David die 88-Millionste *laaaaaaang*

flonikki

Habibi
AW: David die 88-Millionste *laaaaaaang*

Nein, Corinna, Extrawürste soll er gar nicht bekommen. Ich meinte das so: ich hab' Niklas ständig Vorschriften gemacht, immerzu geredet, geschimpft, gemeckert, gemault. Den gazen Tag. Bei ihm ging es zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus. Klar, wenn man die ganze Zeit eine Blabla-Kulisse hat...

Ich war irgendwann so gereizt und genervt von ihm, dass er machen konnte, was er wollte: es war einfach nicht richtig! Selbst, wenn er sich bemüht hat, so gab's doch ein Haar in der Suppe. War er fröhlich, ging er mir auf den Wecker, weil er mir gleichzeitig zu albern und aufgedreht war. Ging er gut gelaunt ins Bett, war ich genervt, weil er das alles in meinen Augen hinaus zögerte etc. pp.

Das hat gedauert, diesen Kreislauf zu durchbrechen. Durch sein Verhalten war er einfach ein rotes Tuch für mich. Und gleichzeitig tat er mir soooo leid :-(

Ich versteh' Dich sooo gut :tröst:

Niklas lässt Gefühle übrigens auch eher abprallen, damit kann ich ihm auch nicht beikommen. Ich verlasse mittlerweile Situationen, in denen ich richtig sauer auf ihn werde. Das zeigt ihm am ehesten, dass da etwas schief gelaufen ist.

Hach, schwierig, etwas zu raten. Aber vielleicht hilft's Dir ja auch schon ein wenig, wenn Du weißt, dass es auch anderen so geht :bussi:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: David die 88-Millionste *laaaaaaang*

Ach Liebes!

Ich durfte ihn ja nun auch eine Woche live erleben und gerade seine Essmanieren *hüstel* - darüber hatten wir ja geredet.

Kann es denn sein, dass er sich langweilt? Erne beschäftigt sich dann eben alleine - und nicht unbedingt so, wie wir uns das vorstellen. :rolleyes:

Gibt es die Möglichkeit, ihn länger in der Playschool zu lassen? Vielleicht wäre er dann ausgelasteter ?!

Ist es denn so, dass er auch andere Sachen alleine machen möchte - nicht nur die Heizung ein- und ausschalten? Da könntest du ihm vielleicht in dieser Richtung "helfen".


Ach, ich weiß auch nicht. Ich denke aber auch, dass er es eh schwer hat, die zwei älteren dürfen (logischerweise) mehr als er und der Kleine wickelt eh jeden um den Finger *schmacht* :zwinker:. Er ist halt so mittendrin, hat noch einiges nachzuholen und hat wohl seinen Platz immer noch nicht so ganz gefunden.


Ich grübel mal noch ein wenig, vielleicht fällt mir beim Zuschauen, wie hier der Schnee munter fällt, ja was sinnvolles ein.


:knuutsch:
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: David die 88-Millionste *laaaaaaang*

(((Corinna)))

Da können wir uns mal wieder die Hände reichen :) hier läuft es ähnlich ab.

Essen ohne Zirkus ist zur Zeit fast nicht möglich. Genau wie Du beschreibst... Junior liegt auch halb auf dem Tisch, muss zwischendurch immer wieder aufstehen um irgendetwas zu tun oder zu holen...

Es wird an ALLEM hochgeklettert, Waschmaschine ( ich habe Angst die Türe schliesst irgendwann nicht mehr richtig ), Schranktüren, Schubladen...

Obwohl sie vom Alter etwas auseinander liegen habe ich schon öfters festgestellt das unsere Phasen etwas früher sind als bei anderen Kindern.
Vergleichbar eben mit Kindern die etwa ein Jahr älter sind.... liegt vieleicht daran dass er hauptsächlich mit Älteren zusammen ist?

Obwohl ich mich recht gut im Griff habe und ständig versuche ihn zu beschäftigen und auszupowern ( Langeweile ist hier tödlich, da wird mein Kind sowas von unausstehlich :) ), ist er so wahnsinnig lebhaft und quirlig.

Ich bemerke an mir auch diese Reaktion, das Alles was er anfängt, von mir sofort mit Argwohn betrachtet wird und ich nur darauf warte dass es schiefgeht ( sprich irgendetwas runterfällt... ) oder er wieder etwas tut was man eigentlich ja nicht tun sollte.

Mein Mann meint: "halt sehr lebendig" !! Und ich hoffe es wird mit der Zeit besser....

Keine Hilfe aber wenigstens der Trost dass Du mal wieder nicht alleine bist :) .


