Den Großeinkauf für die 1. Klasse...

Ulrike

will auch einen
AW: Den Großeinkauf für die 1. Klasse...

Als Laura 2011 eingeschult wurde waren wir 100 € los und das nur für Hefte, Umschläge, Ordner etc. pp. Die Stifte aus dem Mäppchen durften nicht genommen werden :piebts: Überall stand "hochwertig" dabei. Also Marken-Malkasten, Marken-Zeichenblock... Ich fand das echt unverschämt und ich hab mich gefragt, was die Eltern machen, die für mehrere Kinder einkaufen müssen :umfall:
 

Ulrike

will auch einen
AW: Den Großeinkauf für die 1. Klasse...

Nachtrag: Gestern hab ich die Sachen für die 3. Klasse eingekauft -> vorläufig 53 €. Hinzu kommt nach den Ferien noch das Material das die Fachlehrer wollen - darüber haben wir noch keine Info.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Den Großeinkauf für die 1. Klasse...

Die Scola Flex Tafel mussten wir 2010 auch besorgen - benutzt haben sie sie fast nie. :nein:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Den Großeinkauf für die 1. Klasse...

Ich fand das echt unverschämt und ich hab mich gefragt, was die Eltern machen, die für mehrere Kinder einkaufen müssen :umfall:

Die fangen beizeiten an Rücklagen zu bilden, so sie es können. Zumindest wir versuchen das. Immerhin hab ich ab nächstes Jahr drei Schulkinder zu versorgen. Und ganz ehrlich: ich heb noch verwendbare Sachen einfach auf. Ich hab für das Montag beginnende Schuljahr noch keine Heftumschläge gekauft, da gabs alte. ;)

Momentan gehts noch mit den Kosten. Ich hab aber auch nur ne Liste von der Mittleren, bei der Großen weiß ich noch nix. Gehe aber davon aus, dass sich das nicht viel zum Vorjahr nimmt.
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Den Großeinkauf für die 1. Klasse...

Bei Fiona hielt sich das letztes Jahr in Grenzen, weil der Lehrer alles selbst kauft, dafür nimmt er es aus der Klassenkasse. Wir mussten nur Farbkasten, Wachsmalkreiden und Stifte kaufen.

Für Anna (kommt in die 5) haben wir noch keine Liste, kriegen wir erst in der ersten Schulwoche.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Den Großeinkauf für die 1. Klasse...

Für Anna (kommt in die 5) haben wir noch keine Liste, kriegen wir erst in der ersten Schulwoche.

Das find ich ja auch ganz toll. Sowas regt mich auf. Wir hatten das auch mal und dann wurde erwartet dass die Kinder am nächsten Tag alles haben - ja klar, ich geh auch nicht arbeiten ... und wohne in der Großstadt wo ich alles kaufen kann. *seufz*
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Den Großeinkauf für die 1. Klasse...

Die Stifte aus dem Mäppchen durften nicht genommen werden

Hier auch so. Im Mäppchen von meinem Kleinen sind Staedler-Stifte drin sind, aber die Schule will Dickis mit Grip und die sind ja unverschämt teuer. 12 Stück kosten fast 18 Euro :piebts:.
Die Wachsmalstifte mussten von Stockmar sein und kosten auch 10 Euro.

Ich finde diese Markenvorgabe ebenfalls unverschämt. Günstige Sachen sind teilweise auch nicht schlecht.
Ich denke nur mal an Wasserfarbkasten von Pelikan. Die müssen es bei uns in der Schule sein.
Die Deckkraft der Farben ist super, keine Frage, aber wir haben einen No Name-Kasten vom Kiga geschenkt bekommen (war glaube ich mal ein Geburtstagsgeschenk), die Farben decken auch super und lassen sich aus Klamotten rauswaschen - im Gegensatz zu Pelikanfarben.
Wenn da einmal Wasserfarbe ans Oberteil kommt und nicht sofort ausgewaschen wird (welches Kind macht das schon?!), geht die Farbe nicht mehr aus der Kleidung raus.
Da ist mir doch als Mutter der billigere Wasserfarbkasten, der nicht so perfekt deckt wie Pelikan, zig Mal lieber.
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Den Großeinkauf für die 1. Klasse...

Das find ich ja auch ganz toll. Sowas regt mich auf. Wir hatten das auch mal und dann wurde erwartet dass die Kinder am nächsten Tag alles haben - ja klar, ich geh auch nicht arbeiten ... und wohne in der Großstadt wo ich alles kaufen kann. *seufz*

Find ich jetzt auch nich soo "priggelich", wurde aber beim Elternabend der fünties ausdrücklich gesagt.
 
Oben