Colaiste Choilm ....

Biggi

Mozartkugel
AW: Colaiste Choilm ....

Du kannst wirklich stolz auf deinen Süßen sein.
Und in Deutsch kann er den anderen Kids sicher noch was lernen.

LG
 
L

lucy02

AW: Colaiste Choilm ....

Hallo Corinna,

unbekannterweise wünsch ich euch viel Glück für den "Schulstart", wenn´s dann soweit ist :prima:
Die Schule sieht übrigens ganz toll aus, auch die Angebote und Projekte....

Habe "euer" schönes Irland schon in Sonna´s Fotogalerie bewundert *g*.

Liebe Grüße :winke:
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Colaiste Choilm ....

liebe Corinna

Auch ich wünsche Sebastian einen guten Start in der neuen Schule.

Magst mal ein bisschen schreiben wie das irische Schulsystem so ist? Das würde mich wirklich interessieren.

Lieben Gruss in die Ferne
L.
 
L

lucy02

AW: Colaiste Choilm ....

Lapislazuli hat gesagt.:
Magst mal ein bisschen schreiben wie das irische Schulsystem so ist? Das würde mich wirklich interessieren.

*ichmichanschließ* find sowas auch immer sehr interessant!

Nochmals Grüße :winke:
 

Corinna

Forenomi
AW: Colaiste Choilm ....

Lapislazuli hat gesagt.:
Magst mal ein bisschen schreiben wie das irische Schulsystem so ist? Das würde mich wirklich interessieren.

:-D Klar!

:oops: Wenn ich doch nur selbst schon dahinter gestiegen wäre... :oops:

Also:

Mit drei Jahren können Kinder die sogenannten "Play-Schools" besuchen, freiwillig und mächtig teuer... :cool: Diese kommt unseren Kindergärten gleich!

Ab vier Jahren kommen die Kinder in die "Pre-School", hat noch etwas von Kindergarten, es wird aber auch schon lesen und schreiben und rechnen gelehrt!

Ab sechs Jahren kommen die Kinder dann in die Primary-School, vergleichbar mit unseren Grundschulen, allerdings sind hier an den meisten Schulen Gälisch (irisch) und Spanisch als Fremdsprachen Pflichtfächer! ... :umfall:

Ab 12 Jahren kommen die Kinder auf die Secundary-School, das ist das Gleiche wie bei uns die weiterführenden Schulen, nur daß die Schulen nicht so "aufgeteilt" sind in Haupt- Realschule und Gymnasium wie in Deutschland sondern eher etwas von diesen Gesamtschulen haben.

Und hier kommen dann noch ein, zwei Sprachen dazu und die Kinder haben Pflicht- und Wahlfächer.

:oops: Und ich habe nicht die geringste Ahnung, wann sie von der Schule abgehen, aber ich glaube, die Kinder hier machen das, was bei uns das Abitur ist, schon recht früh hier!

Einige Schulen sind "aufgeteilt" in englischen Unterricht und gälischen, so wie die, auf die Sebi ab September hingeht.
Da die Kinder hier aber schon vom 4. Lebensjahr an Gälisch lernen, hatten wir selbstverständlich nicht den "Ehrgeiz", Sebi oder Elli auf eine gälische Schule zu schicken! :zwinker:
Sebastian muß übrigens kein Gälisch mehr lernen, er war bei der "Einschulung" hier schon über 11 Jahre, also "muß" er es nicht mehr... Er hätte auch zu viel davon verpaßt!

Allerdings muß Elli gälisch lernen, was ihr nun so gar nicht in den "Kram" paßt, weil sie auch noch Spanisch pauken muß und sie nun gleich DREI Fremdsprachen lernen muß... :umfall:
Ich muß aber zugeben, daß die Schule, auf der die zwei jetzt sind, noch sehr nachsichtig mit Elli und Sebi umgehen! :jaja: ( G.s.D! )

Hmmm... Mehr weiß ich jetzt auch nicht zu berichten!

Habt ihr spezielle Fragen, dann stellt sie und ich löchere Joe für euch, vielleicht weiß er ja noch genug, um es zu beantworten! :zwinker:

:winke:
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Colaiste Choilm ....

Mich würde da interessieren, wie die Umstellung läuft/gelaufen ist.

Gälisch bei Elli. Intensivkurs? Gälischstunden bei Sebis Klassen. Freistunden?

Dann generell. Wo sind die Iren weiter gewesen, wo die Deutschen, und was läßt sich überhaupt nicht vergleichen?

Also eigentlich alles was den Wechsel der Schulsysteme DE/IE betrifft, und das war ja auch noch mitten im Schuljahr.

Sebi war letztes Jahr schon 12. Hat er hier wiederholt, ist er in Irland zurückgestellt worden? Letzteres würde denke ich schon Sinn machen.
 

Corinna

Forenomi
AW: Colaiste Choilm ....

Zahlenwurm hat gesagt.:
Mich würde da interessieren, wie die Umstellung läuft/gelaufen ist.

Gälisch bei Elli. Intensivkurs? Gälischstunden bei Sebis Klassen. Freistunden?

