Den Zahnarzt wechseln während einer angefangenen Behandlung?

Annette

Die Nette
AW: Den Zahnarzt wechseln während einer angefangenen Behandlung?

Regina, danke! Aber das muss doch nicht sein, oder? Die anderen Materialien halten doch auch? Was würdest du empfehlen? Finanziell kann ich es so teuer auf keinen Fall machen lassen.

Grüße
Annette
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Den Zahnarzt wechseln während einer angefangenen Behandlung?

Es kommt drauf an, welcher Zahn es ist. Meiner meinung nach, reicht für den Backenzahnbereich ne Goldkrone mit Keramik, wenn genügend Platz da ist. Davon geh ich jetzt mal aus. In der Front würd ich mir Zirkon machen lassen. Das kommt an die Echten einfach viel näher hin.

LG Regina
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Den Zahnarzt wechseln während einer angefangenen Behandlung?

Aber ich hätt da mal noch ne Frage. Redet den der zahnarzt nich mit Euch? Also schlägt der kein verschiedenen Möglichkeiten vor? Da fallen mir ja spontan mal drei ein Zirkon, volle Goldkrone und eine Goldkrone mit Keramikverblendung. Bestimmt der da einfach mal, was gemacht wir. Von der Versorgung her ist alles gleich.

DAS würde mich nämlich ziemlich stinken, wenn man immer so bevormundet wird. Der soll sich gefälligst die Mühe machen und erklären, was geht, was nicht, etwas empfehlen und dann den Patient MITentscheiden lassen.

Immer das gleiche und für den rest setz ich mich auf die Finger.

LG Regina
 

Annette

Die Nette
AW: Den Zahnarzt wechseln während einer angefangenen Behandlung?

Das ist genau das worüber ich seit gestern ständig nachdenke. Ich hab ihn ja drauf angesprochen ob es nicht günstiger geht, aber er meinte "nein" und hat mir dann die Sache mit der Ratenzahlung vorgeschlagen. Und auch wegen der Zahnreinigung gabs ja keine Diskussion. Es mag sein dass die ganz toll ist, aber ich hab einfach Angst und sehr empfindliche Zähne, ich will die nicht machen lassen. Zumindest nicht jetzt. Er besteht ja darauf! Schon da bin ich mir völlig überrumpelt und bevormundet vorgekommen.

Grüße
Annette
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Den Zahnarzt wechseln während einer angefangenen Behandlung?

Frag doch mal nach, warum er nur Zirkon einsetzt.

Was die Zahnreinigung angeht, da musst du Zaza fragen, da kenn ich mich nicht aus.

LG Regina
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Den Zahnarzt wechseln während einer angefangenen Behandlung?

:winke:

Ich war in den Ferien und Off. :cool: Eins ganz klar: You are the boss. Dein Zahnarzt kann Dir weder vorschreiben eine Zahnreinigung machen zu lassen noch eine Zweitmeinung zu konsultieren. Das ist total ok. Auch Aerzte sollten gelegentlich den Duft der freien Marktwirtschaft schnuppern :)

Im Seitenzahnbereich, vor allem für Molaren (grosse Backenzähne) halte ich eine VMK (Verbund-Metall-Keramik) für eine effiziente, kostengerechte Lösung. Ich kenne mich im Tarifsystem in Deutschland nicht aus, aber den Preis von Deinem Zahnarzt finde ich reichlich teuer. Oder ist das eine komplette Rechnung, inklusive aller bisherigen Behandlungen? Also auch inklusive der Wurzelbehandlung? :???:

Bezüglich Zahnreinigung: Bei zahnmedizinisch unauffälligen Patienten (keine Parodontitis, keine übermässige Plaque etc.) ist einmal im Jahr ausreichend. Wenn Du empfindliche Zähne hast, würde ich darum bitten, dass man die Reinigung möglichst wenig mit dem Ultraschallgerät (Kavitron) sondern mit Handinstrumenten durchführt. Das ist weniger schmerzhaft.

Ich hoffe, dass ich nun nicht zu spät bin. :)

Gruss, Zaza
 

Annette

Die Nette
AW: Den Zahnarzt wechseln während einer angefangenen Behandlung?

Hoffe du hast dich gut erholt! :)
Hab grad gesehen dass du Online bist und gehofft, du siehst den Thread.

Nächste Woche hab ich nen Termin bei meinem "alten" Zahnarzt. Bin mal gespannt was der meint. Der betroffene Backenzahn liegt ganz hinten, also direkt vor dem Weisheitszahn.
Die Wurzelbehandlung ist im Kostenvoranschlag nicht drin, das bezahlt ja die Kasse komplett. Das ist erst die Behandlung ab jetzt.
Aber sag mal, muss das mit der Zahnreinigung überhaupt sein? Ich kenn erst drei Personen die das gemacht haben und alle haben von ziemlich schmerzhaft erzählt. Meine Kollegin war fix und alle nach der Reinigung, obwohl sie schon eine "harte" ist und viel aushält. Und was mich am meisten gestört hat war halt, dass er gar nicht drauf eingegangen ist als ich die Zahnreinigung verweigert hab. Die haben mir gleich nen Termin aufgedrückt. Und ich WILL das momentan definitiv nicht.

Die Dame von der KK meinte ja auch, mit 600 Euro wäre ich bei einer Krone schon gut bedient. Davon bezahlt noch 150 die KK und dann hoff ich auf 50 % von unserer Zusatzversicherung.

Dank dir Zaza!
Grüße
Annette
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Den Zahnarzt wechseln während einer angefangenen Behandlung?

Es liegt absolut bei Dir ob Du eine Zahnreinigung machen lässt. Das muss aber auch nicht schmerzhaft sein. Sinnvoll ist es in jedem Fall und durchaus zu empfehlen. Gleichzeitig solltest Du um eine Instruktion für's Putzen bitten und Deine Technik damit verbessern. Dann ist die Zahnreinigung bald nur noch formell... :D

Zaza
 
Oben