Carbonara-Sauce - wie macht ihr sie?

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Britta und Helga: :prima:

Hmm, das mit ei gefällt mir auch nicht so :???:

Ich hab was mit Sahne, Schinken, Erbsen, KÄse und Gemüsebrühe im Kopf :verdutz:

Danke für Eure Anregungen...

:winke:
 
S

Sba

Heike H hat gesagt.:
Zwiebeln in würfel schneiden anbraten lassen aber nur bis die Klar sind nicht goldbraun ( das schmeckt nicht),

Klar! genauso meinte ich es: die Zwiebeln sollen klar sein, bei mir heißt das eben goldgelb ... sorry.
 
Z

Zuzanna

Ich mach's auch ohne Eier:


ca. 200 g Schinken mit etwas Knoblauch anbraten und abkühlen lassen

2 TL Margarine/Butter erwärmen, dann 1 EL Mehl einrühren bis sich eine cremige Masse ergibt, 1/8 l kalte (muß nicht eiskalt sein, soll nur nicht warm sein) Milch einrühren und ca. 5 Minuten rühren, bis es wieder cremig wird.
Dann eine Packung Sahne einrühren, bis es wieder cremig ist.
Wenn die Soße doch zu flüssig ist, dann gebe ich geriebenen Käse dazu.
Dann kommt die Schinken/Knobi Mischung rein.
Abgeschmeckt wird dann mit Brühe (Pulver), Salz, Pfeffer, evtl. ein Spritzer Zitronensaft.
Wichtig ist, daß die Soße noch etwas steht, damit sie an Geschmack gewinnt.
Ich koche sie meist mittags vor und abends essen wir dann!
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:winke:

ich mach Carbonara folgendermassen:

Bauchspeck in grobe Streifen schneiden und kross abraten. Die zwischenzeitlich gekochten Nudeln kurz mitbraten. Eier verruehren, frischen Parmesan dazugeben, 1/2 Becher Sahne unterruehren. Pfanne ausstellen und die Masse ueber die heissen Nudeln geben und ruehren.

Wenn die Nudeln glaenzend mit der Sauce ueberzogen sind (leicht gelblich) sind die Nudeln servierbereit :)

So hab' ich das Rezept von meiner italienischen Freundin gelernt; es gibt wohl regionale Unterschiede, "mein" Rezept kommt aus Norditalien ;-)

Liebe Gruesse,
Claudi
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Doh - und natuerlich dann mit frisch gemahlenem, schwarzen Pfeffer servieren - daher hat die Carbonara naemlich ihren Namen (Nach Koehler Art - mit Kohlestueckchen drauf ;-)

Liebe Gruesse und guten Appetit,
Claudi
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
Das willste jetzt wahrscheinlich gar nicht hören, aber.....meine Antwort:


gar nicht


ich hasse Carbonara Soße!!!
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:winke: Angela,

stimmt, und wo in Norditalien Milchprodukte gegessen und auch beim Kochen verwendet werden, wird -traditonsgemaess- sehr oft in Sueditalien (wegen des heissen Wetters) durch Olivenoel ersetzt :)

Liebe Gruesse,
Claudi
 
Oben