crocky-kocher da?

claudel

Dauerschnullerer
AW: crocky-kocher da?

Hier geht leider keiner auf meine Frage ein, könnte sie evtl. trotzdem jemand beantworten?

Was ist der Vorteil dieses Kochers? Ich versteh ihn leider nicht so. Muss man das Fleisch nicht anbraten? Gibt man da alles rein und abends ist es fertig? Den Vorteil verstehe ich nicht so ganz. Denn man kann doch auch alles im normalen Topf braten, die Arbeit hat man doch trotzdem

Danke
Gruß

Claudi
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: crocky-kocher da?

Ich habe ja den Crocky noch nicht, aber ich sehe den Vorteil darin, dass ich das Essen vorbereiten kann und dann kocht es gemütlich vor sich hin und ist pünktlich zur Essenszeit fertig. Bei mir ist es halt so, dass ich oft in der Stunde vor dem Essen noch mit diversen Fahrdiensten beschäftigt bin, sodass es entweder was Superschnelles geben muss oder was Aufgewärmtes oder die Familie muss halt warten, bis das Essen fertig ist. Geht alles mal, ist aber auch nicht so prickelnd.
Mit dem Crockpot kann ich das Essen z.B. am Vorabend in Ruhe vorbereiten, evtl. auch das Fleisch schon mal anbraten (ist aber wohl nicht immer nötig), schichte dann alles in den Topf, stelle ihn über Nacht kühl und am nächsten Morgen stöpsel ich ihn ein und zu Mittag ist das Essen fertig - und ich kann den gesamten Vormittag nutzen, ohne in der Küche stehen zu müssen. Das denke ich mir sehr praktisch, gerade z.B. wenn wir mit der Familie vormittags schwimmen gehen und dann alle ausgehungert heimkommen und bitte sofort was Ordentliches zu essen haben wollen.

Außerdem soll das Fleisch im Crocky wunderbar zart werden, viel besser, als man es mit anderen Garmethoden hinbekommt. Praktisch finde ich den Crocky auch bei Einladungen, wenn das Hauptgericht in Ruhe den Nachmittag über vor sich hinschmurgelt, während ich die Zeit nutzen kann, um alles andere vorzubereiten.

Das jetzt nur mal aus der Theorie heraus, ich warte ja noch darauf, dass mein Crocky endlich ankommt und ich ihn ausprobieren kann!

LG, Bella :blume:
 

laispa

Rettender Engel
AW: crocky-kocher da?

ich unterschreib bei Bella mal. Habe gestern zu Lauras Geburtstag wieder den Crocky genutzt.

und das Essen war super und das Fleisch butterzart.

@ claudel

Ein Vorteil ist sicher noch, daß nix anbrennt. Der größte Vorteil aus meiner Sicht ist aber, daß man mehr Zeit für andere Dinge hat. Das Essen schmorgelt so vor sich hin und man muss sich wirklich um nix kümmern, außer die Beilagen kurz vor SChluss noch zu kochen (wie Nudeln, Reis .....)

Beim Rindfleisch hab ich leider feststellen müssen, daß es wirklich sehr lange dauert, ist es zu kurz im Crocky, dann ist es zäh wie Leder ....
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: crocky-kocher da?

Muss hier auch mal abonnieren.
Habe jetzt ernsthaftes interesse bekommen, nur welchen nehm ich ?:winke:
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: crocky-kocher da?

ich berichte mal.. ich habe irgendwann in der woche bolognese gemacht im crocky.
die dauert ja nunmal stundenlang und darf um himmels willen nicht anbrennen oder anbacken am topfboden, sonst ist sie ja schlicht und ergreifend versaut.
ich hab nur das fleisch ergrauenlassen in der pfanne und danach alle zutaten n den crocky gepackt... das ganze gemüse und den wein ect. sie hat dann 9 oder sogar im ende 10 stunden vor sich hingegart und war am abend einfach genial.

ich denke mal wenn man kein tütenkoch ist oder ketchup zum hack mischt ;-) ist der crocky eine echte erleichterung.

ich werde die nur noch so machen.
ich habe nehmlich schlicht keine zeit stundenlang in der küche zu stehen und sosse zu rühren.

heute wollte ich den schoko kuchen probieren... als desser zum gemeinsamen essen mit nachbarns !
 

claudel

Dauerschnullerer
AW: crocky-kocher da?

Also es stimmt , eine original Bologneser Sauce kocht stundenlang. Aber ich mach meine im Thermomix, rührt auch von alleine.Ich lass sie aber nicht ewig kochen, gerade mal 20 Minuten.

Schmeckt auch wunderbar. Und mein Gulasch ist auch im Schnellkochtopf in 20 Minuten fertig. Die Zubereitungszeit ist ja die selbe. Man muss Zwiebeln schälen Fleisch kleinschneiden etc. Und wenn ich tagsüber keine Zeit habe dann mach ich das Gulasch abends und wärme es am nächsten Tag nur noch auf.

Ich bleib eigentlich an diesem Thema jetzt nur deshalb dran, weil alle so begeistert sind. Irgendwas besonderes muss dieses Teil ja sein! Ich komme noch dahinter!

Gruß
 

Petra

desperate housewife
AW: crocky-kocher da?

Wo kriegt ihr denn eure Rezepte her?
Wunderkessel?
Und wo noch?

Vielleicht schreibt ihr immer, wenn ihr hier von einem Rezept schwärmt, das geschmeckt hat, direkt dazu wo es her war :rolleyes:
Bin nicht so experimentierfreudig :baby: und verlass mich gerne auf Empfehlungen.


:winke:
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: crocky-kocher da?

Ich koch auch ganz viel an bekannten Rezepten einfach im Crocky, also z.B. Rouladen, Gulasch oder Sauerbraten. Letzte Woche gab es so ein WW-Partytopfrezept, statt im Backofen halt im Crocky. Das ein oder andere Rezept such ich mir auch schon mal auf irgendwelchen Ami-Seiten raus....

Vielleicht könnten wir ja einen Crocky-Rezeptefred aufmachen, dann muss man nicht immer so viel suchen?!
 
Oben