Demnächst vielleicht alleinerziehend...

Tulpinchen

Tulpinchen

goes Hollywood
26. April 2003
16.377
1
38
50
Rheinkilometer 731
Wie es aussieht, werde ich ab Herbst vermutlich in der Liga der alleinerziehenden Mütter spielen... :(
Weil ich überhaupt keine Ahnung habe, wie das abgeht, habe ich mir für diese Woche erstmal einen Termin bei der ProFamilia geben lassen; die sind ja immer ganz gut informiert.
Dennoch wüßte ich gern schon mal von "Erfahrenen", welche Gelder einem wann zustehen, welche Gelder man nur in Sonderfällen bekommt, worauf man achten muß, Tipps und Tricks etc. ...
 
Brini

Brini

ohne Ende verliebt
30. Oktober 2002
14.801
722
113
Südschwarzwald
Hallo Katja :tröst:

das ist schade :( Ich kann dir leider keine Tips und Tricks verraten aber ich hoffe, das es noch jemanden gibt der Dir dafür antwortet. Der Termin bei Pro Familia ist gut, die wissen bestimmt am meisten und können dir die Unsicherheit nehmen, die ja sicher da ist.

Ich wünsche Dir alles alles gute, melde Dich bei mir, wenn Du jemanden zum reden brauchst. Ich bin für dich da, wo ich kann und schaue täglich mal ins Forum!

:bussi: und Kopf hoch Sabrina
 
Tulpinchen

Tulpinchen

goes Hollywood
26. April 2003
16.377
1
38
50
Rheinkilometer 731
@ Sabrina:

Vielen, vielen Dank für Dein Angebot und Mitgefühl! Das ist wirklich supi-lieb von Dir! Komischerweise geht es mir im Augenblick gar nicht mal so schlecht, wie ich eigentlich gedacht hätte. Vielleicht liegt das daran, daß wir trotz allem beschlossen haben, unseren gebuchten Mallorca-Urlaub nächste Woche doch noch wahrzunehmen, um dort restliches zu klären und um wenigstens ein einziges Mal "Familienurlaub" gemacht zu haben. Kann auch in die Bux gehen...mal sehen...
Vielleicht kommt danach die Zeit, in der ich Dein Angebot gerne annehmen werde...
Nochmal ganz arg Danke dafür!
 
Brini

Brini

ohne Ende verliebt
30. Oktober 2002
14.801
722
113
Südschwarzwald
Hallo Katja

es freut mich, das es dir soweit gut geht. Ich hoffe, das der Urlaub trotzdem noch schön wird!

Liebe Grüsse Sabrina
 
Silvia

Silvia

Showtalent
23. Februar 2003
11.084
11
38
Hallo Katja,

erst mal tut es mir sehr leid, daß Du in die Liga der Alleinerziehenden kommst. :(
Trotzdem hoffe ich für Euch, daß ihr noch einen schönen, gemeinsamen Urlaub haben werdet.

Ich gehe einfach mal davon aus, daß Du noch nicht berdufstätig bist. Dann steht dir Sozialhilfe, Kleider- und Wohngeld zu. Du kannst dich von der GEZ und den Grundgebühren fürs Telefon befreien lassen. Außerdem übernimmt das Jugendamt teilweise die Kosten für die KiTa. Je nach Einkommen sogar die ganzen Kosten. Zumindest ist das hier im Saarland so. Das erleichtert z.B. die Arbeitssuche, wenn deine Süsse alt genug ist und Du wieder arbeiten möchtest.

Die meisten Tipps wirst Du bestimmt beim VAMV (Verband alleinerziehnder Mütter und Väter) bekommen. Ich habe den Link leider gerade nicht greifbar, aber ich kann gerne nachsehen, wenn Du möchtest.

Das ist im Moment alles was mir so auf Anhieb einfällt, aber wenn Du möchtest, dann kannst Du mir gerne eine PN schicken. Bei konkreten Fragen fällt mir sicher noch mehr ein.

Liebe Grüße

Silvia
 
Tulpinchen

Tulpinchen

goes Hollywood
26. April 2003
16.377
1
38
50
Rheinkilometer 731
@ Silvia:

Das war super! Vielen Dank, genau so eine Auskunft habe ich gesucht. Jetzt hab ich wenigstens schon mal ein bißchen was in der Hand und kann morgen beim Gespräch bei der ProFamilia gezielt fragen. Den Link nach dem VAMV such ich gleich mal; bei Google find ich sicher was! Sollten noch mehr Fragen oder Unklarheiten aufkommen, meld ich mich noch einmal bei Dir!
 
N

Niki

Hallo Katja,

erst mal ein ganz grosses :tröst: !

Ich kann Dir leider keine Tips geben, wollte Dir aber sagen, dass Du dich jederzeit per PN an mich wenden kannst wenn Du jemand zum quatschen brauchst.
Ausserdem wuensche ich Euch einen Stressfreien Urlaub!

Liebe Gruesse Nicole