Dann generell. Wo sind die Iren weiter gewesen, wo die Deutschen, und was läßt sich überhaupt nicht vergleichen?

Also eigentlich alles was den Wechsel der Schulsysteme DE/IE betrifft, und das war ja auch noch mitten im Schuljahr.

Sebi war letztes Jahr schon 12. Hat er hier wiederholt, ist er in Irland zurückgestellt worden? Letzteres würde denke ich schon Sinn machen.


:cool:

Also, ich geb jetzt mein Bestes und hoffe, zufriedenstellende Antworten für dich zu finden!

1. Englisch: Beide bekommen drei Stunden die Woche extra-Englisch unterricht, Sebi zusätzlich noch etwas Mathenachhilfe, weil ihm Mathe immer schon etwas schwer fiel.
Auch sind wir von den Lehrern gebeten worden, zu Hause mindestens eine Stunde am Tag Englisch mit den Kindern zu sprechen.... :wink:

2. Gälisch: Nein, Elli hat keinen "Crashkurs" in Gälisch bekommen, sie muß jetzt das lernen, was die anderen auch lernen, bekommt aber (noch) keine Hausaufgaben auf. (Macht nicht wirklich Sinn, ich weiß! :-? )
Ab der 5. Klasse wird Gälisch bei ihr wohl auch benotet, bis dahin muß sie aufholen, so gut sie kann!

3. Soweit ich es beurteilen kann, (im Vergleich mit dem Unterricht, den die Kinder in den alten Klassen in Deutschland haben... Wir haben noch Kontakt) lernen wohl alle Kinder so ziemlich "das Gleiche", sowohl hier als auch in Deutschland!
Gewöhnungsbedürftig sind die anderen Rechenwege und Zeichen, die die Iren einsetzen, aber das kann man mit etwas Übung sogar als "einfacher" ansehen... :-D

4. Nein, Sebi hat nicht wiederholt oder ist zurück gestellt worden... Leider!
Aber er ist schon zu "alt", was ja auch in Deutschland schon ein "Problem" war, als ich mir gewünscht hatte, daß Sebi die dritte oder vierte Klasse wiederholen könnte, weil er damals noch auf ziemlich "wackeligen" Beinen stand!
Hier kommen die Kinder gewöhnlich mit 12 auf die weiterführende Schule, Sebi ist aber schon 13 und somit fällt ein Jahr Wiederhohlung flach!

Aber genau DAS ist es, was mich soooo stolz auf den Bengel macht!
Er gibt sich enorm viel Mühe, fragt uns "Löcher in den Bauch", wenn er was nicht verstanden hat (da hatte ich vor drei Jahren noch von geträumt!) und macht seine Sache WIRKLICH gut! :jaja:

Eine "Leuchte" in dem Sinne war Sebi ja noch nie, er mußte sich seine Noten immer erarbeiten, im Gegensatz zu Elena, der alles irgendwie "zuzufliegen" scheint... (Frag mich nicht, von wem sie das hat... Von MIR jedenfalls nicht, ich war mehr wie Sebi... :oops: )

Die Sache mit Sebi und der Schule war auch meine größte Sorge aber so wie die Dinge (und Sebi) sich entwickelt haben, scheinen die Sorgen wohl eher "unbegründet" gewesen zu sein...
Klar, er muß "arbeiten", nach wie vor aber es scheint ihm tatsächlich auch "Spaß" zu machen, bis auf ein paar wenige Ausnahmen natürlich, wir alle haben/hatten Fächer, die uns nicht sooo lagen!

Bei Elena hingegen war es fast so, als hätte sie nie eine andere Schule besucht! :umfall:
Sie spricht mittlerweile (fast) fließend englisch und ihr "fliegen" die Einser (hier Note A) nur so zu! :umfall:

Wie gesagt: Ich weiß nicht, von wem sie das hat! Weder mein Ex-Mann noch ich waren in den Schulen besondere "Leuchten"... :oops:

Aber froh bin ich dennoch, und stolz!
Denn ich habe wirklich mit wesentlich mehr Schwierigkeiten gerechnet!
Sebi und Elli schreiben ihre englischen Sätze "auswendig", d.h. sie brauchen nicht unbedingt ins Buch zu schauen, um etwas "abzuschreiben"!
Sie haben beide Dictionarys, einmal englisch/englisch (wo englische Wörter mit anderen englischen Wörtern umschrieben werden) und Sebi hat noch eins mit Englisch/Deutsch!
Da können beide reinschauen, wenn mal wirklich ein Wort nicht "kommen" will, aber Elli braucht es fast nie...

:oops: ICH aber schau öfter drin rein... :zwinker:

:???:

Hab ich was übersehen oder vergessen???

:winke:
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Colaiste Choilm ....

Danke, Corinna, für deine Ausführungen. Was ich noch spannend finde: wie kommt, es, dass Spanisch Pflichtsprache ist? Hast du eine Ahnung warum? Ist das irgendwie historisch bedingt?

Lieben Gruss auf die grüne Insel
L.
 
Oben