Das kanns doch einfach nicht sein?

marieclaire

Freds Mum
AW: Das kanns doch einfach nicht sein?

hoi salat,

mein jüngster ist ja auch ein so ganz anderes kind als die große. wo sie "lieb" sass, war er nimmer zu halten, musste alles ausprobieren und erforschen. sind halt zwei vom wesen her ganz unterschiedliche kinder. ich hab die erfahrung gemacht, dass die grenzen bei der grossen viel weiter gesteckt werden konnten, als beim kleinen.

mein sohn braucht ganz klar gesetzte grenzen und immer ne logische, zeitnahe konsequenz. für ihn war es auch immer sehr schwer, wenn am wochenende der papa da war. er kam überhaupt nicht damit klar, dass sein papa auch mal fünfe gerade sein liess. wichtig finde ich, dass man als eltern eingleisig fährt. zumindest immer VOR den kindern.

du schreibst, deine mittlere sei zwei einhalb. das doch auch ´n alter, wo sie langsam persönlichkeit entwickelt und sich selber als solche wahrnimmt.

was ich auch festgestellt habe ist, dass wenn ich angenervt bin von der arbeit, von den kindern und überhaupt der pieps das sehr wohl immer schon gespürt hat und gerade dann aufgedreht hat. die ham da schon ne feine antenne für.

erziehungsberatung find ich persönlich nicht schlecht, da könnt ihr für euch als eltern mal klarmachen, wie ihr euch in euren rollen seht und versteht.

liebgruss und ne grosse kanne geduldstee
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Das kanns doch einfach nicht sein?

Das ist zugegebenermassen ein Vorteil, aber man muß es auch so sehen:
1. Mache ich ja alles (bis aufs Kinderabholen) alleine in der Woche und am Wochenende eher "sporadisch" unterstützt von meinem Mann
2. Hätte ich ohne diese hermetische Verräumung bestimmt KEINE 3 Kinder im Abstand von je 20 Monaten
3. Zählen meine Großen alleine schon dreifach *stöhn*


4 J 2 M,
2 J 6 M,
10 M

Salat



:winke: lulu,


hier nochmal reinkopiert aus meinem Abendessen-Thread.




Salat, ja, ich habe das schon richtig im Kopf gehabt mit "den Großen".
Hattest Du nicht früher mal in Deiner Signatur die Kids stehen? Da fällt einem die Orientierung dann etwas leichter :) .


Was die Familienposition angeht, ist die Mittlere eigentlich besser dran als die Große.

Genau das sehe ich nicht so!!!



Natürlich empfindet man, bedingt durch den Streß mit mehr Kindern, jedes Kind als "schlimmer" als die vorhergehenden.

Ich persönlich empfinde das nicht so.
Aber ich kann Dich verstehen - 3 Kinder in geringem Altersabstand, Du die ganze Woche alleine und voll berufstätig, das zehrt :jaja:

Trotzdem macht die Mittlere Dinge, die der Großen damals einfach nicht in den Sinn gekommen wären. An Regalen hochklettern, beispielsweise, oder an allen Knöpfen am Herd herumdrehen. Und natürlich kann ich mir da schon Fransen reden, es wird *doch* wieder und weiter gemacht. Und das ist genau das Hauptproblem: dieses Gefühl von "sie macht es GRADE DRUM". Ich würde es als Grenzen fordern einschätzen. Und da muß ich überlegen, ob mein Mann Recht hat, wenn er mir zu weite Grenzen vorwirft.

Daß die zweiten das machen, was den ersten nie eingefallen wäre, scheint aber normal zu sein.

Daß sie Dich zur Weißglut treibt, weil sie es trotz Ermahnungen etc. immer wieder tut, kann ich gut nachvollziehen - Konsequent handeln, Grenzen setzen (aber ohne Gewalt), gepaart mit viel Liebe und Verständnis - sie liebt Dich doch, deshalb reagiert sie vermutlich so!
[/QUOTE]


Wenn Dein Mann mit der Mittleren einkaufen geht - was kaufen sie ein? Etwas für die Mittlere? Oder läuft sie mit zum Familien-Groß-Einkauf?
Dann nämlich ist es nichts, was Ihr für sie alleine tut und Eure Aufmerksamkeit ganz auf sie selbst richten könnt.


