Daumenlutschen-unterstützen oder unterbinden?

lulu

Königin der Nacht
Linnea ist Daumenlutscherin. Sie wollte keinen Schnuller und auch nicht nichts.
Bisher finde ich das aeusserst praktisch :prima: und hoffe einfach, dass es sich zu angemessener Zeit von allein erledigt. Sie lutscht selten ueber Tag, eigentlich nur wenn sie muede oder durstig ist, aber zum einschlafen meistens.
Lulu
 

Viola

Unschuldsengelchen
Susa hat gesagt.:
Ich denke mal, dass ein Schnuller besser für Kiefer und Zähne ist! Und die Sachen mit dem Abgewöhnen ist sicherlich einfacher.

Das sehe ich auch so. Als Lea im KH dauernd den Finger in den Mund schob, sah ich schnellstens zu, daß sie einen Schnuller bekommt, damit sie sie sich noch schnell umgewöhnt ;-)

LG, Viola
 
A

analena

Hallo,

wir haben Vanessa auch "umgewöhnt" vom Daumen zum Schnuller. Denke mir es ist einfacher mit dem Abgewöhnen (Schnullerfee oder ähnliche Rituale).

LG Susi
 

Eve

's Heidi
Darf ich als Kinderlose mal was fragen?

Und zwar interessiert mich das Thema Schnuller auch ziemlich.

Braucht ein Kind unbedingt einen Schnuller? Oder könnte man den eigentlich auch komplett weglassen. Davon ausgegangen jetzt mal, dass das Kind auch nicht am Daumen lutscht.

Ich hab mal irgendwas gelesen von "Saugreflex muss gefördert werden" oder sowas. Ist das so? Gibts da auch noch einen Unterschied zwischen Still- und Nicht-Still-Kindern?

Ich find ja Schnuller eigentlich nicht so toll, besonders bei älteren Kindern.
Aber wenn ich jetzt die Wahl zwischen Daumen und Schnuller hätte, würde ich dann doch eher zum Schnuller tendieren.

Aber wie gesagt: ich hab (noch) keine Kinder, also auch absolut keine Ahnung :-D

Interessiert mich einfach :)

Also, braucht ein Kind was zum Nuckeln? Oder würde es auch ganz ohne gehen?

Interessierte Grüße

Tina :winke:
 

lulu

Königin der Nacht
Kommt auf's Kind an, Tina.
Mein Grosser wollte nie einen Schuller *ausspuck* und hat auch nie Daumen genuckelt. Der mittlere hatte fuer eine Weile einen Schnuller, und die Kleene nuckelt Daumen, hat den Schnuller ebenfalls ausgespuckt.
Lulu
 

Eve

's Heidi
Ja, das glaub ich dass das von Kind zu Kind verschieden ist. :jaja:

Aber sollte man es zumindest "anbieten"? Oder könnte man auch versuchen den Schnuller komplett wegzulassen. (was man nicht kennt .... )

Oder wäre das nicht so gut? (Saugreflex fördern oder so)
 

lulu

Königin der Nacht
Tina, Du kannst es ohne Schuller versuchen. Das Baby wird dann entprechend unruhig sein, wenn es gerne saugen wuerde. Levin hat uns ein paar Wochen lang den Finger abgelutscht, bis wir eingesehen haben Schnuller zu kaufen (wegen der Erfahrung mit Klaas dachten wir, wir braeuchten keine...).
Lulu
 

Eve

's Heidi
O.K., danke Lulu :bussi:

Also eigentlich gilt: jeder muss seine eigenen Erfahrungen (bzw. die des Kindes) sammeln, was?

Naja, ich werds ja sehen wenn es soweit ist, dauert ja noch ne Weile ...... :-D

Danke für Deine Antwort!


liebe Grüße

Tina
 
Oben