Wo gibbet denn diese Rescuetropfen? :winke:
Das habe ich schon so oft hier gelesen.....ich glaube ich brauche da auch mal welche :) :) .
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: David die 88-Millionste *laaaaaaang*

Liebe Corinna,


ich habe auch eine Antwort für Dich, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob Du sie wirklich lesen möchtest :wink:

Im Ernst:
Dass jedes Kind eine eigene Persönlichkeit hat, das wissen wir beide.
Und wir beide sind auch "kampferprobt", was die Wichtigkeit von Konsequenz und Klarheit anbelangt und lassen uns nicht so leicht davon abbringen. Das ist bei mir so, und das lese ich auch bei Deinen Postings raus.
Ein ADS-Kind schärft die Konsequenz-Fähigkeit ungemein.
Daran kann es kaum liegen.

So, und dann kam Benjamin.
Und erst dachte ich, klar, Folgekind, wir sind zuwenig konsequent.
Dann dachte ich, klar, schwierige Phase zwischen Kleinkind und Schulkind.
Danach befand ich, er kopiert eben den grossen Bruder mit seinem Verhalten.
Irgendwann fand ich die Erklärung nett "jedes Kind nimmt eine unbesetzte Position".
Und irgendwann stellte ich fest, dass all das vielleicht mithineinspielt, dass es aber nicht daran liegt.
Sondern:
dieses Kind ist UNBEIRRBAR.
Er will - also macht er.
Er will nicht - also macht er nicht.
Unbeeindruckt von allen Erziehungsversuchen, von Sanktionen, Strafen, Bonussystemen.
Er geht seinen Weg - und wie dieser aussieht, weiss er auch ganz genau.

Das ist anstrengend, unglaublich.
Es läuft darauf hinaus, dass ich entweder Rabatz habe, weil ich konsequent sein will und er seinen Willen nicht bekommt - oder ich habe Rabatz, weil er seinen Willen bekommt, und dementsprechend beim Essen herumhampelt, seiner Kreativität freien Lauf lässt usw.

Jetzt ist er sieben, es wird langsam besser, weil sein Wille nicht mehr so extrem mit unserem Familienleben kollidiert, weil er doch gelernt hat, dass es einfach Dinge gibt, die nicht wirklich gut ankommen - und vor allem haben WIR gelernt, dass er in seiner Unbeirrbarkeit und Willensstärke gefestigt ist, und wir daran abprallen - er ist nicht zu erschüttern.
Und eigentlich - so anstrengend so ein Kind ist - so wunderbar ist es doch eigentlich auch!
Ein Kind, das seinen Weg machen wird.
Ein Kind, um das ich nicht Angst haben muss, dass es unterdrückt wird.
Ein Kind, das mich immer wieder tief beeindruckt, weil es so ganz genau weiss, was es will. (Davon würde ich nämlich auch gern was haben *g*)

Der Schluss soll aber nicht heissen - ich erziehe nicht mehr, er macht sowieso, was er will.
Der Schluss soll eher heissen - ich mache weiter wie bisher, aber ich gebe mich nicht der Illusion hin, dass es sofort was ändert.

Gelassenheit ist der einzige Weg, mit so einem unbeirrbaren Kind umzugehen, dazu eine gehörige Portion Humor - und gelegentlich die Flucht in ein leeres Zimmer :hahaha:


Liebe Grüsse, Jacqueline
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: David die 88-Millionste *laaaaaaang*

:winke:

das hast du schön geschrieben

Gelassenheit ist der einzige Weg, mit so einem unbeirrbaren Kind umzugehen, dazu eine gehörige Portion Humor -

Und Recht hast du, ganz bestimmt!

Das (mein) Problem ist aber momentan auch, dass ich oft
so genervt bin, dass ich über vieles nicht mehr lachen kann,
obwohl ich eigentlich so gern lache!

Sehr schade, ich weiss, ich arbeite daran!

LG und

Keep smiling:):)

Heike
 

Corinna

Forenomi
AW: David die 88-Millionste *laaaaaaang*

:winke: Zusammen!

Der junge Mann war ganz 8O und hat mich getröstet. In einem guten Moment habe ich ihm mal erklärt, dass es bestimmte Dinge gibt, die ich für mich allein möchte. Genau wie er.

Ja, Zaza, das ist mir auch schon "passiert" ... Bin eben auch "Nur Mensch"! :oops:
Und auch David war sehr betroffen darüber, denn er *will* es ja eigentlich gar nicht...
Okay... Bei ein paar wenigen Provokationen unterstelle ich ihm "Absicht"! ... Aber eben nicht immer!!!

