitung:

Manchmal tut auch mehr Entspannung gut bei der ganzen Sache.
Hierzu ein gutes Buch:


[ame="http://www.amazon.de/Lizenz-zum-Essen-Stressfrei-Gewichtssorgen/dp/3492253709/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1288419048&sr=8-1"]Lizenz zum Essen: Stressfrei essen, Gewichtssorgen vergessen: Amazon.de: Gunter Frank: Bücher[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hedwig

Sternenfee
AW: Pressemeldung - dicke Kinder / Werbung

Loreley hat gesagt.:
Auch Ökotrophologen, Weigh Watcher-Gruppenleiterinnen, Ärzte, Kureinrichtungen wollen leben.

Und es gibt auch andere Stimmen die behaupten, die Anzahl dicker Kinder sei gleich geblieben im Vergleich zu früher.

:jaja: ich hab neulich eine rezension zu dem buch hier gelesen und an diesen fred gedacht
[ISBN]342627499X[/ISBN]

liebe grüße
kim
 

Corinna

Forenomi
AW: Pressemeldung - dicke Kinder / Werbung

Ich bin heute auf BBC Exclusiv gestossen, die eine Studie ueber den menschlichen Stoffwechsel und dem damit verbundenen Gewicht gemacht haben.

Ich glaube, das passt ganz gut hier rein!

Es hiess u.a., dass das eigene "Idealgewicht" schon im Mutterleib gepraegt wird und auch von solchen Faktoren abhinge, wie das Alter der Mutter und ob sie in bestimmten Phasen der Schwangerschaft uebergewichtig war...

Es muss also noch andere Ursachen geben.

Den meine zwei jüngeren schauen wesentlich häufiger fernsehen (allerdings ohne Werbung :???:), essen auch mehr Süßigkeiten und legen nicht so viel Wert auf gesunde Mahlzeiten :(. Die zwei sind extrem dünn :umfall:.

Laut der Studie, bestimmt der Koerper selbst, welches Gewicht er als "Idealgewicht" haelt und man kann zwar abnehmen, der Koerper tut aber alles Moegliche, um wieder in das "Idealgewicht" zu kommen, dass er fuer richtig empfindet.


Es ist nicht nur die Ernährung sondern eben auch die fehlende Bewegung , die ein Kind Übergewicht haben lässt...

Bei dem Versuch, den einige Studenten durchgefuehrt haben, hat einer der Maenner z.B. ueberhaupt kein Fett angesetzt, sondern Muskelmasse... Obwohl ihnen jegliche Bewegung (bis auf ca. 3 Km gehen am Tag) untersagt war! ...

Hier ist der Link zu dem Bericht, ich fand es aeusserst interessant!

*[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=dS3HIySm3Gw&feature=related"]YouTube - Warum manche Menschen nicht dick werden 1/5[/nomedia]*


:winke:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Pressemeldung - dicke Kinder / Werbung

liebe Loreley, ganz interessant finde ich ja
Leider kann ich inzwischen keine Diät durchhalten, ohne mit Essanfällen zu reagieren.

das geht mir immer so... und ich hab wahrlich nicht viel Diäterfahrung, weil ich nie Übergewicht hatte, habe. Immer nur so ein paar Kilo mehr, die mich stören.
aber sobald ich weniger essen möchte, esse ich mehr :umfall: :piebts:.. krieg ich mächtigen Hunger...
völlig daneben :ochne:
meine erste und einzige richtige Diät in meinem Leben endete damit, dass ich 2,5 Kilo abnahm und 6 monate später fünf kilo mehr hatte :ochne:...

und ich glaube auch, dass der Körper ein gewisses Gewicht haben möchte, mit dem er sich wohlfühlt. wir vergessen nur allzuoft dass nicht jeder Mensch für Kleidergröße 34 gemacht ist..
 

Monsy

Agent Amour
AW: Pressemeldung - dicke Kinder / Werbung

Hallo,

habe mich durch den Artikel gewühlt.

