Daumenlutschen-unterstützen oder unterbinden?

M

makay

Eve, dazu kann ich auch etwas sagen. Bei Mathilda habe ich im Krankenhaus darum gebeten, das das Kind nachts nicht mit den Schnuller ruhiggestellt wird, weil ich das nicht mochte. Und als sie dann ein wenig älter war, habe ich ihr den Nuckel mal angeboten, aber sie wollte ihn partout nicht. Weder Schnuller noch Daumen. Auch kein Schmusetier oder Windel wollte sie, sie war anspruchslos !!! Pflegeleicht.
Aber irgendwann kam der Magic cup, eine Trinktasse mit auslaufsicherem ventil, die ich angeeignet habe, weil Mathilda sehr viel trank und immer Durst hatte und ich nicht so scharf auf ständiges Geplansche hatte zumal sie nur saftschorle trank.
Ja und das ist nun ihr Tröster und sie weigert sich einfach aus anderen Behältnissen zu trinken !!! Beim Essen bestehen wir darauf, aber sobald mal Stimmung ist, braucht sie den dringend. Ziemlich ätzend finde ich und ich habe auch ein wenig Sorgen wegen der Zähne - wobei sie den becher innerhalb einer Minute leergetrunken hat und somit nicht wirklich nuckelt und dabei ständig die Zähne umspült.

Amanda ist eine Schnullertante. Ich habe ganz früh gemerkt, das sie den Nuckel braucht, das Saugbedürfnis stark ist. Und jetzt merke ich auch, dass sie den Daumen nimmt, wenn der Schnuller fehlt. Sie braucht ihn aber nur zum Einschlafen bzw. in Situationen in denen sie sehr müde ist aber dank Mathilda keine Ruhe findet.

Ich würde den Schnuller dem Daumen vorziehen.

lg makay
 

Eve

's Heidi
Danke Patricia für Deinen Erfahrungsbericht.

Also wie schon gesagt, jedes Kind ist wohl anders :jaja:

Mal sehen wie es dann mal bei mir sein wird. Eigentlich tendiere ich eher zum Nicht-Schnuller-geben, aber mal sehen wie es wird.


Danke!
 

Stef

Gehört zum Inventar
Hallo,

ich bin kein Schnuller-Freund. Lynn brauchte auch keinen und Lucy anfangs auch nicht. Sie fing dann auch irgendwann an, am Daumen zu lutschen. Ich war auch sehr unschlüssig, was denn nun besser sei. (Im Grunde genommen, bin ich es immer noch.) Einen Schnuller kann man mehr oder weniger gut abgewöhnen. Es wird beim Daumenlutschen immer wieder von Extremfällen erzählt. Die Regel ist es sicher nicht, aber es ist eben möglich. Ich kenne auch 2 Leute, die bis in die Pupertät am Daumen gelutscht haben und sich dadurch den Kiefer verformt haben.

Lucy hat jetzt übrigens einen Schnuller (mein Mann wollte es lieber so und ich konnte mich sowieso nicht entscheiden). Ich glaube, da war sie 3 Monate alt. Sie war dann auch viel entspannter. Dafür steh ich jetzt allerdings auch öfter auf, um ihr den Schnuller wiederzugeben. Sie kriegt ihn übrigens nur zum Schlafen und mal im Auto oder im Buggy oder wenn sie mal wieder irgendwo in der Wohnung einen findet.

Ich denke einfach, daß beim Schnuller die "Gefahr" größer ist, daß er öfter im Mund ist, als er eigentlich gebraucht wird. Beim Daumen seh ich die nicht.