Zaza hat gesagt.:
Die Tischnummer ist heftig, das würde mich auch zu Tode nerven! Bringt es etwas mal in den sauren Apfel zu beissen und Gebrüll und Getobe auszuhalten?

Leider nein! :cry:
David hat nicht nur einen "langen Atem", was Wutanfälle und Geschrei angeht, er findet auch irgendwann "nicht mehr da raus"!!!...
Manchmal akzeptiert er einfach, manchmal liege ich eine bis zwei Stunden mit ihm auf seinem Bett, wechsel zwischen "ihn halten" und ihm seinen "Freiraum lassen" und höre zu, wie er mich zubrüllt...
Aber das sind ein-zwei Stunden, in denen alles ausgeblendet ist, Joe sich um die restlichen Drei kümmern muß weil "nichts mehr geht"...
Und das schlaucht soooo sehr.... Das schaff ich nicht immer!

Und da ich gesundheitlich zur Zeit auch nicht sonderlich fit bin, bin ich da nochmal eine Portion empfindlicher, leider! :cry: Auch nicht grad förderlich... :cry:

:bussi: Danke! Im Ansatz hast du "Recht", bei Elena oder Dylan hätte ich locker so handeln können. Bei David "paßt" es nicht... So irgendwie...


schnallt sich im Auto ab, weil er weiss, es bringt mich auf die Palme und ich halte sofort an

DAS wagt er sich nicht, weil da hat ja die Polizei die Regel gemacht...
Mit sowas hat David GsD keine "Probleme"...

finchen2000 hat gesagt.:
wenn jemand tobend und brüllend am Tisch sitzt, nur
weil er die "falsche" Gabel hat, die er selber "umtauschen" dürfte, aber partout
darauf besteht, Papa solle das machen.

:umfall: Ach, die "falsche Gabel" gibt es bei euch also auch?!? :umfall:

Und nein, er *will* partout diese auch selbst eintauschen dürfen....

finchen2000 hat gesagt.:
Es hilft dir nicht wirklich, aber ich wollte mit diesem Geschreibsel nur zum Ausdruck
bringen, das du nicht allein bist.

Doch, es hilft mir ungemein!!!
:bussi:

Ich meinte das so: ich hab' Niklas ständig Vorschriften gemacht, immerzu geredet, geschimpft, gemeckert, gemault. Den gazen Tag.

Bingo!
In diesen Negativ-Kreislauf drohe ich hineinzurutschen... :cry:

NOCH schaffe ich es, viele Situationen zu "retten", indem ich aus heiterem Himmel was ganz Liebes zu ihm sage oder ihn lobe für irgendwas!
Aber mir sind die Tage noch zu "negativ-lastig"! ...

:bussi: Danke für´s mit der Nase-Draufstoßen!!! :bussi:

Kann es denn sein, dass er sich langweilt?

Offen gestanden weiß ich es nicht! :verdutz:
Aber was ich dir beantworten kann ist:
Im Sommer läuft es weeeeesentlich besser hier, weil er nach der Playschool meist gleich raus in den Garten konnte oder wir spazieren waren oder am Strand ect...
Das Wetter ist zwar zur Zeit trocken und "schön", aber bitterkalt und so lange hält man es dann auch nicht wirklich aus, draußen...
DAS fehlt ihm mit Sicherheit!

Roeschen hat gesagt.:
Gibt es die Möglichkeit, ihn länger in der Playschool zu lassen? Vielleicht wäre er dann ausgelasteter ?!

Wenn ich die Kosten ausblende:
Die haben Nachmittags auch Gruppen, aber die sind meines Wissens nach schon voll.
Außerdem liebt David seine jetzige "Lehrerin" heiß und innig und ich glaube, es fiele ihm schwer, sich nachmittags von jemand anderem als ihr "bespaßen" zu lassen...

Roeschen hat gesagt.:
Ist es denn so, dass er auch andere Sachen alleine machen möchte - nicht nur die Heizung ein- und ausschalten? Da könntest du ihm vielleicht in dieser Richtung "helfen".

Ja, jetzt wo du´s ansprichst, er will tatsächlich... :???:

Meist sind es aber die Sachen, wo einer beistehen und ihn anheben muß...
Z.B. die Türkette öffnen und schließen....
Aber so haushaltsmäßig... :hahaha: No-Go... :) Da isser wie sein Vater... :)

Roeschen hat gesagt.:
Ach, ich weiß auch nicht. Ich denke aber auch, dass er es eh schwer hat, die zwei älteren dürfen (logischerweise) mehr als er und der Kleine wickelt eh jeden um den Finger *schmacht* :zwinker:. Er ist halt so mittendrin, hat noch einiges nachzuholen und hat wohl seinen Platz immer noch nicht so ganz gefunden.

