das liebe geld

Hedwig

Sternenfee
@ignatia: es gibt von herlitz (hab ich bei mc paper gekauft) ein haushaltsbuch, das super klasse aufgeteilt ist. ich hab mir gestern aber auch eins für den pc gekauft. das von wiso war mir zu teuer, kostet ab 49 € aufwärts. :(

ich dank euch nochmal für die tipps!

@märilu: ich hab schon ein paar mal versucht, alte bücher loszuwerden. irgendwie will den schund den ich lese keiner haben :heul: :-D

liebe grüße
kim
 
M

MamaKati

Hedwig hat gesagt.:
zu anspruchsvoll wahrscheinlich *hüstel* :-D

lg
kim

8O Na du bist ja heute eingebildet :weghier:















:-D :cool:

Das WISO Programm kostet wirklich ne Stange Geld, es lohnt sich aber. Würd ich später noch mal drüber nachdenken. :jaja: Was hast du denn für eines für den PC?

Alles Liebe für das angehende Finanzgenie!

Kati
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Märilu hat gesagt.:
Ich habe noch einen klitzekleinen Tipp:

Ich habe GAR kein schlechtes Gewissen, wenn ich mir Bücher kaufe, denn ich kaufe sie grundsätzlich gebraucht (außer ich wünsche mir eins heiß ersehnt und es gibts nie gebraucht) und behalte nur die wenigsten Bücher.

Und ich hab noch einen Spartipp in der Hinsicht - Bücher kann man sich auch SEHR günstig in der Stadtbücherei ausleihen :cool: Das gilt übrigens auch für DVDs/Videos und CDs - fast alles kann man ausleihen und muß es nicht direkt kaufen.

Und noch ein Spartipps von der Frau, die das Wort Sparen eigentlich nichtmal buchstabieren kann :oops:

- nur noch einmal pro Woche einkaufen gehen, einen Wochenplan machen wann es was zu essen geben soll, dann eine Einkaufsliste machen (und beim Einkaufen DRAN HALTEN :eek: ), das ist wesentlich günstiger als jeden Tag oder alle zwei Tage einzukaufen, man kauft ja doch irgendwie immer Sachen, die man gar nicht wirklich braucht. Außerdem kriegt man so mit der Zeit ein echt gutes Gefühl dafür, was man wirklich braucht und VERbraucht und schmeißt nicht mehr so viel weg (angeblich wandern 30% der in Deutschland eingekauften Lebensmittel in den Müll - und wenn ich mir das hier so angucke, passt die Quote bei uns recht gut :-? )
Brot selber backen ist wesentlich günstiger als Brot vom Bäcker, außerdem schmeckt es gut und Du hast Kontrolle über das, was drin ist.

- Fahrten mit dem Auto gut überlegen - muß das wirklich sein? Mehrere Fahrten zusammenlegen auf einen Tag.

- Strom sparen - geht relativ einfach, wenn man nicht zu bequem ist. Licht nur in den Räumen anmachen, wo man sich aufhält. Computer runterfahren, wenn er nicht benutzt wird (und nicht den ganzen Tag laufen lassen, die Dinger fressen ECHT Strom!), TV und Stereoanlage am besten so an eine gemeinsame Steckdose anschließen, daß man nur noch die Steckdose deaktivieren muß, dann ist nämlich auch die Stand-by Funktion ausgeschaltet. Kühlschrank überprüfen, ältere Geräte fressen meistens Unmengen an Strom, da lohnt sich schonmal eine Neuanschaffung. 4 Grad Kühltemperatur muß auch nicht sein, wenn man nicht gerade Fisch oder Fleisch für 2-3 Tage aufbewahren will. Überflüssiges Zeugs raus aus der Tiefkühle und Platz schaffen, dann braucht die auch nicht mehr soviel Strom. Abends mal wieder Kerzen benutzen, das ist auch cool und romantisch :-D

