COINTREAU (Geschenkidee)

christine

Weltreisende
AW: COINTREAU (Geschenkidee)

Hallo Ihr beiden!

Mir kommt das irgendwie bekannt vor, ich muß mal nachdenken.

@ Regina: Hast Du ihn auch gemacht und es ist nicht passiert?

Ich hatte letztens auch einen Likör, bei dem mir der Sirup total schlierig wurde - trübe - und natürlich dann auch der Likör. Aber jetzt beim Umfüllen ist mir nichts aufgefallen, nach einigen Wochen. Vielleicht haben sich die Schlieren abgesetzt? Oder aufgelöst? Ich muß nochmal nachdenken.

Ich hab aber auch schon Sirup gemacht (den Kaffee - und Karamellsirup), bei dem ist nix schlierig geworden. Ich hab noch nicht rausbekommen, woran das lag. Verhältnis Zucker zu Wasser, vielleicht ist das einfach zu dick von Anfang an? Wenn mir ne Erkenntnis kommt melde ich mich nochmal

christine
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: COINTREAU (Geschenkidee)

:winke:

schmecken tut er wie Orangenlikör :jaja: etwas bitter aber absolut orangig :hicks:

Ich habe übrigens die Orange mal aufgeschnitten - aber hallo - da wirst Du rein vom näheren betrachten etwas dusselig.... :umfall:

und so schaut er aus:
 
Zuletzt bearbeitet:

christine

Weltreisende
AW: COINTREAU (Geschenkidee)

Hallo Silly!

So sehen meine ganzen Liköre mti Sirup aus! Ich finde das normal....vielleicht klärt er sich ja noch?

Klar werden sie, wenn sie mit Kandis gemacht werden.

Da krieg ich ja voll Lust vom Hinschauen!

christine
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: COINTREAU (Geschenkidee)

ich finde die Farbe so witzig :)
der Alkohol war vor dem Beimischen vom Zuckersirup eher orange - und jetzt ist der Likör quitschgelb (sieht man gar nicht so)

ich denke mal, am Geschmack ändert sich wegen dem Trüben nichts - aber irgendwie war ich da gar nicht drauf gefasst

LiebGruß Silly
.. da fällt mir ein: Deinen schnellen Himbeerlikör muß ich unbedingt noch machen :nix:
 

christine

Weltreisende
AW: COINTREAU (Geschenkidee)

Hi Silly!

Der Himbeerlikör ist fast der leckerste von allen, finde ich. Man schmeißt alles zusammen und nach 4 Wochen filtert man. Fertig. Und ist nicht so süß, hat ne tolle Säure und schmeckt total nach Himbeer und Vanille!!

Mußt mal sagen, wie er Dir schmeckt, ja?

christine
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: COINTREAU (Geschenkidee)

kann ich Dir schon sagen, liebe Christine :jaja:

er schmeckt hervorragend - hab' ich letztes Jahr schonmal gemacht

LiebGruß Silly
 

RTA

Blumenfee
AW: COINTREAU (Geschenkidee)

Hallo Ihr Beiden,

ich habe meinen Likör noch nicht abgefiltert, aber bei mir sieht KEIN Likör so trüb aus.
Habt Ihr die mit Honig gemacht?
Ich mache sie fast alle mit Zucker oder Kandis (braun oder weiß). Ach, in einem habe ich etwas Honig drin, aber auch der sieht noch nicht trüb aus (ist aber auch noch nicht abgefiltert).

Schlieren sind ja noch wieder was anderes, dann hats DU zu viel Zucker im Zuckersirupm, was sich aber erledigen sollte, wenn der Alkohol dazukommt.

Ich glaube, ich werde meine morgen abseihen :) ich bin schon so gespannt.
Ach nee, geht nciht, ich muß ja nachmitttags arbeiten :nix:

Mmh, ich glaube, ich muß den Himbeerlikör doch auch noch ansetzten :-D

LG
Regina
 

christine

Weltreisende
AW: COINTREAU (Geschenkidee)

Hallo Regina!

Mit Kandis wird alles klar. Mit Honig (bei meinem Honigschnaps zumindest) wird alles trüb, weil sich die Eiweißstoffe absetzen, man muß ihn wochenlang stehenlassen, damit sich alles absetzt. Dann kann man vorsichtig den superklaren Teil abfiltern mit einem Schlauch.

Beim Birnenlikör war es so: Erst ansetzen mit Alkohol - alles war klar, dann nach 10 Tagen Sirup dazu, er wurde trübe. Jetzt ist er immer noch trüb und wird etwas klarer, wenn er sich absetzt.

christine
 
Oben