Brot im Crocky

yuppi

yuppi

yupp its just me
12. Januar 2005
13.856
432
83
at Home
#1
Ich muss euch jetzt mal mein neuestes *Hobby* mitteilen!

Letzte Woche war ich auf einer Pampered Chef Party, da gabs leckeres Nussbrot, aber sowas von lecker! Alle haben geschwärmt, nur ich konnte es nich essen, weil es mit Walnüssen war.

Also hab ich das zuhause mal nachgebacken, mit Pecans.

Da die Prozedur glaub insgesamt mit Backzeit ewig dauerte...Teil des Teiges anrühren, 20 min gehen lassen, rest dazu, 30 min gehen lassen, Teil teilen, je 10x falten 30min gehen lassen, in die Form, wieder 30 min gehen lassen und dann noch ne std in Ofen :umfall:

Das könnt ich ja nur machen wenn ich Urlaub hab!!
Aber ok habs einmal gebacken, im Ofen, angefangen um glaub 18 Uhr rum, aus dem Ofen geholt um 22:30 rum :umfall: und es war soooo lecker, dass meine Tochter meinte, das könne ich ja jetzt jeden Tag machen !! :bitte:

So kam ich auf die Idee, das mal im Crocky auszuprobieren. Gehört hatte ich das schon, dass man da auch drin backen kann.

Gestern Abend hab ich seit letzter Woche glaub Donnerstag das 5. Brot drinne gebacken!! Alle sind super geworden! Ich muss nur noch alle Zutaten anrühren, ab in den den Crockpot 3 Std auf High 10 min untern Grill und fertig!
Ich bin sowas von begeistert!!!!

Hier also das Rezept:

450 g Weizenmehl Typ 550
50 g Roggenmehl Typ 1150
330 g Wasser
10 g Hefe frisch
1 Tl Backmalz oder Fenner Harz
130 g Pecans (grob gehackt)
10 g Salz

Alles in der Maschine gut verkneten, den 3,5 L Crockpot mit Backpapier auslegen, ich mach immer noch bisschen Mehl aufs Backpapier.
Dann Teig bisschen formen, reinlegen, den Deckel in ein Handtuch wickeln und auf HIGH 3 Std backen.

Danach mach ich es noch ca. 20 min unter den Grill.

Fertig!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mamazicke

Mamazicke

Marmeladenzicklein
7. März 2007
13.987
192
63
Stade
#2
Ja wie coool ist das denn??? DAS muss ich ausprobieren. Danke dir. :bussi:
 
happyfrolic

happyfrolic

Erklärbär
28. März 2004
3.831
6
38
49
#3
Echt jetzt, das geht? Ich backe immer mit dem Thermi und Pampered Chef (es gibt übrigens auch einfachere Rezepte, manche müssen gar nicht gehen). Im Crocky hab ich das noch nie probiert, das wird auf jeden Fall getestet. Klingt spannend....
 
Mamazicke

Mamazicke

Marmeladenzicklein
7. März 2007
13.987
192
63
Stade
#4
Rezepte ohne Gehzeit würde mich interessieren. :) Claudia, würdest du da mal welche zeigen? Ich backe ja immer unser Brot selbst und bin da immer interessiert an neuen Rezepten.
 
yuppi

yuppi

yupp its just me
12. Januar 2005
13.856
432
83
at Home
#5
Ich vermute dass jedes Brot mit Hefe im Crocky was wird. Hab bisher aber nur das eine ausprobiert, aber inzwischen schon 6x gemacht, also so jeden 2. Tag und es wird immer gut. Einmal hatte ich wohl ein Handtuch um den Deckel, welches die Feuchtigkeit nicht so gut aufgesaugt hat, da hatte das Brot oben eine Mulde.
 
Gefällt mir: Mamazicke