Colaiste Choilm ....

Corinna

Forenomi
AW: Colaiste Choilm ....

Lapislazuli hat gesagt.:
Danke, Corinna, für deine Ausführungen. Was ich noch spannend finde: wie kommt, es, dass Spanisch Pflichtsprache ist? Hast du eine Ahnung warum? Ist das irgendwie historisch bedingt?

Lieben Gruss auf die grüne Insel
L.


Ich selbst habe nicht die geringste Ahnung... :oops:

Und auf meine Anfrage an Joe, bekam ich die Antwort, ich solle den Bildungsminister fragen... :hahaha:

Also entweder weiß er es selbst nicht, oder er ist grad zu müde für Erklärungen...

Ich werde ihn also morgen nochmal löchern! :wink: (Ist schon recht spät heute, und wir hatten bis grade Besuch!)

:winke:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Colaiste Choilm ....

Seeehr interessant und ich wünsche meinen beiden Süßen ganz viel Glück und Erfolg und vor allem Spaß auf den neuen Schulen und auch ich bin mächtig stolz auf die beiden.

Wie lange die Kids auf die Schule gehen - schau mal hier: http://www.ggg.ra.bw.schule.de/schueler/roadahead/schule/g-ireland1.htm

Und hier gibt es zwar keine Erklärung, warum ausgerechnet spanisch ein Pflichtfach ist und auch schon so früh - meist wird auf den Internetseiten, die ich über das Schulsystem von Irland durch google gefunden habe nur von einem Wahlfach gesprochen - aber dennoch finde ich diese Seite hier sehr interessant, überhaupt die Seiten von der irischen Botschaft.

Das irische Schulsystem wird zumindest sehr häufig als eines der besten bezeichnet.

:winke:
Claudia
 

Corinna

Forenomi
AW: Colaiste Choilm ....

Irrlicht hat gesagt.:
Was mich interessiert - wie spricht man "Colaiste Choilm" aus? aber Englisch bzw. Irisch :-D würde mir ja auch völlig reichen.

Es wird ausgesprochen: Koloaschte Kolm... Naja, fast! :oops: Man kann es irgendwie gar nicht schreiben... :oops: :-D

:hahaha: Irisch und Gälisch ist übrigens das Gleiche... :-D

clapet hat gesagt.:
Wie lange die Kids auf die Schule gehen - schau mal hier: http://www.ggg.ra.bw.schule.de/schueler/roadahead/schule/g-ireland1.htm

Und hier gibt es zwar keine Erklärung...


Das irische Schulsystem wird zumindest sehr häufig als eines der besten bezeichnet.

:winke:
Claudia

:umfall:

:oops:

Kann mir mal jemand sagen, warum ICH nicht auf die einfachsten Ideen komme??? :oops:

Wofür hab ich eigentlich Internet??? :oops:

Na, zum Schnullern.... :)
Und nichts anderes tu ich offensichtlich... :oops:

Danke Claudia, für deine Mühen! Ich werde jetzt mal lesen gehen, was in den Links so beschrieben wird! :wink:

:knuutsch:
 

Corinna

Forenomi
AW: Colaiste Choilm ....

Also, hab jetzt mal so überflogen! ( :umfall: Mann, was für ein erschlagender Text!)

Das mit dem Schuleintritt in der Tabelle stimmt nicht!

Die Kinder haben hier eine Art "Playschool", vom dritten bis zum vierten Lebensjahr, freiwillig!
Mit VIER Jahren werden sie schon eingeschult und die ersten zwei Jahre davon sind Junior-Jahre... Also ähnlich dem KiGa, allerdings lernen die Kinder schon lesen, schreiben und rechnen!

Mit 6 kommen sie dann in die "normale" erste Klasse, wie bei uns auch, aber ohne die ersten zwei Jahre haben die Kinder echt was verpaßt!

Die "Junior-Klassen" und die "normalen" sind meist in einer Schule -der primary-school- untergebracht! Diese geht bis 12 Jahre, selten sind die Kinder schon 13, wenn sie in die weiterführende Schule wechseln...
So. Genug gekluggeschissen... :-D

:bussi:
 

Corinna

Forenomi
AW: Colaiste Choilm ....

Und weil´s so schön meine Beiträge puscht... :oops:

Ich hab Joe eben nochmal gefragt wegen dem Spanisch-lernen:

Er weiß es nicht!
Er sagt, hier lernen die Kinder Spanisch, Französisch, Deutsch...

Eben halt Fremdsprachen, von denen die Iren vielleicht glauben, es bring die Kinder später einmal weiter?

Wie dem auch sei... Auch das ist nur eine Vermutung! Sorry, daß ich nicht präziser antworten kann!

:winke:
 

Corinna

Forenomi
AW: Colaiste Choilm ....

Irrlicht hat gesagt.:
Danke, Corinna :-D, jetzt bin ich schlauer, jedenfalls etwas ;-). Gälisch muß total abgedreht sein, reizt mich sehr, aber bis ich dafür mal Zeit finde... *seufz*

Liebe Grüße auf die schöne grüne Insel,

Annie

Weißt du was, Annie?!

:-D Wir haben hier ein Programm, auf dem den ganzen lieben langen Tag ( und die Nacht :-D ) nur irisch/gälisch gesprochen wird!

Buch dir einen Urlaub mit deinen Flöhen, DICH setzen wir vor die Flimmerkiste und deine Monster bringen wir raus und machen Sightseeing... :-D

Die Kinder haben frische Luft und du kannst nach drei, vier Wochen sicherlich gälisch sprechen! :-D

:winke:
 

Corinna

Forenomi
AW: Colaiste Choilm ....

Irrlicht hat gesagt.:
wenn dann noch der Guinness-Pegel stimmt, dann kann ich bestimmt noch früher Gälisch :).


:heilisch: Guinnes gibbet hier reichlich! :-D

Also im Mai bekomme ich Besuch und im Juli... Und der Herbst ist vorreserviert, allerdings ohne Datum!

:-D

Überleg dir was und PN mir! :jaja:
Über Ryan-Air mächtig günstig, und wenn du keine Schulkinder hast, außerhalb der Ferienzeiten NOCH günstiger! :jaja:

:bussi:
 
Oben