DEUTLICHES Übergewicht Beikost-Stillkind 10,5 Monate

Blümchen

Mama Biber
AW: DEUTLICHES Übergewicht Beikost-Stillkind 10,5 Monate

hier genauso.

und was das stillen angeht.es gibt auch kinder, die verweigern alles bis auf die brust im alter vom 7/8 monaten.sollen diese dann hungern?ich finde es immer leicht gesagt, man soll 4 bzw. 6 monate stillen und dann geht es weiter mit breimahlzeiten.das mag bei einigen kindern klappen, aber z.b. meine dame des hauses hat sich geweigert und isst er seit dem 9. monat brei.insofern sollte man als mutter selbst entscheiden, was das beste für das kind ist.

Man MUSS die Breimahlzeiten ja nicht so zuegig einführen, wenn man nicht mag oder das Kind nicht mag. Es heißt ja BEIkost, als bei das Stillen und nicht Anstattkost. Die WHO empfiehlt 6 Monate voll zu stillen und bis zum Ende des 2. Lebensjahres (oder darüber hinaus), wenn es fuer die Beteiligten stimmig ist. Das ist also durchaus _auch_ eine gängige Loesung.
Entscheiden muss eh jeder fuer sich alleine, es gibt nicht DEN Weg.
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: DEUTLICHES Übergewicht Beikost-Stillkind 10,5 Monate

naja, aber der arzt war ja der meinung, dass nach 4 monaten schon brei anstatt stillen sein sollen.ansich bin ich auch nicht für so zeitiges brei anfangen, aber bei den zwillingen haben wir das auch gemacht, weil die zwei mit der milch allein nicht satt wurden.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: DEUTLICHES Übergewicht Beikost-Stillkind 10,5 Monate

Der Kinderarzt ist auch nicht Fachmann fuer Ernährungsfragen, wie gesagt, selbst die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt es anders.
Aber jede Situation ist individuell. Und so, wie es bei dem einen Sinn macht, zeitig und zuegig zuzufuettern, kann bei dem anderen sinnvoll sein, ganz langsam Beikost zu geben.
Schrieb ich ja schon, DEN Weg gibts nicht. Aber es ist auch nicht per se falsch, langsam Beikost zu geben zum Stillen im ersten Lebensjahr.
 

mutti14

Tourist
AW: DEUTLICHES Übergewicht Beikost-Stillkind 10,5 Monate

Trinkverfolgung finde ich als Umschreibung total witzig, weil ich wie gesagt auch dabei bin.

Ansonsten muss ich auch sagen: Mein Sohn hat super zögerlich angefangen zu breien.... er hatte mal eine Phase so mit 8-9 Monaten, da hat er wirklich gut den Mittagsbrei geschafft (ich bot ihm immer 200 Gramm an) und den Abendbrei auch, da hat er in 6 Wochen 2,3 Kilo zugelegt... jetzt WILL er einfach "wieder" keinen Brei.... dann bekommt er eben die brust, vom Ursprungsproblem ausgehend, dass er zu dick ist ist das auch echt besser. Zumindest ist die Zunahme ja nun schon durch das Krabbeln gebremst und der Breientzug führt wohl zum Übrigen. Aber alle 2-3 Stunden muss ich dann halt auch ran...

Was ich auch interessant fand: Der Arzt meinte "er hat ja nun auch Zähne, das muss für Sie ja auch unangenehm sein."
Damit hat er sich in meinen Augen als Nichtstillexperte geoutet. Kennt ihr jemanden, dem das unangenehm ist, also ja, wenn das Kind beißt, aber so beim normalen stillvorgang? hab ich keine Probleme mit Zähnchen....
 

mutti14

Tourist
AW: DEUTLICHES Übergewicht Beikost-Stillkind 10,5 Monate

ach und was ich noch sagen wollte: ich hab immer zu meiner Mutter gesagt: Stell dir mal vor, et is Abstillen und keener jeht hin...?!?! ich hatte auch einen ganz anderen Plan, hab Vor der Geburt viel gelesen und wollte es so sehr richtig machen, dass er KEIN Übergewicht wie ich bekommt....soll heißen wir Eltern können ja mit Brei anfangen wollen... aber wie ihr schon sagtet, jedes Kind hat individuelle Bedürfnisse und das eine ist eben lieber satt mit Brei und das andere muss alle 2 Stunden schauen ob MUTTI noch da ist...

Und trotzdem lieben wir sie alle gleich stark... haaaach jaaa! gute nachttttttttt:o)))
 

mutti14

Tourist
AW: DEUTLICHES Übergewicht Beikost-Stillkind 10,5 Monate

Falls hier noch jemand liest, vor allem für Mütter, die ein ähnliches Anliegen haben:

Das Kind ist gesund, Blutbild außer Eisenmangel absolut i.o.

Also stimmte meine Intuition.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: DEUTLICHES Übergewicht Beikost-Stillkind 10,5 Monate

Wunderbar [emoji106] Dem Eisenmangel kannst du u.a. mit eisenhaltigen Getreide, z.B. Hirse beikommen und dazu Vitamin C haltiges Obst/ Gemüse verbessert die Eisenaufnahme. Milch dagegen erschwert diese.
 
Oben