- Wasser sparen - so doof es klingt ,aber Wasser und vor allem Abwasser ist echt teuer! Falls Du einen Balkon oder sogar Garten hast - Regenwasser sammeln und damit die Blumen gießen. Wenn's mal viel wird, kann man damit auch wunderbar das Klo spülen (bei kleinen Geschäften) :-D Trinkwasser fürs Klo ist in meinen Augen eh die totale Verschwendung, wir werden nächstes Jahr eine Zisterne einbauen. Duschen statt baden (ist eigentlich klar) und eventuell einen Wasserspar-Duschkopf kaufen (die sind nicht soo teuer, sparen aber ne Menge Wasser). Beim Zähneputzen das Wasser nicht laufen lassen :-D

- Spielzeug und Kinderklamotten günstig gebraucht kaufen statt neu - spart 'ne Menge. Bei größeren Anschaffungen ruhig im Bekanntenkreis / Arbeitskollegen nachfragen, wer etwas verleihen könnte für einen gewissen Zeitraum, man muß nicht alles direkt kaufen.

- Telefon - regelmäßig die aktuellen Tarife vergleichen, da kann man eine Menge sparen!

- TV - Kabelanschluß ist teuer! Falls es schon Digital-TV bei Euch gibt, lohnt sich der Receiver. Ansonsten mal überprüfen, ob man eine Satellitenanlage installieren könnte.

- Versicherungen - die meisten Leute sind überversichert - überprüfe mal, was Ihr für Versicherungen habt und welche davon wirklich gebraucht werden. Faustregel: pro Haushalt EINE Haftpflichtversicherung, eine Hausratversicherung. Rechtsschutzversicherung muß nicht unbedingt sein, rechne mal zusammen was die in den letzten fünf Jahren gekostet hat und wie oft Ihr sie in Anspruch genommen habt bzw was die Inanspruchnahme gekostet hätte, wenn Ihr es selbst bezahlt hättet. Für die wichtigsten Dinge kommt die Rechtsschutzversicherung meistens eh nicht auf :-? Vollkasko fürs Auto ist nett, aber nicht wirklich nötig, wenn das Auto entweder abbezahlt ist oder der Schwacke-Wert so niedrig ist, daß die Vollkasko in drei Jahren teurer ist als das ganze Auto :eek:

- Kontogebühren: da lohnt sich mal ein tiefer Blick in die Kontoauszüge - die Gebühren sind echt horrend geworden, der Vergleich lohnt sich. Geld dosiert und gezielt abheben und nur bei der eigenen Bank, die Gebühren für Fremdbanken sind unterdessen mit bis zu 4 Euro unverfroren. Prüfen, welche Kreditkarten wirklich nötig sind (mehr als eine in der Regel sicherlich nicht :) ) und ggf kündigen.

- Kosmetik -und Hygieneartikel - ich persönlich hab davon viiiiiiiiiiel zu viel hier rumstehen, weil ich immer mal wieder was neues ausprobiere. Und das ist in der Regel totaler Quatsch, weil doch meistens das gleiche drin ist. Und die günstigeren Produkte tun auch ihren Dienst - es muß nicht die Nachtcreme für 30 Euro sein :-D

So, das war's erstmal aus meinem "Fundus"

Liebe Grüße

Alex
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
8O

möchte gern wissen, was du noch alles so nicht buschstabieren kannst :-D


@ kati

sag mal, gibt es auch gute buchaltungsprogramme, die mac kompatibel sind? wiso ist das nämlich leider nicht

jackie (schon länger auf der suche...)
 
M

MamaKati

Hallo Jackie,

davon habe ich leider überhaupt keine Ahnung :(


Kim, wie schauts eigentlich aus? Seid ihr schon durchorganisiert? :)

:winke: Kati
 

Hedwig

Sternenfee
morgääähn!

durchorganisiert? HA! wir haben ja jetzt mit dem oktobergehalt erst angefangen.... und weißt du was sooooooo grausam ist? ich haushalte bereits am 01.10. mit einem MINUS :heul:

danke für die sp
ar
t


i
pp
s+++++++++ (<----------- EMIL :eek: )
 
Oben