Cajus hat min eineinhalb Kilo abgenommen :(

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Cajus hat min eineinhalb Kilo abgenommen :(

Kim, kann es sein, dass die Waage auf anderen Fliesen stand beim letzten Mal?
 

Corinna

Forenomi
AW: Cajus hat min eineinhalb Kilo abgenommen :(

Kann ich nicht bestätigen.
Und der Teufelskreis beginnt mmn dann, wenn Kinder nicht mit entscheiden dürfen, was sie Essen wollen und ihre Vorlieben und Abneigungen nicht respektiert werden.

Den Machtkampf ums Essen führen die Eltern, nicht die Kinder.

Liebe Grüße
Kim

Jein..... :zwinker:

Ich hab (leider?!) so Kinder, die alles Gesunde für Süß stehen lassen würden!
Einzig Dylan greift alternativ auch schon mal zu Obst, wenn er denn auch den "Jeep" darauf hat!
Alle meine anderen Kinder -dürften sie denn nun entscheiden!- würden das Gemüse stehen lassen und zum Süßen greifen! :roll: *seufz*

Kannst du dich noch an meine Endlos-Jammer-Verzweiflungsposts erinnern?!?

Bin ICH froh, daß DAS nun hinter mir liegt!!! :umfall:

Aber ich habe auch lernen müssen (war ´ne harte Schule!) mich von (m)einer "Idealernährung" zu verabschieden, weil die Kinder nicht immer so "mitmachen", wie man sich das wünscht!

Wie auch immer, ich freue mich, daß Cajus NICHT so viel abgenommen hat!!!

:bussi:
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Cajus hat min eineinhalb Kilo abgenommen :(

Nochmal zum Thema "Machtkampf beim Essen":

Bei uns hat sich folgendes prima bewährt (allerdings ist ja jedes Kind verschieden, ich mase mir also überhaupt kein allgemeingültiges Urteil an):

Ich als Mama entscheide, was auf den Tisch kommt, dabei berücksichtige ich auch durchaus besondere Vorlieben oder Abneigungen meines Sohnes, habe aber immer die gesamte, hoffentlich gesunde Ernährungsplanung im Auge. Manchmal gibt's dann halt was, von dem ich weiß, dass er es nicht mag. Ich mag aber auch sowas mal essen.
Aus diesem Angebot darf Noah dann essen, was und wieviel (keine Exzesse an Eis und Süßkram) er möchte. "Rauspicken" ungeliebter Bestandteile erlaubt -auch ich lasse mir schließlich nichts ungeliebtes aufzwingen. Wenn er gar nichts will, auch gut. Dann hat er zur nächsten Mahlzeit halt mehr Hunger und isst dann garantiert, bzw. bekommt er auch mal einen zusätzlichen Apfel o.ä. wenn er möchte.

Das Thema Essen wird bei uns ganz leidenschaftslos angegangen, niemand muss, aber alle dürfen essen :)

Liebe Grüße
Eos
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Cajus hat min eineinhalb Kilo abgenommen :(

Nochmal zum Thema "Machtkampf beim Essen":

Bei uns hat sich folgendes prima bewährt (allerdings ist ja jedes Kind verschieden, ich mase mir also überhaupt kein allgemeingültiges Urteil an):

Ich als Mama entscheide, was auf den Tisch kommt, dabei berücksichtige ich auch durchaus besondere Vorlieben oder Abneigungen meines Sohnes, habe aber immer die gesamte, hoffentlich gesunde Ernährungsplanung im Auge. Manchmal gibt's dann halt was, von dem ich weiß, dass er es nicht mag. Ich mag aber auch sowas mal essen.
Aus diesem Angebot darf Noah dann essen, was und wieviel (keine Exzesse an Eis und Süßkram) er möchte. "Rauspicken" ungeliebter Bestandteile erlaubt -auch ich lasse mir schließlich nichts ungeliebtes aufzwingen. Wenn er gar nichts will, auch gut. Dann hat er zur nächsten Mahlzeit halt mehr Hunger und isst dann garantiert, bzw. bekommt er auch mal einen zusätzlichen Apfel o.ä. wenn er möchte.

Das Thema Essen wird bei uns ganz leidenschaftslos angegangen, niemand muss, aber alle dürfen essen :)

Liebe Grüße
Eos

Genau das meine ich doch! :winke: Ich habe leider immer das Unglück daß ich mich mißverständlich ausdrücke.
ich würde z.B. nicht jeden Tag Nudeln kochen um Cedric aufzupeppeln weil er sie am Liebsten isst. Oder jeden Tag fragen, was willst Du essen und er entscheidet was auf den Tisch kommt. Ich kucke immer daß was auf den Tisch kommt, was er isst, und was er nicht mag, darf er liegen lassen. Es gibt halt keine Extrawurst.
Hoffentlich war das jetzt besser erklärt! :heilisch:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Cajus hat min eineinhalb Kilo abgenommen :(

Hallo,

ich hab Fabienne damals nicht zum essen gezwungen, aber wenn du wirklich mal in der Situation steckst, das dein Kind durch einen Infekt ( oder wie bei uns durch eine nicht gleich erkannte nahrungsmittelunverträglichkeit) ziemlich schnell abnimmt und du möchtest das sie isst, dann gibst du ihr automatisch nur das was das Kind mag und bist froh, wenn das gegessen wird.

