Dicke Kinder durch Werbung - Pressemeldung

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Pressemeldung - dicke Kinder / Werbung

Es ist nicht nur die Ernährung sondern eben auch die fehlende Bewegung , die ein Kind Übergewicht haben lässt...

Vor Kurzem las ich in einer Studie, dass eben nicht Bewegungsmangel zu Übergewicht führt, sondern Übergewicht zu Bewegungsunwillen.

Und ich finde, es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ein Kind Obst isst (also Fruchtzucker) oder Industriezucker, die zwei Sorten wirken sehr unterschiedlich.
Trotzdem sollte man natürlich von allem in Maßen essen, so auch Obst :zwinker:.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Pressemeldung - dicke Kinder / Werbung

Vor Kurzem las ich in einer Studie, dass eben nicht Bewegungsmangel zu Übergewicht führt, sondern Übergewicht zu Bewegungsunwillen.

für mich klingt das wenig glaubwürdig.
ich weiss, woher ich meine veranlagung zum übergewicht habe - ich durfte in der Schule nur zum Teil zum SDportunterricht - viele Spiele und Sportarten wurden mir wg. meiner Augenprobleme vom Arzt schlicht verboten.
ausser langlauf, schwimmen (die nächste Schewimmhalle 30 km entfernt) und laufen blieb kaum was übrig.

und ich las verdammt gerne - ich konnte stunden und stunden beim still sitzen und lesen verbringen... ergebnisse hatte ich immer (stabil ca. +10 kilo zum eigentlichen NOrmalgewicht - geht noch bei meinen knapp 170 cm, aber knapp an der grenze :()

und ich weiss heute, was 2 Sportstunden bei mir bewirken, ohne Essverhalten zu ändern!

wen aber das Übergewicht erst mal da ist, dass sehe ich den Umkehrschluss schon - so kommt man in den Teufelskreis.
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Pressemeldung - dicke Kinder / Werbung

Vor Kurzem las ich in einer Studie, dass eben nicht Bewegungsmangel zu Übergewicht führt, sondern Übergewicht zu Bewegungsunwillen.

Und ich finde, es ist ein himmelweiter Unterschied, ob ein Kind Obst isst (also Fruchtzucker) oder Industriezucker, die zwei Sorten wirken sehr unterschiedlich.
Trotzdem sollte man natürlich von allem in Maßen essen, so auch Obst :zwinker:.

Ich hab mich da jetzt nicht nur auf "Sport treiben" bezogen , sondern auf den natürlichen und alltäglichen Bewegungstonus/ Bewegungsdrang bezogen , der in jedem steckt aber der bei jedem unterschiedlich ist.

Es gibt einfach Menschen , die IMMER irgendwie in Bewegung sind , und Menschen , die es eben nicht sind...das meinte ich...denn es gibt etliche Menschen , und Kinder , die in keinem Verein sind , keinen Sport treiben -aber trotzdem recht schmal sind , weil sie immer in Bewegung sind...:zwinker:


Und das mit dem Zucker -nunja - natürlich ist Industriezucker etwas anderes als Fruchtzucker , ganz klar.
Dennoch liefert auch Fruchtzucker Energie , und DAS unterschätzen sooo viele Menschen!!!

Und Energie , die nicht verbraucht wird , lagert sich an.

Du kannst mit Holzkohle heizen , oder mit Briketts.

Das eine ist teurer , anders produziert , brennt läger usw.

Aber beides bleibt liegen und bewirkt gar nichts (außer dass es Platz einnimmt , so dass dort dann nichts anderes liegen kann), wenn es nicht in den Ofen kommt und angezündet wird;)

(Sonst dürften Diabetiker ja auch tonnenweise Weintrauben essen-und das dürfen sie nicht;) )
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Pressemeldung - dicke Kinder / Werbung

Ich weiss nicht: ich war auch immer schon dick und ich habe als Kind rumgetobt, ich habe Vereinshandball (aber eben im Tor) gespielt, ich war als Studentin bei Badminton, Trampolinspringen und Volleyball im Hochschulsport, ich spiele Feldhockey, ich spiele Fussball, ich fahre Fahrrad, ich habe immer mit meinem Sohn alles mögliche gespielt, stundenlang...

