Das Hauen und Treten geht los :-(

kojomika

Familienmitglied
AW: Das Hauen und Treten geht los :-(

bei uns gibt's auch manchmal beim-wickeln-getreten-werden und im-sandkasten-mit-sand-beworfen-werden.
für mich stellt es sich bis jetzt so dar, dass der koko das eigentlich nie macht, wenn er böse oder wütend ist, also als aggression gegen irgendwas, sondern wenn er sich gerade langweilt und irgendwie kontakt aufnehmen will (auf ne unausgegorene art natürlich).
und so klingt das jetzt auch für mich, wie du das bei valentin beschrieben hast.
beim wickeln hört das treten bei uns dann in 99 % der fälle auf, wenn ich was vorsinge ... und beim sandwerfen sag ich, dass ich nicht mit sand beworfen werden will und geh dann ein stück weg, wenn mir gerade nix zur ablenkung einfällt und mache was anderes, bis einer von uns doch ne idee hat, was man sonst noch zusammen machen könnte ...
was ich für mich festgestellt habe: wenn ich das nicht als aggression gegen mich auffasse, sondern als langeweile-symptom, dann reagiere ich auch überhaupt nicht verletzt und die situation eskaliert nicht, sondern bleibt ganz harmlos und flüchtig ...

:winke:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Das Hauen und Treten geht los :-(

ich denke, versuch zuerst mal f dich emotional klar zu werden. dein sohn ist noch ein halbes baby, der meint das nicht "bös"
also, nicht persönlich nehmen.

was nicht heisst, dass du dir das gefallen lassen sollst! ganz ganz wichtig, dass du jetzt ganz sensibel auf DEINE grenzen achtest und ihm diese sanft aber bestimmt deutlich machst, auf deine art eben, ganz ganz deutlich.

und - mamas sind nicht perfekt und müssen das auch nicht sein :herz: wenn du sauer bist, bist du sauer, wenn du verletzt bist, bist du verletzt. wenn dein kleiner das mitkriegt und deswegen weint, dann ist das eine wunderbare reaktion! nachher umarmt man sich, weint vielleicht zusammen, versöhnt sich wieder. und hat dazu gelernt. ist doch super! :prima:

ganzligrü
jackie
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Das Hauen und Treten geht los :-(

zurückbeißen, zurückhauen find ich kontraproduktiv. was heisst das letztendlich? die großen dürfen, aber die kleinen nicht?

dass beißen/hauen/etc weh tut, kapieren die kleinen m.e. auf die weise weniger, als dass sie mitnehmen, bei ihren eltern nicht davor sicher zu sein, dass sie ernsthaft verletzt werden :-?

:winke:
jackie
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Das Hauen und Treten geht los :-(

Hallo,

Friedrich hat gottseidank noch nicht damit angefangen, aber ich weiß noch, wie ich das damals bei Helene gemacht habe: Meistens habe ich bestimmt ihre Hand beiseite geschoben und dazu deutlilch aber ohne Agression "Nein" gesagt. Manchmal, wenn es ganz arg war, z.B. wenn sie mich immer wieder an den Haaren gezogen hat, habe ich aber auch mal "geweint" und gesagt, dass ich "Aua" habe. Das hat immer recht gut gewirkt. In Wirklichkeit wollen die Kleinen ja gar nicht weh tun und sind dann selber entsetzt, was sie damit bewirken. Spätenstens bei anderen Kindern lernen sie dann diese Reaktion sowieso kennen.

Alles Gute

Verena
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Das Hauen und Treten geht los :-(

Was sollen sie auch anderes machen in dem Alter? Nils macht das auch, hauen, kreischen, wütend sein. Irgendwie muss er sich aber auch deutlich machen, wenn er schon noch nicht mit Worten beschreiben kann, wie er sich gerade fühlt, weil man ihm dies oder das grad weggenommen hat, weil er etwas nicht schafft, weil man ihn nicht "sofort" hochnimmt, wenn er das grad unbedingt möchte, wenn etwas nicht schnell genug geht, wenn er müde ist, Hugner hat, ....die Liste läßt sich endlos fortführen :umfall: Jedenfalls sehe ich es so, wenn ich auch in der Situaion selber, in der er grad das "hunderdste" Mal innerhalb fünf Minuten kreischt, genau das "vergesse". Oder so wie heute - gaaaanz schlimm, ich war fast shcon froh, als es abend war und ich Nils schlafen legen konnte. Ichhab grad das Gefühl, dass er selber nicht weiss wohin mit sich, weil er grad was neues lernt bzw schon kann und damit mit sich selbst nicht klar kommt. Nur, dass mein Nervenkostüm davon nicht dicker wird. *seufz* - Da klappt es nicht immer ruhig zu bleiben und "gelassen" zu reagieren oder mit "Nachdruck" einfach nur nein zu sagen. Nein, da passiert es mir, dass ich zurückkreische ( :ochne: ich weiss, auch nicht sehr förderlich) oder wütend werde und aus dem Zimmer stapfe, nachdem ich Nils abgesetzt hab. Klar weint er dann und ich ärger mich über mich selbst, dass ich mich nicht "unter Kontrolle" hatte - aber ich bin eben auch nur ein Mensch...und bin nicht perfekt.

:winke:
Claudia
 
E

Enie

AW: Das Hauen und Treten geht los :-(

Ich dank Euch!!

"Nein" sagen, wegsetzen, dann ablenken - das hat sich jetzt als gangbar rausgestellt.

Was mir sehr geholfen hat, ist diese Interpretation als Langweile. Da scheint wirklich was dran zu sein.
 
Oben