Der erste Eindruck - wie weit soll/darf er einen beeinflussen?

Jaspis

Golden Girl
AW: Der erste Eindruck - wie weit soll/darf er einen beeinflussen?

Liebe Kaa

wie war denn der sonstige Eindruck? Hast du Schüler gesehen? Wie war das Gespräch? Wie war die Atmosphäre sonst im Schulgebäude?

Ich persönlich hab mich immer Anhand von Gesamtatmosphäre für die Schulen für den Kiesel entschieden. Mehr sogar noch als nach Ruf.

Ein altes, kahles, heruntergekommenes Schulgebäude wär imo nun nicht unbedingt ein ko Argument für mich, wenn es mit positiver und menschlicher Lernatmosphäre gefüllt wäre. Ein schon im Vornherein völliges Ablehnen von Eingehen auf schulische Schwächen, wär allerdings etwas, was sehr schwer negativ wiegen würde. Es zeigt nicht unbedingt die Bereitschaft, auch nur ansatzweise individuell auf SchülerInnen eingehen zu wollen. Da wären mir dann, um ehrlich zu sein, etwas grössere Klassen lieber und eine Schule, die sich fürs einzelne Schulkind interessiert...

An deiner Stelle würd ich mir ganz sicher noch die Alternative sehr gut anschauen.

Gute Entscheidung wünsch ich dir
J.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Der erste Eindruck - wie weit soll/darf er einen beeinflussen?

Also bei der benotung lernschwacher Kinder könnt ich mich immer aufregen.Michelle hat eine nachgewiesene Dyskalkulie und wird völlig normal benotet, während LRS Kinder in ihrer Klasse nicht benotet werden :bruddel:

Ist übrigens eine Abschlußklasse, die müssen sich also mit dem Zeugnis bewerben.....
 

Silvia

Showtalent
AW: Der erste Eindruck - wie weit soll/darf er einen beeinflussen?

Wenn die LRS-Kinder nicht benotet werden, wie wirkt sich dass denn bei der Bewerbun aus?
 

Solveig

Dauerschnullerer
AW: Der erste Eindruck - wie weit soll/darf er einen beeinflussen?

ich finde japsis hat es (für mich) auf den punkt gebracht. ähnlich würde ich an die sache herangehen. doch es muß für euch stimmig sein und jeder hat da andere ausschlußkriterien ;-) .
ich würde mir in jedem fall noch die alternativschule anschauen, "tage der offenen tür" nutzen usw.

alles gute und die richtige wahl!
 

Silvia

Showtalent
AW: Der erste Eindruck - wie weit soll/darf er einen beeinflussen?

Sorry, ich schein hier gerade ziemlich auf dem Schlauch zu stehen, aber wo liegt denn dann der Vorteil?
 
K

Kaa

AW: Der erste Eindruck - wie weit soll/darf er einen beeinflussen?

Liebe Kaa

wie war denn der sonstige Eindruck? Hast du Schüler gesehen? Wie war das Gespräch? Wie war die Atmosphäre sonst im Schulgebäude? Da es schon Nachmittag war, waren natürlich nicht mehr all zuviele Schüler da, aber hier war mein Eindruck i.O. - nette, fröhliche Kinder, die mir einen zufriedenen Eindruck gemacht haben. Die Lehrerin, die uns herum geführt hat, war sicherlich okay, ich hatte ein bißchen den Eindruck, dass es ihr schwer viel, sich auf meine Große einzulassen und ein lockeres Gespräch auf Kinderebene zu führen, aber vielleicht ist das auch nicht jedermanns Sache.
Vielleicht ist da auch mein Aspruch irgendwie zu hoch, aber ich finde, dass an schon mit sehr wenig ein angehnemes Klima "zaubern" kann und für mich gehört das "Austellen" von Kinderwerken genauso in die Schule, wie in den KIGA - es macht triste Flure bunt und fröhlich und kaschiert im Bedarfsfall alte, kahle Stellen - es wird nur etwas Kreativität benötigt.


Ich persönlich hab mich immer Anhand Gesamtatmosphäre für die Schulen für den Kiesel entschieden. Mehr sogar noch als nach Ruf. Zum Ruf kann ich nicht mal viel sagen - ist auch recht schwierig, dass es nunmal eine Privatschule ist, die jeden Monat Schulgeld erhebt und es daher auch einige hier gibt, die die Schule von vornerein ablehnen, weil es dort eben nur versnobt sein kann.....

Ein altes, kahles, heruntergekommenes Schulgebäude wär imo nun nicht unbedingt ein ko Argument für mich, wenn es mit positiver und menschlicher Lernatmosphäre gefüllt wäre. Ein schon im Vornherein völliges Ablehnen von Eingehen auf schulische Schwächen, wär allerdings etwas, was sehr schwer negativ wiegen würde. Es zeigt nicht unbedingt die Bereitschaft, auch nur ansatzweise individuell auf SchülerInnen eingehen zu wollen. In dem Gespräch hat meine Große beiläufig erzählt, dass sie im letzten Jahr bei der Logo war und super gern zur Ergo geht - hierauf ist die Lehrerin gar nicht eingegangen - sie hat uns alles mögliche gefragt (Schuldabschluss der Eltern,....), aber zu möglichen Schwächen oder Defiziten uneres Kindes gar nichtsDa wären mir dann, um ehrlich zu sein, etwas grössere Klassen lieber und eine Schule, die sich fürs einzelne Schulkind interessiert...

Der genaue Wrtlaut in der Anmeldung heußt: Die Schule ermöglicht keine veränderte Notengebung im Fall von Legasthenie, Dyskalkulie, ADHS, etc.
An deiner Stelle würd ich mir ganz sicher noch die Alternative sehr gut anschauen.


Gute Entscheidung wünsch ich dir
J.

Ja, wir werden uns das ganz gut überlegen - ich hoffe nur, dass mich mein Bauchgefühl objektiv bleiben lässt.....
 
K

Kaa

AW: Der erste Eindruck - wie weit soll/darf er einen beeinflussen?

Sorry, ich schein hier gerade ziemlich auf dem Schlauch zu stehen, aber wo liegt denn dann der Vorteil?

.....also ich kenne das von Bekannten z.B. so, dass bei Aufsätzen die Rechtschreibfehler nicht gewertet werden (LRS-Kind), der Inhalt aber schon. Das ist dann schon ein Vorteil für das KInd.
 
Oben