Das kleine ABC für den ersten Kindergeburtstag?!

Hedwig

Sternenfee
Hallo ihr LIeben,

Ende des Monats wird Emil Vier und wünscht sich seinen ersten Kindergeburtstag. Ich hab so gar keine Ahnung, was heute Usus ist. Die vier Kinder die er einladen will sind alle mindestens ein Jahr älter als er, kennen also auch schon Geburtstage mit "Programm". Eigentlich hatte ich mir aber geschworen, bei dem Höher-Weiter-Teurer was ich am Rande so mitbekomme nicht mit zu machen.

Habt ihr Lust ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern? Wie lief euer erster Kindergeb. ab? Könnt ihr Bücher empfehlen? Essen? Spiele?

Liebe Grüße
Kim
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Das kleine ABC für den ersten Kindergeburtstag?!

Bei uns wird das heuer vermutlich so (oder so ähnlich) ablaufen:

Gegen 14 Uhr kommen die Kinder. Die Geschenke werden nicht einfach aufgerissen, sondern kommen auf einen extra Tisch und beim Flaschendrehen darf Tim dann die Geschenke der Reihe nach öffnen und würdigen :)

Danach gibt es wohl Pommes? Oder Kuchen? Oder beides? Das weiß ich noch nicht so genau :???: Wahrscheinlich doch Kuchen und die Pommes dann kurz vorm Abholen.

Zwischendurch gibt es

Topfschlagen
Armer schwarzer Kater
Kasperletheater
Schatzsuche
irgend etwas (was, das muss ich mir noch überlegen) mit den Kindern als Mitgebsel basteln

Bevor die Kinder abgeholt werden, gibt es Würstel- und Brezenschnappen und für jedes Kind so eine kleine Tüte mit Mitgebsel.

Das war`s und ist so in etwa das, was reihum so "geboten" wird.

:winke:
 
AW: Das kleine ABC für den ersten Kindergeburtstag?!

Huhu, Ole wird nächste Woche vier und feiert auch zum ersten Mal "richtig". Ich habe mir da noch nicht soooo die Gedanken gemacht. Es wird Topfschlagen gespielt und ansonsten habe ich an freies Spielen gedacht. Das habe ich bei Jan damals auch gemacht und auch als Jan 5 wurde gabs noch freies Spielen.
Zu Essen gibts einfach Brötchen mit heissen Würstchen und Ketchup. Das ist am einfachsten und wird auch gern gegessen. :winke:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Das kleine ABC für den ersten Kindergeburtstag?!

:winke:

Lauras Geburtstage waren bisher so:

Beginn 15.00 Uhr. Da es bislang immer ein Gemeinschaftsgeschenk von den Kindern gab, wurde direkt ausgepackt. :-D

Gemeinsames Geburtstagslied wünschen nach Wunsch des Geburtstagskindes.

Kerzen auf dem Kuchen ausblasen.

Kuchen essen.

4. Geburtstag - Kinder spielen und wollen dabei kaum gestört werden :)
5. Geburtstag - Kinder spielen kurz und wollen dann Programm

Programm:
Stoptanz (5.Geb.)
Flaschendrehen (5.Geb.)
Blinde Kuh (4. Geb.)
Topfschlagen (4.+5. Geb.)
Reise nach Jerusalem (5. Geb.)

Danach Abendessen. 4. Geb. gab es Würstchen mit Pommes. 5. Geb. Feennudeln :) mit Sauce Bolognese.

Nach dem Essen: Schatzsuche. (4.+5. Geb.) Laura hat das auf dem 4. Geb. so gut gefallen, das wollte sie wieder.

Ich habe Fotos in der Wohnung gemacht und diese Fotos in Briefumschläge gesteckt. Den ersten Umschlag mit Foto bekommt das Geburtstagskind. Auf dem Foto sieht es dann das nächste Versteck. Dort darf dann ein anderes Kind den Umschlag öffnen usw. bis alle Kinder dran bzw. die Umschläge alle Weg sind. Der letzte Umschlag führt zum Schatz.

Schatz war dann die Mitgebseltüte für die Kinder.

18.00 Uhr - Kind glücklich - Mama platt :hahaha:

Liebe Grüße
Angela
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Das kleine ABC für den ersten Kindergeburtstag?!

Kim,
meine Erfahrung ist, dass ein Bastelprojekt gerne angenommen wird und dass in dem Alter zwei, hoechstens drei einfache Spiele ausreichen. (Bei uns sind auch Augenbindensachen eher problematisch, weil immer ein Kind sich nicht wohl fuehlt mit der Binde. Das machen wir nicht mehr.)
Ich wuerde den Geburtstag auch nicht zu lange ansetzen. Amerikaner machen gerne zwei Stunden, ich glaube, das wuerde in Deutschland komisch ankommen, aber von 15:00 bis 18:00 oder 14:00 bis 17:00 Uhr ist voellig ausreichend. Die ehere Zeit waere fast noch besser.
Ablaufvorschlag:
Ankommen
Sitzkreis, in dem die Hausregeln etabliert werden ;)
Ein Spiel von da aus (was mit Luftballons vielleicht)
Bastelprojekt
Kuchen essen
Spiel
Spiel
Geschenke auspacken (Flaschen drehen ist eine prima Idee!)
Freies Spiel

Lulu
 

Corinna

Forenomi
AW: Das kleine ABC für den ersten Kindergeburtstag?!

:verdutz:

Echt?? Topfschlagen klappt mit euren Vierjährigen???

:ochne: Bei David no way ihm einen Schal über die Augen zu basteln!!!
Somit blieb es dabei immer nur bei dem Versuch!

Stoptanzen oder Stopessen hingegen waren immer der Renner, genauso wie Zeitungstanzen oder "Hindernislaufen"...
(Ich hab hierzu in der Wohnung "Hindernisse" aufgestellt und die Kinder mußten einen Ballon dann um den Parcours führen)

Was bei Elli mal gut ankam, aber da war sie schon älter, war die Art, wie ich das Kuchenessen veranstaltet hatte...
Da hab ich drei Löcher in ein Bettlaken geschnitten, je zwei Kinder hintereinander gesetzt.
Das Vordere Kind steckt den Kopf durch das mittlere Loch, das hintere Kind (praktisch blind) die beiden Hände durch die Löcher daneben...
Dann füttert das hintere Kind (blind) das vordere Kind mit Kuchen...
*hüstel* Hierfür empfehle ich sowohl einen Löffel als auch eine abwaschbare Unterlage... :nix:

Ansonsten liebten sie es immer, bei lauter Musik "abzutanzen" und sich Chips, Flips und Salzstangen bis zum Erbrechen zu Gemüte zu führen.... :hahaha:

:winke:
 

Britta

Nordsee Tieffluggeschwader
AW: Das kleine ABC für den ersten Kindergeburtstag?!

Hallo Kim,

Patrick hat letztes Jahr seinen ersten Kindergeburtstag gefeiert.
Die Kinder waren um 10 Uhr zum gemeinsamen Frühstück hier.

Der Ablauf war in etwa so:
- Geschenk auspacken
- gemeinsam ein Geburtstagslied singen
- zusammen frühstücken
- freies Spielen
- Topfschlagen
- Spiel "Bello, Bello dein Knochen ist weg"
- freies Spiel
- ca. 13 Uhr "tschüß" :-D

Den Kindern hats gut gefallen und dieses Jahr werden wir es wieder so machen. Nur, dass noch Eierlaufen dazukommt :)

:winke:

Edit: natürlich gabs auch Mitgebsel für die Gäste. Die haben sie sich aber beim spielen erarbeitet :wink:
 
Oben