... aber ich bin eben schon immer dick. Es gibt auch Dinge wie Veranlagung ;-) Wir haben zu Hause sehr gesund gegessen, meiner Mutter war das wichtig, aber dick war ich trotzdem.

Mein Sohn hat übrigens sehr wohl Milchschnitte, Fruchtzwerge usw. usw. gegessen. Er hatte aber schon immer Neigung zum Untergewicht und hat jetzt einen Modellathletenkörper von augenblicklich 64 kg bei 1,72. Und er isst bei weitem nicht gesund. Aber: er war schon immer ein "Hans Dampf in allen Gassen" - so viel, wie der an einem Tag "frisst", reicht bei anderen Kindern 4 Tage. Ich meine, dass es eben auch viel damit zu tun hat, ob Kinder die kalorien "verbrennen" oder nicht, ob das fett ansetzt oder nicht: und das ist bei jedem anders, eben Veranlagung.

Ich denke man kann das Ganze nicht normieren/ in Schemata pressen – es gibt so viele Faktoren, die Hand in Hand gehen und die bei Gewicht/ Größe/ Aussehen/ Gesundheit eine Rolle spielen. Und ich bin dagegen, dass Werbung verboten wird, nur weil es Kinder und Eltern gibt, die alles falsch verstehen bzw. alles glauben (und das finde ich für alle Bereiche, ich hab auch nichts gegen Alkohol- und Zigarettenwerbung: die Camel-Werbung fehlt mir total, die fand ich immer toll).

Und noch zu dem, was Bine schrieb: Ich bewege mich, obwohl ich fett bin. Hemmungen bekomme ich nicht wegen mir, sondern wenn andere Leute meinen, sich über mein Fettsein lustig machen zu müssen – und davon gibt es leider viele (und leider auch schon im Kinderbereich) Dann denkt man, das Kind bewegt sich nicht, weil es dick und unbeweglich ist, aber eigentlich bewegt es sich nciht, weil die anderen blöde Bemerkungen machen.

Viele Grüße, Britta
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Pressemeldung - dicke Kinder / Werbung

Und das mit dem Zucker -nunja - natürlich ist Industriezucker etwas anderes als Fruchtzucker , ganz klar.
Dennoch liefert auch Fruchtzucker Energie , und DAS unterschätzen sooo viele Menschen!!!

der einzig Unterschied ist, dass Fruchtzucker ein Einfachzucker ist und deshalb direkt vom Körper aufgenommen werden kann und Industriezucker als Zweifachzucker erst in seine beiden Bestandteile ( Frucht- und Traubenzucker ) aufgespalten werden bevor er vom Körper verwertet werden kann.

lg
Bärbel
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Pressemeldung - dicke Kinder / Werbung

Ihr Lieben -

ihr wisst aber , dass es von Mütter an Töchter vererbte Erkrankungen gibt , die mit Fetteinlagerungen zu tun haben?

(Stichwort:Ich war schon immer übergewichtig -obwohl wir normal oder gesund gegessen haben)

SOETWAS nehme ich aus sämtlichen Studien nämlich völlig raus!

Leider wissen vile Frauen und Mädchen gar nicht , was sie da haben , und zwingen sich durch alles mögliche -von Diäten über Magerkuren usw:

Guckt mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lip%C3%B6dem

Viele betroffene aber nichtsahnende Mütter wundern sich nämlich , dass ihre Söhne so schlank sind....


Ich habe viel mit betroffenen Patienten gearbeitet...nur mal als "Einwurf"


Und zur Bewegung:

Die psychologische Seite darf nie unterschätzt werden.
Sie spielt eine Rolle , je älter das Kind wird ....

Was "niedlich" mit sog.Babyspeck beginnt , wird schnell zum Teufelskreis...

Dennoch darf man nicht überbewerten.

Kein Mensch ist wie der andere...es gibt Kinder , die waren immer schlank , verändern sich während der Pubi , bleiben ihr Leben lang mollig -und sind glücklich.

Es gibt auch Kinder , die sind immer mopsig , und als Erwachsene schlank...

