DAS geht ja mal GAR NICHT

Annette

Die Nette
AW: DAS geht ja mal GAR NICHT

Es wurde schon viel gesagt, daher mach ich das nicht auch noch mal.
Aber: Die Schule sollte euch Eltern ja eigentlich informiert haben dass die Türe nach Unterrichtsbeginn geschlossen ist! So ist es nämlich bei uns auch, haupts. aus Sicherheitsgründen damit kein Fremder im Schulhaus rumlungert und die Kinder alleine auf zur Toilette gelassen werden können (die befindet sich seit einem Jahr IM Schulhaus). Die Erstklässler weden auf dem Schuhof vom Lehrer abgeholt. Es wird aber nicht gewünscht dass die Kinder von den Eltern gebracht werden, zumindest sollte es aufhören wenn die ersten 3-4 Wochen Schule rum sind. Wir hatten diese Woche Elternabend und bekamen diese Infos mit!

Grüße
Annette
 

nic

Dauerschnullerer
AW: DAS geht ja mal GAR NICHT

Ich finde auch, dass das gar nicht geht!

Bei euch ist das Kind ja nun schon in den Brunnen gefallen, aber ich würde den Lehrern bzw. dem Rektor doch nahe legen, dass etwas wie eine im Winter früher verschlossene Eingangstür am Elternabend oder in einem Elternbrief erwähnt wird.
Woher sollen Eltern denn sowas wissen.
Gerade im Winter kann es ja eher vorkommen, dass Kinder nicht pünktlich sind.
Wenn ich denke, wie oft bei uns der Schulbus zu spät kommt, weil die Straßen noch zu sind...

An deiner Stelle würde ich aber auch das Zeigen der Klingen etc. selbst übernehmen. Auch eine Unterweisung in was-ist-wenn ist manchmal nicht schlecht. Aber ob ich jetzt dabei spontan an eine geschlossene Schuleingangstür gedacht hätte - eher nicht ;)

Bei uns ist übrigens um 7.55 Uhr Schulbeginn. Ich denke nicht, dass da schon alle Kinder sitzen und Bücher auf dem Tisch liegen haben :???:

lg,
Nicole - die ihre Kinder bisher 1x direkt zum Klassenzimmer gebracht hat und das auch nur, weil sie wegen MIR zu spät an der Schule waren :oops:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: DAS geht ja mal GAR NICHT

Ne es ist eine ganz normale Tür und "aufgehalten" wird sie durch ein Seil was an den 2 Klinken befestigt ist... dieses wird dann abgenommen. So das die Tür halt zu geht.

lg

Danke für deine Erklärung! Nun is es klar!

Ich bin auch der Meinung, dass die Schule zumindst für die Erstklässler einen Elternbrief bzw. eine Unterweisung der Kinder hätte vornehmen sollen!
Woher sollen denn die Erstklässler wissen, dass sie bei verschlossener Türe klingeln müssen?!
Das würde ich spätestens beim nächsten Elternabend ansprechen.

Ich halte es nicht für notwendig, dass Kinder von den Eltern direkt in die Schule begleitet werden.
Das wird bei uns ebenfalls nicht gern gesehen.
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: DAS geht ja mal GAR NICHT

Ich wollt ja nichts mehr schreiben aber warum hängt ihr euch jetzt schon wieder an einem Satz auf? Nein auch hier werden die Kinder nicht bis in die Klasse gebracht. Und auch hier ist es nicht gern gesehen..

Wenn aber jemand vor der Schule das Kind abfängt sind die anderen Schuld weil sie nicht drauf geachtet haben ob euer Kind reingeht ? Ich überlege die ganze Zeit was mein Kind gemacht hätte..die wäre mir eventuell hinterher gelaufen .. So und nun? Wieder andere verantwortlich machen weil die Tür zu war? Die anderen die anderen ..ich kann es echt nicht mehr hören resp. lesen.
 

Alina

Selfie Queen
AW: DAS geht ja mal GAR NICHT

Hä? Muss ich jetzt nicht verstehen?

Und warum wolltest du nix mehr Schreiben? :???:

lg
 

Jaspis

Golden Girl
AW: DAS geht ja mal GAR NICHT

So und nun? Wieder andere verantwortlich machen weil die Tür zu war? Die anderen die anderen ..ich kann es echt nicht mehr hören resp. lesen.

Sorry, Casi, aber es SIND die anderen schuld :)

Es geht doch nicht, dass Türen zugesperrt werden VOR Schulbeginn und gleichzeitig weder die Kinder selbst nicht eingeführt werden wie sie reinkommen können und wo sie klingeln können noch dass halt eine Lehrkraft in dieser Zeit bei der Tür ist :piebts:

Imo liegt da der Bock ganz klar bei der Schule und nicht bei Alina.

Lieben Gruss
J.
 

Mamaaaa

Familienmitglied
AW: DAS geht ja mal GAR NICHT

Wenn aber jemand vor der Schule das Kind abfängt sind die anderen Schuld weil sie nicht drauf geachtet haben ob euer Kind reingeht ?


Also, ich verstehe jetzt auch nicht, was Du mit Deinem Post sagen möchtest....vielleicht erklärst Du es noch einmal?!

Auch in Deinem Beispiel wäre ein anderer schuld, nämlich der, der das kind vor der Schule abfängt. Natürlich, wer sonst?

Kinder haben doch das Recht, alleine zur Schule zu gehen und dort auch gesund anzukommen. Da kann man doch nicht der Mutter zum Vorwurf machen, dass das Kind alleine in die Schule geht...
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: DAS geht ja mal GAR NICHT

Ich habs nicht so mit dem "Wer hat Schuld" ;) denn ich verlasse mich auf mich und nicht auf andere ob und wie meine Kinder zur Schule kommen resp. heile und unversehrt.

Jupp und klar hätten in dem Fall die Eltern bzw in erster Linie die Kinder instruiert werden müssen was zu tun ist wenn die Tür zu ist. Egal. Jetzt sag ich nischt mehr :mrgreen:
 
Oben