Ich hab mehr als einmal verzweifelt vor meinem Kind gestanden und mir innerlich gedacht: Kind du musst das essen.
Aber zwingen bringt nix.Also lieber das rein was geht.

Heute isst Fabienne gut, süsses mag sie garnicht (mal abgesehen davon, das sie eh einiges nicht verträgt) und Obst und gemüse gibts nur was vertragen wird.

Lg,
Michaela
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Cajus hat min eineinhalb Kilo abgenommen :(

@ Doris: so ähnlich hatte ich das auch verstanden...

@ Michi: Was ich geschrieben hatte, ist natürlich nur auf ein gesundes Kind anwendbar. Extremfälle wie Unverträglichkeit oder Krankheit sind mMn immer Ausnahmesituationen in denen die normalen Regeln auch gebrochen werden dürfen und sollen.
Ich habe noch gut die Päppelversuche meiner Oma in Erinnerung, bestehend aus Griesbrei, Pudding, sämtlichen Lieblingsspeisen und viiieel Liebe. Mit dieser Mischung erholt man sich besonders gut nach einer längeren Krankheit und danach kehrt dann wieder der "Ernährungsalltag" ein.

Übrigens: Genau dieses Ausnahmeverhalten beim Essen zwecks Aufpäppeln war ja für Kim der Ursprung dieses Postings ;-)

Gruß
Eos
 

Corinna

Forenomi
AW: Cajus hat min eineinhalb Kilo abgenommen :(

ich würde z.B. nicht jeden Tag Nudeln kochen um Cedric aufzupeppeln weil er sie am Liebsten isst. Oder jeden Tag fragen, was willst Du essen und er entscheidet was auf den Tisch kommt.

Na, dann betätige mal die Forensuche und lese dir genüßlich durch, was für ein Eßverhalten David hatte!

Schade eigentlich, daß du IHN nicht mal "life" erlebt hast!
Du würdest dann nicht so selbstsicher hier auftreten! :-?

Wenn Teller durch die Wohnung fliegen, das Kind dir alles entgegenspuckt oder den Mund erst gar nicht öffnet....
Und nein, er hatte NICHT bis zur nächsten Mahlzeit "mehr Hunger"...

Alles erprobt!
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Cajus hat min eineinhalb Kilo abgenommen :(

Genau das meine ich doch! :winke: Ich habe leider immer das Unglück daß ich mich mißverständlich ausdrücke.
ich würde z.B. nicht jeden Tag Nudeln kochen um Cedric aufzupeppeln weil er sie am Liebsten isst. Oder jeden Tag fragen, was willst Du essen und er entscheidet was auf den Tisch kommt. Ich kucke immer daß was auf den Tisch kommt, was er isst, und was er nicht mag, darf er liegen lassen. Es gibt halt keine Extrawurst.
Hoffentlich war das jetzt besser erklärt! :heilisch:

Bei uns gibts auch Extrawürste. Wenn ich bspw was Neues ausprobiere oder etwas koche von dem ich weiß, dass es meine Kinder nicht essen, gibt es bei uns alternativ immer Brot, ich hab auch schon Vollkornnudeln mit Butter extra gekocht.
Ich wüsste auch nicht was dagegen spricht *schulternzuck*

@Corinna: Es ist doch völlig normal, dass Süßes immer geht :wink: Ist ja auch nicht so, als ob Emil bspw. nicht auch am liebsten vor dem Frühstück schon ein Eis essen würde.
Aber ich empfinde solche Auseinandersetzungen als normal und nicht als Machtkämpfe, die es zu vermeiden gilt.

Emil hab ich mal erzählt als er krank war, dass er viel trinken muss, damit die guten Bakterien (jaja, ich weiß, nicht zwingend richtig :oops:) ganz viel Kraft bekommen und die bösen, die den Husten machen verjagen können.
Seitdem fragt er beim Essen immer, wie die guten Bakterien xy finden. Und ich erklär ihm, was viele Vitamine, Kohlehydrate etcpp. hat und wofür die wichtig sind.
Dadurch weiß er eigentlich, dass der Körper bestimmte Lebensmittel nicht unbedingt braucht.

Ich versuche einfach ein gesundes Mittelmaß zu finden. Und finde ein gesundes, reines Roggenbrot mit Nutella ab und an auch nicht dramatisch. Oder wenn es drei Mal die Woche Vollkornnudeln mit selbstgemachter Tomatensauce gibt.

Liebe Grüße
Kim
 
Oben