Ich selbst war schon immer Bummelig.... Diäten etc. Dazu kamen dann irgendwann Hormonstöhrungen und Therapien.
Zu guter letzt wurde beim mir ein Lipödem Stufe 2 festgestellt. Das man in diesem Stadium dann ja schon 10 bis 15 Jahre hat - ohne es zu wissen.

Ihr könnt euch denken wie ich auf meine Tochter schauen. Die ist im gegensatz zu mir auch jetzt mit 6 Jahren schlank ist (war ich nie so). Aber auch von ärztlicher Seite wurde mir angeraten in der Pupertät aufzupassen, da ein Lipödem (sprich eine Fettverteilungsstörung) vererbbar ist.

Ich denke Eltern müssen selbst darauf achten, was Kinder zu sich nehmen. Ich persönlich halte es nicht für sinnvoll, wenn sämtliche Kindertrinks mit Süßstoffen aller Art versetzt werden. M.E. ist eine leicht gemischte Fruchtsaftschorle wesentlich sinnvoller.

Lg.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Pressemeldung - dicke Kinder / Werbung

liebe Loreley, ganz interessant finde ich ja

das geht mir immer so... und ich hab wahrlich nicht viel Diäterfahrung, weil ich nie Übergewicht hatte, habe. Immer nur so ein paar Kilo mehr, die mich stören.
aber sobald ich weniger essen möchte, esse ich mehr :umfall: :piebts:.. krieg ich mächtigen Hunger...
.

das ist eigentlich ein ganz logischer mechanismus. sobald dem körper nährstoffe fehlen, sendet er irgendwann signale ans hirn: hallo, mangel an stelle xy, nachschub, sofort!

deswegen funktionieren die meisten diäten nicht, weil sie dem körper an irgendeiner stelle nährstoffe entziehen, die er braucht.

meine persönliche theorie ist deswegen auch, dass die frauen, die in ihrer ersten schwangerschaft extrem zunehmen es deswegen tun, weil ihrem körper vorher nährstoffe gefehlt haben. in der schwangerschaft fällt dann all der druck weg, schlank sein zu müssen und viele dürfen das erste mal nach lust und laune essen.
(es gibt ja auch diese theorie, dass der heißhunger auf die ungewöhnlichsten dinge in der schwangerschaft im grunde signale des körpers sind, was ihm fehlt.)

liebe grüße
kim
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Dicke Kinder durch Werbung - Pressemeldung

Weißt Du kim, wenn das nach ein paar Tagen Diät käme, dann würd ichs ja vielleicht noch glauben... aber bei mir kommt das schon nur beim Gedanken an weniger Essen :umfall: :piebts:

ich führ das eher auf meine Suchtpersönlichkeit zurück. ich hab lang geraucht und kam eigentlich aber auch mit wenig Zigaretten am Tag zurecht... AUSSER... wenn der Vorrat zur Neige ging. Da wurd dann die Sucht 1000mal größer als wenn ich noch zwei Stangen Vorrat im Schrank hatte (wir sind ja damals immer nach Luxembourg gefahren, Kippen kaufen).
Ich rauche jetzt GAR nicht mehr. Bin glücklich und es fehlt mir nix. Kontrolliert rauchen konnt ich nie, entweder hopp oder topp.

nur - Essen kann man sich nicht ganz abgewöhnen, Essen muß man. Und wenn ich das Wort Verzicht verinnerliche dann schreit mein innerer Schweinehund.

Ich kann ohne Probleme zwei Wochen lang nix Festes essen, nur irgendein zeugs trinken.
Aber wenn ich richtig esse, dann kann ich nur normal essen. oder aber zuviel weil ein zu wenig meine Psyche nicht so gern zulässt und ich mich dann extrem kontrollieren muß.


