Das letzte Schuljahr...

Connie

Mary Poppins
Ich drücke Linnea die Daumen !

Connie, bei euch kommen die Mündlichen Prüfungen vor den Schriftlichen ? Hier kommt immer erst die schriftliche Prüfung und dann die Mündlichen…
Ja, an der FOS -also zumindest an unserer- läuft das so.
Schon interessant, ich hatte mich drauf eingestellt dass schriftlich vor den Pfingstferien ist und mündlich danach, so war es bei uns damals.
Am Gymnasium ist es andersrum, aber da haben alle auch schon vor den Ferien ihre Noten bekommen, da ist mündlich auch schon durch.
 

lulu

Königin der Nacht
Weitere Daumen können wir in der Tat gebrauchen. 185 Abiturienten aus dem ganzen Schulsystem haben sich übers Wochenende über die schriftliche Chemieprüfung beschwert, die lokalen Fachlehrer ebenfalls. Und mein Job für heute Morgen ist eine Elternbeschwerde. Der Teil über organische Chemie hat zum Teil Themen abgefragt, die nicht im Lehrplan verankert sind, und ausschließlich angewandtes Transferwissen :umfall:. Was bin ich froh, dass das Teil B war und nicht Teil A. Somit hat Linnea in Teil A wenigstens noch unbelastet arbeiten können.

Lulu, genervt
 

lulu

Königin der Nacht
Ja, es ist in der Tat superätzend. Meine Tochter ist kein Beschwerde-Kind. Sie kann schwere Arbeiten und schlechte Noten einstecken. Ich bin froh, dass Abiturienten einer anderen Schule sich an dem Chemie-Klausur-Thema abgearbeitet haben. Denn da hat eindeutig keine Qualitätskontrolle stattgefunden. Das ist ja eigentlich der Vorteil an einem Zentralabitur, dass es eben einem Fachkoordinator gibt, der die eingereichten Fragen sinnvoll zusammenstellt. Und dann muss so ein Board-Fuzzi das überprüfen und absegnen, aber der hat schon wieder keine Sachkenntnis. Meine Kollegin spekuliert, dass entweder alle alten Fragen, die in den Jahren zuvor nie zur Anwendung kamen, zusammengestellt wurden oder der neue Lehrplan, der ab dem nächsten Jahrgang gilt, als Grundlage genommen wurde. Wie dem auch sei, einfach unmöglich!

Es gibt Kids, die ‘Conditional Offers‘ von Unis haben, wo es durchaus auf bestimmte Fachnoten ankommt. Meine muss einen bestimmten Gesamtschnitt erreichen, der eigentlich völlig in ihrem Rahmen war…

Ich wünsche mir, dass die irgendeine inoffizielle Lösung finden. Wenn das den offiziellen Beschwerdeweg nimmt, wird die Klausur optional in den Sommerferien wiederholt :umfall:. Linnea muss ihre Noten bis 15.7. bei ihrer Wunschuni hochgeladen haben. Das setzt schon mal Verhandlungen voraus. (Und ja, wir haben einen langen Urlaub geplant und gebucht und an sich keine Lust den mit Beschwerden und Anwaltskonsultationen zu verbringen.)

Lulu
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Puh, sowas braucht man echt nicht auch noch.
Ich wünsche euch, dass sich alles regeln lässt und alle Probleme vor eurem Urlaub geklärt werden können, damit ihr euch im Urlaub von den Strapazen erholen könnt.
 
Oben