das jüngste Frühchen der Welt

Dajana

Gehört zum Inventar
AW: das jüngste Frühchen der Welt

habe das heute bei punkt 12 gesehen ich finde es toll das das baby es geschafft hat.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: das jüngste Frühchen der Welt

Hilfe. Mich friert´s immer, wenn ich Berichte von frühgeborenen Kindern lese oder sehe. Wahnsinn, was die Medizin alles verrichten mag und ich finde es klasse, dass die Kleine es geschafft hat. Über die Nebenwirkungen wird sich ja ausgeschwiegen, kann man nur hoffen, dass sie soweit (den Umständen entsprechen) gesund ist.
Lena war auch winzig, aber das ist der Hammer.

LG Uta
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: das jüngste Frühchen der Welt

Oh , mein Gott, was eine kleine maus.
Ich habs auch gesehen, und ich krieg imme rHerzrasen, wenn ich daran denke.
Schön dass alles gut gegangen ist.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: das jüngste Frühchen der Welt

Interessant finde ich, dass dieses Kind überhaupt am Leben erhalten wurde. Ich habe gehört, dass so früh geborene Kinder in Deutschland nicht immer versorgt werden. Magische Grenze sei wohl - korrigier mich einer, falls ich mich falsch entsinne - die 24. SSW. Ich weiß aber nicht, ob das von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich gehandhabt wird.

Jedenfalls hat mich der Bericht einer lieben Bekannten dieser Tage doch ziemlich beschäftigt, die von einem Kind erzählte, das 23 + ... geboren wurde, selber atmete, aber wo das KH keinerlei Verpflichtung sah, es zu versorgen. Es wurde nur zum Sterben beiseite gelegt und lebte wohl noch einige Stunden ...

So schön diese medizinische Wunderleistung des am-Leben-erhaltens ist, so bedenklich ist sie auch. Keiner kann einschätzen, mit welchen Auswirkungen das Kind leben muss. Wird es sich normal entwickeln oder wird was bleiben? Stern TV hat unlängst ein Kind besucht, über das vor Jahren mal als Frühchen berichtet wurde, um zu sehen, wie es jetzt aussieht. Klein ist das Kind, zu klein im Vergleich zu Gleichaltrigen, aber sonst ist wohl Gott sei Dank nichts zurückgeblieben. Aber wie es sich entwickeln wird, weiß man vorher nicht.

Und: Warum zieht man Grenzen? Warum darf ein selbstständig atmendes 23 + ... Kind nicht medizinisch versorgt werden, um ein nicht selbst atmendes 24 + ... Kind dagegen wird gekämpft?

nachdenklich
Andrea
 

Schäfchen

Copilotin
AW: das jüngste Frühchen der Welt

Christina, nein. Das war ganz aktuell im Freundeskreis. Und es war keine Abtreibung wie Tim sondern eine Frühgeburt.
 
Oben