Eher schon denke ich, daß die Große da zu kurz kommt, die wiederum verschließt sich eher als zu provozieren.

Gut, die Große kommt also auch zu kurz.
Hm, schwierig - ja, jeder reagiert halt anders.
Ich kenne Eure finanzielle Situation nicht - aber die Möglichkeit, ein paar STunden Arbeit zugunsten Eurer drei Kinder zu kürzen, besteht wohl nicht?




:winke: Evelyn
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Das kanns doch einfach nicht sein?

Hallo Salat,
es wurde jetzt schon viel geschrieben.
Ich schliesse mich Evelyn an, kannst du nicht, auch für Dich, weniger arbeiten?

Die nächsten Jahren brauchen alle drei noch viel Aufmerksamkeit.
Vergess vor allem Dich nicht!

Ich wünsche Euch, das die Beratung noch ein paar wirklich gute Tip´s hat.
Schreibst du sie dann mal?

Liebe Grüsse
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Das kanns doch einfach nicht sein?

Salat, ich finde es gut den Mut zu haben eine Erziehungsberatung in Erwägung zu ziehen. Sie kann nicht schaden und eigentlich nur Nutzen bringen.

Und ich finde es ganz ganz unklug auf diese Entscheidung zu antworten, dass sie übertrieben sei. DAS kann Salat wirklich nur alleine entscheiden und hinterlässt ausserdem einen Nachgeschmack a lá "ich hab dieselben Probleme mit meinem Kind und ICH schaff das ohne Erziehungsberatung. Du stellst dich aber an...."

Liebe Grüsse

Stephanie in den Nesseln
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Das kanns doch einfach nicht sein?

Stephanie hat gesagt.:
Und ich finde es ganz ganz unklug auf diese Entscheidung zu antworten, dass sie übertrieben sei. DAS kann Salat wirklich nur alleine entscheiden und hinterlässt ausserdem einen Nachgeschmack a lá "ich hab dieselben Probleme mit meinem Kind und ICH schaff das ohne Erziehungsberatung. Du stellst dich aber an...."



Liebe Stephanie,


wer Sonja persönlich kennt, weiß, daß das ganz genau sicherlich nicht ihre Intention war!!!

Sie wird es bestimmt erklären, sobald sie hier liest :jaja: .


Und sie schreibt ja auch : "das ist meine persönliche Empfindung"


:winke: Evelyn
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Das kanns doch einfach nicht sein?

Nun, dann haben wir wohl verschiedene Ansichten von der Erziehungsberatung :)


Ich verteufel die Erziehungsberatung nicht - wirklich nicht - bei schlimmen, aussichtslosen Fällen.

Aber das, was dlfa geschrieben hat, kommt mir halt so "normal" vor.

Es liegt vielleicht auch daran, dass ich einige Psychologen kenne, die eine fürchterliche Einstellung zur Erziehung haben und u. a. auch an solchen Stellen sitzen.

Dann gibt es genug Eltern, die meinen, das zu machen, was diese Fachleute empfehlen. Gut, dlaf schätze ich NICHT so ein :) - ich denke, sie kann/wird sich ein eigenes Urteil bilden.

Im Endeffekt bleibt es jedem selber überlassen, ich bleibe aber nach wie vor bei meiner Meinung, dass das mit Kanonen auf Spatzen schießen ist und bin andererseits schon sehr, sehr gespannt, was die in der Erziehungsberatung empfehlen :) - wirklich, das interessiert mich ungemein und ich hoffe, du dlfa, erzählst uns davon.

Was mich auch noch interessiert: warum will dein Mann dort hin und nicht du? Du hast die Kinder ja die meiste Zeit und kannst das Verhalten besser einschätzen oder? :???: - Dein Mann kennt ja nur die Ausnahmesituationen - ich denke, die brauchen aber einen objektiven Gesamteindruck.

