Der Pianist

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hat jemand diesen Film gesehen? Ich hab ihn mir gestern abend auf DVD angeguckt und konnte die halbe Nacht nicht schlafen :umfall: sooo aufgewühlt hat er mich. Ein großartiger, wahnsinniger, grausamer Film, ein Polanski eben, vor der Darstellung des Adrien Brody ziehe ich meinen Hut, den Oscar hat er mehr als verdient dafür, da kann sich mancher Hollywood-Möchtegern-Schauspieler mal eine dicke Scheibe von abschneiden... Wahnsinn!

Das Schicksal des Klavierspielers Szpilman hat mich sehr bewegt, muss ich sagen, zumal es sich ja auch um eine wahre Begebenheit handelt...

Vielleicht hat ja noch jemand hier diesen Film gesehen (ist ja schon etwas älter). Und hat schon jemand Oliver Twist gesehen? (Auch von Polanski) Den muss ich mir auch uuunbedingt im Kino angucken...

Liebe Grüße

Alex
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Der Pianist

Ja ja der Pianist um den schleich ich schon lang herum und trau mich nicht. Mich hat ja schon Schindlers Liste so mitgenommen. Ich bin mir da echt nicht sicher. Aber irgendwann siegt warscheinlich die Neugier!
 
J

Jea

AW: Der Pianist

Ich habe den Film gesehen und auch das dazugehörige buch "Das wunderbare Überleben" gelesen.

Der Film ist heftig. Extrem beeindruckend. Ich glaube, dass kommt auch dadurch, weil Polanski selbst ein Opfer des Nazi-Terrors ist (seine Mutter starb in Auschwitz, er selbst entkam nur knapp dem KZ).

Lg,
Jea
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Der Pianist

Hallo Jea,

das Buch steht jetzt auf meiner "Muss-ich-noch-lesen-Liste" ;) ich glaube auch, dass Polanskis Vergangenheit in Polen den Film sehr beeinflusst hat, man merkt beim Zuschauen, wieviel Herzblut da drinsteckt...

jetzt kommt gerade mein Kind hoch ins Arbeitszimmer und ist von oben bis unten mit Mehl bestäubt *aaaaaaaaaaaargh* ich ahne, wie die Küche aussieht... :heul: ich bin dann wohl für heute weg *grummel*
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Der Pianist

Ich war mit einer Freundin im Kino als Frido vielleicht 1, 1/2 war. Wir kamen raus, sagten erstmal gar nix, und dann meinet sie zu mir: "Kein Film fuer junge Muetter, was?"

Seit Frido da ist, nehmen mich solche Filme noch mehr mit. Er war verdammt gut, aber eben auch nciht leicht auszuhalten.

Das Buch steht auch auf meiner Liste.
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Der Pianist

Ach ist das wieder ein so ein Film mit Kindern???? Dann kann ich ihn schon gleich gar nicht anschaun!
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Der Pianist

Einer der Filme, die ich mir bewusst nicht angeschaut habe... Ja, ich gebe es zu, ich habe Angst davor, auch wenn ich schon sehr vieles gelesen und gesehen habe zu dem Thema, irgendwie ist da in mir eine Schwelle, die mich davon abhält...

L.
 
A

Ashton

AW: Der Pianist

Ein sehr guter Film, kann ich wirklich nur empfehlen. Aber, "der Pianist" ist nicht grausam, weil er von Roman Polanski ist, sondern die bittere Realität zeigt!

LG, Lina
 
Oben