......
Möööönsch, was für ein Roman! ;-)

LG Steffi
 

Stef

Gehört zum Inventar
@Makay: ;-) Das ist ja fast wie bei uns. Lynn hatte auch nie ein Kuscheltier, Schnuffeltuch, Schnuller oder sonstiges (bis heute nicht) und Lucy ist ne kleine Schnullertante. Ob die zweiten mehr Streß abbauen müssen. :-D

LG Steffi
 
A

annika_sternchen

hallo hafsa!!
bei meiner kleinen annika war das auch so..mit ca. 3 monaten hat sie zum daumenlutschen angefangen.. ich hatte zur zeit termin beim kinderarzt und der hat mir erklärt, dass das im alter von 3, 4 monaten normal ist.. wie hände lutschen.. und siehe da: annika ist jetzt 6 1/2 monate und tut schon länger nicht mehr daumenlutschen. hat einfach wieder aufgehört:) übrigens: ich habe 6 jahre daumengelutscht *g* und trotzdem keine schiefen zähne bekommen!!
wie auch immer, du wirst schon alles richtig machen!
glg annika-mama
 

Stef

Gehört zum Inventar
annika_sternchen hat gesagt.:
hallo hafsa!!
bei meiner kleinen annika war das auch so..mit ca. 3 monaten hat sie zum daumenlutschen angefangen.. ich hatte zur zeit termin beim kinderarzt und der hat mir erklärt, dass das im alter von 3, 4 monaten normal ist.. wie hände lutschen.. und siehe da: annika ist jetzt 6 1/2 monate und tut schon länger nicht mehr daumenlutschen. hat einfach wieder aufgehört:) übrigens: ich habe 6 jahre daumengelutscht *g* und trotzdem keine schiefen zähne bekommen!!
wie auch immer, du wirst schon alles richtig machen!
glg annika-mama

Aber ich denke, daß auch das von Kind zu Kind unterschiedlich ist. Lynn hatte auch den Daumen im Mund, hat aber nicht dran genuckelt. Was also eher so wie das Hände erforschen und hat sich von alleine gegeben. Lucy hat intensiv am Daumen genuckelt.

LG Steffi
 
M

makay

Stef hat gesagt.:
@Makay: ;-) Ob die zweiten mehr Streß abbauen müssen. :-D

LG Steffi

Möglich :) sie kriegen jedenfalls nicht so viel Aufmerksamkeit wie die Große in dem Alter, geht ja gar nicht. Ihr habt ja auch so einen Abstand.

Schnuller werden sicher viel mehr genommen als sie gebraucht werden, aber daher gibt es ihn bei uns auch nur zum Schlafen und in Notfällen. Ich taper auch nachts in Zimmer und nehm ihn wieder raus und lass die Dinger auch nie herumliegen.

lg makay
 
H

hafsa+Anissa

Hallöchen,

also ich nochmal ;-)

Eigentlich war ich bevor Anissa geboren war auch gegen Schnuller geben.Hab einfach gedacht das es nicht unbedingt nötig ist und mir fielen die vielen Kinder ein die bereits 2 oder 3 sind und immernoch mit Schnulli im Mund rumlaufen.
Das wollte ich auch nicht.
Jedenfalls hat sie die ersten 4 Wochen auch keine Schnuller bekommen,wollte sie auch garnicht.
Wohl angemerkt das ich die ersten 4 Wochen gestillt hab.
Kurz nachdem ich abstillen musste hab ich gemerkt das Anissa viel unruhiger geworden ist und schlechter einschläft.
Also hab ich es doch mit Schnulli versucht.Hab mir gedacht das sie eben ein großes Saugbedürfnis hat und vom Stillen gewohnt ist viel zu nuckeln.
Hat auch wirklich geholfen.
Sie bekommt ihn allerdings nur zum einschlafen und auch dann nur wenn unbedingt nötig(manchmal schafft sie es auch ohne)
Aber in letzter Zeit spuckt sie ihn immer wieder aus um dann genüsslich am Daumen zu lullern :verdutz:
Da hab ich ja nicht schlecht geschaut,vielleicht schmeckt der Daumen einfach besser...
Ich weiss es nicht.
Mal sehen wohin uns das führt.Wenn sie nun ständig am Daumen lutscht fände ich das auch nicht so gut vorallem dann nicht wenn es sich über Jahre hinzieht.
Aber leider kann ich ja nicht immer daneben stehen und ihr in den Situationen ständig den Schnulli wieder reinschieben.?!

LG hafsa
 
Oben