Liebe Grüße
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Das kanns doch einfach nicht sein?

:winke:

ich habe den Thread jetzt grad erst gesehen.

Solche Situation kommen auch mir bekannt vor, aber mein Mann und ich haben vor einiger Zeit einen TripleP Kurs besucht und wissen nun die (Re-)Aktionen der Jungs a) besser zu deuten, weil wir sie "besser beobachten"und sie b) besser zu entschärfen bzw. vor dem Supergau bereits einhaken :)
Wir haben jetzt eindeutige Familienregeln, die Kinder können sich auf uns und unsere Reaktionen verlassen.

Ich muß sagen, daß es sehr viel Stress aus unserem Familienalltag einfach verbannt hat, klar, ab und an wird getestet, ob die ein oder andere Regel tatsächlich noch immer Gültigkeit hat - und die Jungs streiten auch, aber seit dem Kurs ist's irgendwie "eindeutiger" und "schneller ad acta gelegt".

... vielleicht eine Alternative zur Erziehungsberatung, v.a. weil Du und Dein Mann die Hilfsmittel selbst und im Einvernehmen festlegt :)

Salat, ich muß Dir recht geben, was das Handling bzw. Arrangement "ohne Papa" angeht. Man hat seine eingespielte Routine - und Wochenende (bzw. bei uns dann die Rückkehr von irgendwelchen Business Trips) ist dann Ausnahmezustand und es läuft nicht rund, weil halt die Routine in diesem Moment fehlt.

Liebe Grüße und starke Nerven wünscht
Claudi
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Das kanns doch einfach nicht sein?

Salat,

ich wollte Dir nur noch eines sagen, hatte ich gestern abend vergessen:
Drei so junge Kinder sind definitiv anstrengend! Sie brauchen eine Menge Zeit (schon alleine das Wäschewaschen, Gemüseputzen...), noch 1000 mal mehr Liebe, ziehen eine Menge Energie und laugen Dich aus. Das wird aber wieder besser. Ich grantiere Dir, wenn Du ein Schulkind und zwei Kindergartenkinder hast (also altersmaessig), wird es wieder einfacher.

Ohne Euch zu kennen, vermute ich, daß der Kindergarten"streß" (für Kinder ist das ja quasi "Arbeit" und nicht mit lau zuhause abhängen zu vergleichen) auch einen Teil zum Chaos beiträgt. Wir kennen doch alle, die müde gepspielten bockigen Kinder, die wir nachmittags abholen und die schreien, daß sie noch länger bleiben wollen (obwohl sonnenklar ist, daß sie einfach in Ruhe nach Hause gehören).

Irgendwo hattest Du auch mal geschrieben, daß Du abends, also wenn Du alleine mit den Dreien bist, eine Lese-Halbestunde als Zeit für Dich einlegst. Das ginge mit meiner Brut nicht. Das geht manchmal, aber an anderen Tagen ist einfach einer von uns gebraucht als Vorleser, Streischlichter, Vermittler, Schmuser etc., weil gerade abends, wenn alle müde werden, die Sicherungen eher mal durchbrennen.

Und last but not least sind zweite Kinder anders als erste. Sie suchen ihre eigene Rolle und (laut einschlägiger Fachliteratur) ahmen sie entweder die ersten nach oder suchen sich eine andere, gerne etwas konträre Rolle (gala Clown, wild, etc.). Die zweiten sind wohl oft etwas leichtlebiger, frecher, charmanter usw, wohingegen die ersten eher strebsam sind, leistungsorientiert sind (in der Schule später). Um ihre Kronprinzenstellung zu halten, wollen sie es den Eltern eher recht machen. Die Mittlere wird also immer anders sein als die Große, sie wird ihre eigenen Macken entwickeln und vermutlich auch anders angepackt/erzogen werden müssen.

LG von Lulu (die äußerst froh ist, daß bei ihrer Brut sechs Jahre zwischen klein und groß liegen. Was nicht heißt daß hier immer alles nur easy ist.)
 
Oben