Das glaubt mir niemand!

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Das glaubt mir niemand!

"kontrollierten Be- und Entlüftungssystem mit Wärmerückgewinnung blabla und schnick und schnack" nicht ab!
Wie gesagt ... ist sicher ganz toll das System, aber nicht bezahlbar! Außerdem würden mich diese Lüftungsschächte nerven ... naja, ist ein anderes Thema! :hahaha:

Das System ist WIRKLICH super. ABER wenn man was nicht will. Dann will man es nicht.
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Das glaubt mir niemand!

:zwinker: ist ja gut. Eine Erdwärmepumpe auf Fläche, währe sogar NOCH Billiger aber was soll ich sagen wer nicht will, will nicht! :zwinker:

:knutsch: zurück!
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Das glaubt mir niemand!

:hahaha: Du nun wieder! :kicher:

Der Friesengiebel zeigt im übrigen zum Westen, falls dir das hilft! :zwinker:

Ist auf der anderen seit auch ein Giebel oder ist es dort "flach"

Die ausrichtung nach Westen, dann geht die Rückwärtige seite nach Osten, dass sind ca. 40 grad abweichung zur Idealausrichtung (nämlich Süden :zwinker:) Ich rechne mal

Personen: 4
Warmwasserbedarf: 40 l / Person / Tag
Standort: xxxx (ich weiß es ja :zwinker:)
Dachneigung: 45 °
Abweichung von Süd: 40 °
Kollektortyp: Flachkollektor

Benötigte Kollektorfläche: ca. 7.03 m².
Solarspeicher: 300 Liter.
Damit kannst du ca. 70% des jährlichen Warmwasserbedarfs (Brauchwasser, keine Heizung) mit Sonnenenergie erzeugen.
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Das glaubt mir niemand!

Eine Erdwärmepumpe auf Fläche, währe sogar NOCH Billiger aber was soll ich sagen wer nicht will, will nicht!

Ja stimmt ... aber dann müssen wir unendlich viele Bäume für fällen, da blutet mir das Herz! :heul:

Und die Flächenkollektoren für die Erdwärme sind laut Verbraucherschutz nicht ganz so effizent, als die Grundwasserwärmepumpe.

Die Erdwärmekollektoren sind wieder der Witterung (besonders im Winter) ausgeliefert ... da muss die Pumpe ganz schön viel leisten.
Das Grundwasser hingegen hat ganzjährig 10 Grad ... keinerlei Schwankungen! Das war dann der Grund für den Verbraucherschutz, diese Technik als beste zu deklarieren.
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Das glaubt mir niemand!

Übrigens ich weiß ich nerve damit hier mal die Berechnung für Photovolthaik inkl. Kosten für die Anlage bei 100 % stromgewinnung für 5000 kwh.

Strombedarf: 5000 kWh / Jahr.
Solarstromanteil: 100 %
Standort: Hamburg (hab ich jetzt nur mal so genommen)
Dachneigung: 45 °
Abweichung von Süd: 40 °

Benötigte Solarstromanlage: ca. 6.51 kW.
Kosten: ca. 46634 EUR
Benötigte Fläche: ca. 65 m2
 
Oben