Ich finde , ein bissel mehr oder weniger ist doch okay -halloooo -wir sind doch alle so , wie wir eben sind.

Zum Problem wird es nur dann , wenn es eben nicht nur "ein Bißchen" ist , sondern viel.
Und wenn es zum gesundheitlichen oder psychischem Problem wird....

Und ich denke auch:

Wir Eltern sind immer wieder gefragt.

Was leben wir vor , was geben wir mit (auch an Genpool) - können wir ein ruhiges Kind zum Toben animieren?
Ja -das können wir.

Und die Macht des Fernsehens würde ich nicht unterschätzen- wir sprechen hier von einer Milliarden - Industrie.

Und die werden alles tun , neue "Kundschaft" heranzuzüchten -mit allen psychologischen Tricks , die sie aufbieten können.

Wir müssen da wirklich unsere Kinder "fit" machen-im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich kenne geniug Kinder , die wissen wie Bou.nty schmeckt -aber noch nie eine frische Kokosnuss gegessen haben:zwinker:
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Pressemeldung - dicke Kinder / Werbung

der einzig Unterschied ist, dass Fruchtzucker ein Einfachzucker ist und deshalb direkt vom Körper aufgenommen werden kann und Industriezucker als Zweifachzucker erst in seine beiden Bestandteile ( Frucht- und Traubenzucker ) aufgespalten werden bevor er vom Körper verwertet werden kann.

lg
Bärbel

Genau -dennoch liefert eben auch Fruchtzucker Energie , und muss vom Körper verstoffwechselt werden.

etwas OT:

Für alle Interessierten - hier zum Thema ein kleiner Bio-Grundkurs:zwinker:

Glykolyse
 

Annette

Die Nette
AW: Pressemeldung - dicke Kinder / Werbung

ihr wisst aber , dass es von Mütter an Töchter vererbte Erkrankungen gibt , die mit Fetteinlagerungen zu tun haben?

(Stichwort:Ich war schon immer übergewichtig -obwohl wir normal oder gesund gegessen haben)

SOETWAS nehme ich aus sämtlichen Studien nämlich völlig raus!

Leider wissen vile Frauen und Mädchen gar nicht , was sie da haben , und zwingen sich durch alles mögliche -von Diäten über Magerkuren usw:

Danke! Ich bin die vierte Generation mütterlicherseits, die mit dickem Hintern und Oberschenkeln zu kämpfen hat. Auch meine anderen Cousinen mütterlicherseits (bzw. oma-seits) haben das selbe Problem. Ich hab das Glück dass es noch nicht ganz so schlimm ist, normalerweise hab ich 70-72 kg auf 1,65 m. Sport und Bewegung - trotz 2-3 x pro Woche Fitnessstudio waren innerhalb von 2 Jahren nur 2 kg weg.
Meine Mutter, die sehr sehr stabil ist, kann nicht abnehmen, das ist in der Zwischenzeit ärztlich nachgewiesen. Sie war schon mehrmals in Kur, wurde da kalorienmäßig ziemlich runter gesetzt, hatte genügend Bewegung und in 4-6 Wochen nur max. 6 kg abgenommen. Die Ärzte waren erst entsetzt weil ja allein schon die Wassereinlagerungen wesentlich mehr kgs betragen müssten. Und dann wurde untersucht und festgestellt, dass ihr Stoffwechsel nicht so funktioniert wie bei anderen und dass dagegen auch kein Kraut gewachsen ist.
Mein Mann wiederum gehört zu den 0,4 % der Weltbevölkerung, die essen und trinken können soviel sie wollen und nicht zunehmen. Auch er hat überprüfen lassen, weil es mir bei 1,88 und 72 kg doch ein wenig anders wurde.

Werbung schauen meine Kinder nie, daher sind sie davon auch nicht "verführt". Aber meine Schwiegermutter glaubt jeder Werbung. Wenn es heißt "nur mit der Süße aus Früchten" oder "mit gesunden Vitaminen" oder oder, dann kauft sie es und versteht nicht warum ich motze. :umfall: So kommen die Kinder auch an Dinge die sie sonst nur aus der Werbung kennen würden.

Grüße
Annette
 
Oben