SO fühlt es sich für mich manchmal an...
Daß er seinen Platz nicht kennt...
Andererseits läßt er es aber auch nicht wirklich zu, IHM dabei zu helfen den Platz zu finden...

:???: Kannst du mir noch folgen?? :oops:


Wo gibbet denn diese Rescuetropfen? :winke:
in der Apotheke!!:umfall:

:-D Genau! :-D


ich habe auch eine Antwort für Dich, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob Du sie wirklich lesen möchtest :wink:

:bussi:

Ich mach einfach die Augen zu, wenn ich die Wahrheit nicht ertrage! :heilisch:


Jacqueline hat gesagt.:
Und irgendwann stellte ich fest, dass all das vielleicht mithineinspielt, dass es aber nicht daran liegt.
Sondern:
dieses Kind ist UNBEIRRBAR.
Er will - also macht er.
Er will nicht - also macht er nicht.
Unbeeindruckt von allen Erziehungsversuchen, von Sanktionen, Strafen, Bonussystemen.
Er geht seinen Weg - und wie dieser aussieht, weiss er auch ganz genau.

Klingt verdammt nach David!!! :jaja:

Jacqueline hat gesagt.:
Das ist anstrengend, unglaublich.
Es läuft darauf hinaus, dass ich entweder Rabatz habe, weil ich konsequent sein will und er seinen Willen nicht bekommt - oder ich habe Rabatz, weil er seinen Willen bekommt, und dementsprechend beim Essen herumhampelt, seiner Kreativität freien Lauf lässt usw.

Mich beschleicht das Gefühl, daß wir mehr als nur ein Kind haben, das dem Kind der anderen ähnelt....

Jacqueline hat gesagt.:
Jetzt ist er sieben, es wird langsam besser, weil sein Wille nicht mehr so extrem mit unserem Familienleben kollidiert, weil er doch gelernt hat, dass es einfach Dinge gibt, die nicht wirklich gut ankommen -

Das beruhigt ungemein!

Ich hatte ja schon wesentlich "schimmere" Tage mit David, und ich finde, daß er -trotz allem!- schon wesentlich "verständiger" geworden ist!
Dennoch bin ich froh zu lesen, daß es *noch* besser werden kann!

Jacqueline hat gesagt.:
und vor allem haben WIR gelernt, dass er in seiner Unbeirrbarkeit und Willensstärke gefestigt ist, und wir daran abprallen - er ist nicht zu erschüttern.

Wo wir an dem Punkt sind, wo ich grad nicht weiter komme...
Ich bin grad so "festgefahren", daß ich handele, bevor ich denken kann und dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen! :oops:
Hast du Ideen, wie ich mich da wieder raus holen kann??
Wie ich meine Gelassenheit wieder finde???

Jacqueline hat gesagt.:
Und eigentlich - so anstrengend so ein Kind ist - so wunderbar ist es doch eigentlich auch!
Ein Kind, das seinen Weg machen wird.
Ein Kind, um das ich nicht Angst haben muss, dass es unterdrückt wird.
Ein Kind, das mich immer wieder tief beeindruckt, weil es so ganz genau weiss, was es will. (Davon würde ich nämlich auch gern was haben *g*)

:bussi: Du sprichst mir aus dem Herzen!!! :bussi:

Jacqueline hat gesagt.:
Der Schluss soll aber nicht heissen - ich erziehe nicht mehr, er macht sowieso, was er will.
Der Schluss soll eher heissen - ich mache weiter wie bisher, aber ich gebe mich nicht der Illusion hin, dass es sofort was ändert.

Gelassenheit ist der einzige Weg, mit so einem unbeirrbaren Kind umzugehen, dazu eine gehörige Portion Humor - und gelegentlich die Flucht in ein leeres Zimmer :hahaha:

Danke, meine Liebe!

Ja, die liebe Gelassenheit... Die ist "futsch" momentan und ich hab sie noch nicht wieder gefunden...

Und so lange ich die nicht wieder hab, bleibt unsere Situation hier so angespannt, das weiß ich!

Aber was, wenn selbst Rescue momentan nicht "reicht"?! ...

:knuutsch:

Ich danke euch allen!
Wieder einmal "tragt" ihr mich und es tut sooo gut, mich mit euch auszutauschen, und auch mal einen Spiegel vorgehalten zu bekommen, um eigene Verhaltensweisen aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und daran ansetzen zu können!

:bussi:
 
Oben