Demnächst vielleicht alleinerziehend...

Tulpinchen

goes Hollywood
@ Rebecca:

Genau den Link hab ich auch grad gefunden! Danke trotzdem!

@ Nicole:

Den wünsche ich uns auch! Ihr seid alle so süß! Vielen Dank für Euer Mitgefühl!
 

Silvia

Showtalent
Hallo Katja,

klar, meld dich ruhig! Ich freue mich, wenn ich dir irgendwie helfen kann. Und ein offenes Ohr wenns um Einfach-Nur-Quatsch geht habe ich auch immer. :jaja:

Liebe Grüße

Silvia
 
M

mami1980

Wie läuft das denn mit dem Befreien von GEZ und Telefon-Grundbebühren?

Das wußte ich noch gar nicht. :eek:

Werd nämlich auch alleinerziehend sein... :-?
 
S

Susan

Alleinerziehend sein hat auch seine Vorteile ... aber wenn man frisch getrennt ist bzw. kurz vor der Trennung steht, sieht man die Dinge meistens etwas anders.

Was dir bei geringem oder gar keinem Einkommen zusteht wurde oben schon genannt. Wohngeld, Sozialhilfe (Regelsatz für dich, Regelsatz fürs Kind + 20 % in NRW für Alleinerziehende). In der allgemeinen Sozialhilfe sind einmalige Zuschüsse für Kleidung, Weihnachtsgeld etc. möglich. Falls du keine Wohnungseinrichtung hast, oder dir nach dem Auszug wichtige Dinge im Haushalt fehlen, kannst du Sonderanträge stellen, die in aller Regel auch genehmigt werden (Waschmaschine, Küche, Herd, Geschirr, Bett, Kleiderschrank etc.). Allerdings wirst du mit gebrauchten Sachen Vorlieb nehmen müssen. In Troisdorf ist das so geregelt, dass du in Gebrauchtmöbelmärkten fündig werden musst. Und nur wenn du dort nichts bekommen kannst UND es eilig ist, kannst du neues Mobiliar bzw. Inventar beantragen. Bei uns völlig undenkbar - in Köln an der Tagesordnung.

Erziehungsgeld ist ein wichtiges Thema, denn als Alleinerziehende steht dir der Höchstsatz von 307 Euro zu. Musst du rechtzeitig beantragen, da bei Änderungsanträgen lange Laufzeiten zu berücksichtigen sind.

Als Einkommen werden Unterhaltszahlungen (an dich und für das Kind) abgezogen, genauso wie das Kindergeld. EZG zählt NICHT als Einkommen.

Wohnung (sofern DU ausziehen musst) suchst du dir am besten selbst, sonst kommst du auf eine lange Liste der Wohnungssuchenden. Kann ziemlich frustig werden! Dir stehen als Alleinerziehende 3 Zimmer mit max. 60 m² zu. Höchstsatz, der genehmigt wird (bei uns) sind 395 Euro Kaltmiete. ABER ... davon werden nur 228 Euro bezuschusst. Den Rest muss du von deiner SoHi aufbringen.

http://www.tacheles-sozialhilfe.de <<< da findest du viele Infos!

Falls du noch Fragen hast ... immer gerne!

Ich drücke Dir die Daumen :prima:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
@ Susan:

Wow! Danke für Deine ausführliche Antwort! Da hätte ich mir den Besuch bei der Profamilia ja fast sparen können! :D
Das Problem ist bei mir, daß ich im Rahmen der Trennung einen Bundeslandwechsel vornehmen werde. Mit dem neuen zuständigen Sozialamt habe ich schon telefoniert und erfahren, daß dort scheinbar ganz andere Zahlen gelten wie hier, wo ich jetzt wohne. Aber leider waren die da ein bißchen mundfaul, so daß ich sicherheitshalber einen Termin mit der neuen zuständigen Profamilia machen werde. Dann habe ich alle Zahlen korrekt zusammen und kann mir schon mal selbst ausrechnen, was auf mich zutrifft.
 
S

Susan

Tulpinchen hat gesagt.:
Das Problem ist bei mir, daß ich im Rahmen der Trennung einen Bundeslandwechsel vornehmen werde. Mit dem neuen zuständigen Sozialamt habe ich schon telefoniert und erfahren, daß dort scheinbar ganz andere Zahlen gelten wie hier, wo ich jetzt wohne. Aber leider waren die da ein bißchen mundfaul, so daß ich sicherheitshalber einen Termin mit der neuen zuständigen Profamilia machen werde.

Das solltest du auf jeden Fall machen. Und ganz wichtig ist die konkrete Aussage des zuständigen Sozialamtes.

Ich will deine Sorgen ja nicht größer machen als sie sind, aber ... nicht alle Kommunen nehmen Sozialfälle auf :-?

Die Stadt Troisdorf lehnt alle ab, die zureisen wollen. Das gleiche gilt für Kassel und Umland (das hatte ich nämlich überlegt - wollte eventuell zurück in Richtung Heimat, weil Eltern vor Ort).

Das musst du auf jeden Fall im Vorfeld alles regeln :!:

Du packst das schon ... wird halt viel zu organisieren sein, wenn du einen Standortwechsel in ein anderes Bundesland machst. Ich denke, da wirst du vorher mindestens 1 bis 2 Termine vor Ort machen müssen. Von Wohnungsbesichtigungsterminen mal ganz abgesehen.

Etwas Positives kann ich aber dennoch sagen: Ich komme eigentlich mit meiner zuständigen Sachbearbeiterin auf dem SoZi recht gut klar :jaja:

Ich drücke dir die Daumen :prima:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
nochmal @ Susan:

Susan hat gesagt.:
Ich will deine Sorgen ja nicht größer machen als sie sind, aber ... nicht alle Kommunen nehmen Sozialfälle auf :-?

Die Stadt Troisdorf lehnt alle ab, die zureisen wollen. Das gleiche gilt für Kassel und Umland (das hatte ich nämlich überlegt - wollte eventuell zurück in Richtung Heimat, weil Eltern vor Ort).

Boah 8O das ist ja der Hammer! Wußte ich gar nicht, daß die da so wählerisch sein dürfen!
Naja, ich mach mich mal schlau...
Vielen Dank nochmal für Deine hilfreichen Ratschläge!
 
Oben