Um zum Lippödem noch zu kommen... ich persönlich glaube nicht, dass es so gar nix mit dem Gewicht zu tun hat. Vielleicht nicht in dem Ausmaß wie man annehmen könnte, wenn einem die Diagnose nicht vertraut ist.
Ich hab auch schon einige Frauen mit Lippödem kennengelernt und die hatten alle ordentlich Polster überall.
Meine Exschwiegermutter war in Behandlung irgendwo im Fränkischen, nähe Grenze. Und da hat sie neben dem ganzen Wickelzeugs, Therapie usw. aber auch eine Diät verpasst bekommen. Bzw. nicht wirklich Diät sondern Ernährungsberatung und E.umstellung zur langfristigen Gewichtssenkung.
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Dicke Kinder durch Werbung - Pressemeldung

Lucie ,

ich kenne Frauen mit Lipödem , die sehr schlank und sportlich sind , und es wirklich nur an den Beinen haben.Sie leiden so schlimm darunter , glaube mir.Haben dutzende Diäten hinter sich , manche haben dann sogar eine Liposuction hinter sich gebracht.

Natürlich gibt es Frauen , die neben dem Lipödem auch Übergewicht haben .
Aber es gibt eben auch Frauen , die nur das Lipödem haben , und neben dem unschönen Aussehen haben diese auch oft starke Schmerzen.


Und war es nicht sowieso wider die natur der Frau , schlank zu sein?
Frauen und Männer haben völlig unterschiedliche Körperfettanteile , einzig und allein deshalb , weil die Frau den "Nachwuchs ordentlich durchbringen" soll...daher sind sogen.Diäten eigentlich völlig "unsinnig".
Der (frauen)körper wird sich sofort melden...

Eine richtige , gute Diät sorgt für eine negative , an die Person individuell angepasste Energiebilanz.

Wer mehr Energie zu sich nimmt als er verstoffwechseln kann , wird zunehmen.
(Positive Energiebilanz)
Ob Frau , Mann , Kind ( ...natürlich aber immer von Person zu Person individuell....)

Durch welche Art von Nahrung ist dabei eigentlich völlig nebensächlich -dennoch gibt es unterschiedlich wertvolle Nahrungsmittel , und das sollte auch jedem klar sein.

Alles in Maßen...nicht verbieten , dennoch verantwortungsvoll mit Nahrung umgehen...zB auch nich als Trost , Strafe oder Belohnung einsetzen.


Und um noch einmal auf die Werbung zurückzukommen:



Wir kaufen doch auch liebend gerne bestimmte , beworbene Produkte -oder nicht?
Könnt ihr euch davon freisprechen?
Also ich auf gar keinen Fall - ohne Werbung wäre ich nie darauf gekommen , mir einen Swi**er zu kaufen-jetzt kann ich nicht mehr ohne.

Und wenn ich erst die Ferrero Rondnoir :sabber: Werbung sehe...:umfall:
Ich bin da schon so ein bissel brainwashed..warum sollte es beim Nachwuchs anders sein?

Wenn Werbung uns so unfassbaren Blödsinn wie YuGhi Oh -Karten kaufen lässt , und unsere Jungs daruf hin zu kleinen Kämpfern mutieren ;) , warum sollte es bei Milch.schnitten , Actim.el , Mc Don.alds und Co denn anders sein - und aus so manchem kleinen Feinschmecker nicht tatsächlich ein Moppelchen machen?

Ich finde es wirklich gefährlich , die Macht der Werbung zu unterschätzen , und ihre Auswirkungen....

Und bitte - nicht jedes Pölsterchen ist ein Problem!

Ich bin schlank und leide unter Psoriasis und Neurodermitis...und und und.

Schlank sein heißt nicht gleich glücklich sein.

Aber wenn bestimmte Dinge unser Leben negativ beeinflussen , und wir tatsächlich die Möglichkeit haben , etwas dagegen zu tun - warum denn nicht?

Die Zahl auf der Waage ist "nur" eine Zahl.Die Geschichte dahinter -die ist viel wichtiger.
 
Oben