Den Großeinkauf für die 1. Klasse...

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Den Großeinkauf für die 1. Klasse...

Ja so ist das bei meiner Grossen seit Jahren. Da kommt sie JEDEN Tag heim und braucht was anderes bis zum nächsten Tag. Das hat sich fast über zwei Wochen hingezogen.
Und dann kam sie jede Woche ein bis zweimal und wollte 10 - 15 € für dieses oder jenes Arbeitsbuch, ... das waren dann auch mal schnell 250 € in den ersten vier Schulwochen

Davor fürchte ich mich auch ein bisschen.
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Den Großeinkauf für die 1. Klasse...

Bücher bekommen sie ja gestellt aber dauernd gibt es Arbeitshefte (in die sie dann ja reinschreiben) und da machen die Lehrer einfach Sammelbestellungen, oder Bücher die sie lesen oder oder oder .... Kopiergeld wird auch eingesammelt. 10 € pro Jahr und Schüler
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Den Großeinkauf für die 1. Klasse...

Bücher bekommen sie ja gestellt aber dauernd gibt es Arbeitshefte (in die sie dann ja reinschreiben) und da machen die Lehrer einfach Sammelbestellungen, oder Bücher die sie lesen oder oder oder .... Kopiergeld wird auch eingesammelt. 10 € pro Jahr und Schüler

Diese Arbeitshefte und Kopien sind seit letztem Schuljahr hier in Sachsen frei :jaja:
Das merkt man schon deutlich.
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Den Großeinkauf für die 1. Klasse...

Och was bin ich froh, wir haben keine Ausgaben was Schulsachen betrifft, nur einen Rucksack brauchen wir , alles, andere wirklich alles bis zum Radiergummi gibts von der Schule und das vom ersten Schultag bis zum letzten, meist gibts dann noch eine eigene Federtasche mit Stiften, waere aber theoretisch nicht noetig. In der Nachbarfylke(Provinz) da wo wir vorher wohnten u. ich jetzt noch arbeite, gibts sogar in der 1.Klasse den Rucksack gestellt, einen leuchtend Orangen von der Verkehrswacht, der eigentlich bis zur 4.Klasse gedacht ist, aber in der 2. wollen sie dann natuerlich einen Neuen , werden ja sonst fuer Erstklaessler gehalten ;-) . Hier wird uebrigens nur mit Bleistift geschrieben.

LG Ina
 
Oben