Bastelecke Der Schnuller Nähstübchen- fred

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Der Schnuller Nähstübchen- fred

Klingt schön. Jeder macht dann ein Quadrat oder so? Und wie stimmen wir die Stoffe ab?

Babuu, wenn du Stoff auf Keilrahmen ziehst, mußt du das folgendermassen machen:
Erst mittig oben lange Seite, dann mittig unten lange Seite, dann mittig kurze Seite rechts, dann mittig kurze Seite links.
Und dann geht es immer weiter nach außen mit den Klammern, heißt, du setzt immer zwei Klammern weiter nach links und rechts, dann auf der gegenüberliegenden Seite spannen und klammern, dann die Querseiten genauso.
Rechtzeitig daran denken, daß du die Ecken einschlagen mußt, und die dann zuletzt klammern. So kommt man ganz gut ohne Verzug rum. Es ist auch hilfreich, den Stoff naß aufzuspannen, beim Trocknen spannt er dann noch ein wenig nach und labbert nicht so.

Salat
 

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Der Schnuller Nähstübchen- fred

Danke Salat:bussi: ...ich werds beim nächsten mal in der Reihenfolge versuchen...
und nass aufspannen- heißt vorher waschen und leicht anbügeln und dann drauf?
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Der Schnuller Nähstübchen- fred

Danke Salat:bussi: ...ich werds beim nächsten mal in der Reihenfolge versuchen...
und nass aufspannen- heißt vorher waschen und leicht anbügeln und dann drauf?

Heißt untern Wasserhahn halten, austropfen lassen und wirklich NASS drauf. Allein wegen der Spannung trocknet das ja schon glatt auf.
Normalerweise bügel ich ja meine Keilrahmen nicht, aber zumindest Dämpfen könnte man ja immer noch bei der Baumwolle.

Ach, und du solltest immer auf der Rückseite tackern, nicht am Rand lang, falls du doch mal einen Rahmen benutzen willst.

Salat
 

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Der Schnuller Nähstübchen- fred

...daaanke, ja ich hab auf der Rückseite (da wo auch die Leinwand getackert ist) getackert....

das mit dem nass aufziehen werd ich auf jeden Fall versuchen....
 
Oben