Deutsche Spezialität für Feier im Kiga

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!

Für nen Nachmittag im Kiga sollen die Eltern landestypische Sachen mitbringen (Noahs Kiga ist sehr international) und ich hab mal wieder ein Brett vorm Kopp weil ich persönlich die typisch deutsche Küche relativ langweilig find. Meine Idee ist jetzt den Gedanken der Regionalität noch weiter zu spinnen und was pfälzisches zu machen weil mein Mann und ich ursprünglich aus der Pfalz sind, da viel mir grad Zwiebelkuchen oder Flammkuchen ein aber das passt saisonal nicht so wirklich. Hat irgendwer noch Ideen? Muss jetzt nicht zwangsläufig was pfälzisches sein das war nur so ne Spontane Idee. Ah es dürfen keine rohen Eier und keine Frische Sahne dabei sein und möglichst ohne Schweinefleisch weil wir viele Moslems haben.

LG Julia
 

frankanton

Puffbohne
AW: Deutsche Spezialität für Feier im Kiga

Bei uns gäb es die Bratwurst...:hahaha:

Sauerkraut und kartoffelpü
Kartoffelsalat
Reibekuchen (Kartoffelpuffer)

alles von der Kartoffel eben...:)
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Deutsche Spezialität für Feier im Kiga

Da das ganze ja vermutlich eher ein Buffet wird, sind Brezeln und Spundekäs vermutlich der Hit. :D
Aber, warum nicht auch Mini-Flamkuchen machen?!

Viel Spass bei dem Fest :)
Martina
 

Annette

Die Nette
AW: Deutsche Spezialität für Feier im Kiga

Seid ihr in der Pfalz? Also im schwäbischen würde mir viel einfallen: Schwäbischer Kranz, ein Hefekuchen mit Nuss. Wir lieben den!
Oder überhaupt was mit Hefeteig - Schneckennudeln, Rosinenschnecken . . .
Kartoffelsalat - da geht der schwäbische ganz vegetarisch zu machen.
Spätzlesalat . . .

Grüße
Annette
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Deutsche Spezialität für Feier im Kiga

Hi Ihr!


Danke schon mal!!! Sorry, ja es geht wohl Richtung Buffet und ich denk die Warmhaltemöglichkeiten wären sehr begrenzt daher sind so Sachen wie Sauerkraut und Pü nicht so geeignet (zudem weiß ich nicht wer das nachmittags essen mag). Spundekäs oder Obazter gefällt mir, in die Richtung hab ich auch schon gedacht, wobei wir allerdings in Hessen wohnen (das is doch hessisch oder)? Daher könnt ich mir vorstellen das die Idee schon andere haben, aber ich guck mal, die haben wohl ne Liste aushängen. Kartoffelpuffer mag ich ja auch gern aber schmecken die kalt?

@Annette: Nee wir wohnen jetzt in Hessen, sind aber eigentlich aus RLP. An Kartoffelsalat dachte ich auch schon, weiß nur nicht ob die Idee nicht auch schon jemand hat. Ich mag eigentlich lieber was herzhaftes weil die meisten vermutlich eher was süßes mitbringen werden denk ich (is nachmittags). Aber dein Schwäbischer-Kranz-Rezept würde mich unabhängig davon interessieren *liebguck*!

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben