@lulu,
ich spiele auch so den chef, sonst würde laurin kaum etwas essen, vor lautem gezapple. schade nur dass wir nicht für einer woche tauschen können, ich würde dir gerne ein laurinchen gönnen :-> so gerne wie du (ununterbrochen) schläfst, würde laurin wahrscheinlich sogar sahnekuchen bekommen, damit er ruhe gibt :-D levin isst brot - laurin so gut wie nicht. levin haut rein - ich bin froh wenn laurin ein tagespensum erreicht hat, bei dem er keine flasche in der nacht mehr bräuchte.
ich würde mir gerne den brot+stücke stress ersparen und in ruhe breichen füttern, aber das kind will das auch essen, bloss nicht so wie ICH es will. heute abend hatten wir nudeln mit sosse, die gibt es selten bei uns und für laurin sowieso püriert. anstatt milchbrei bekam laurin zuerst gemüse, weil er heute schon zu viel milch hatte. normalerweise sind nudeln nicht so sein ding. pustekuchen, er wollte unbedingt die nudeln probieren und hat sein gemüseteller weggeschoben. ein paar GANZE nudeln hat er gekaut und ausgespuckt, ein paar geschluckt, anschliessend doch noch sein gemüse gegessen. als nichts mehr zu machen war mit dem essen, hat er ein viertel banane bekommen, seine heutigen heisse entdeckung. ABER, insgesamt hat laurin eine halbe portion gegessen, das kann stress 3x in der nacht bedeuten, anstatt nur 2x. würde ich hart bleiben, hätte er nur 2-3 nudeln gegessen und sonst NICHTS.
ich habe 5 tage zum frühstück härte gezeigt, brot anstatt milchbrei. mit dem ergebnis dass das kind hungrig bis zum mittag gebrüllt hat (klar, nach 1/4 scheibe brot) und mittags nicht mehr als sonst ass. das kann nicht die lösung sein, oder? soll ich ihn WOCHEN hungern lassen? auch soll er stücke essen lernen, vorallem wenn ER das will.
@birgit
büffet ist gut :-D so komme ich mir auch vor. es ist aber nicht so dass laurin die grosse auswahl bekommt und ständig mit der nase rumpft, er isst ALLES gerne - nur nicht so viel davon
@caren
suppe geht bei uns aus esstechnischen gründe nicht. laurin will selberlöffeln, dann must alles senkrecht am löffel kleben :-D nachtisch bekommt er nur mittags wenn er gut gegessen hat (also seit langem nicht mehr) und zwischendurch eigentlich nichts, nur im notfall wenn wir nicht rechtzeitg heim kommen.
@alle zusammen
...euere rackern wollen in der nacht keine flasche mehr, oder?

wenn laurin tagsüber nicht genug isst, verlagert er noch mehr den hunger in der nacht und DAS will ich vermeiden. auch erzählt ihr so schön wie eueren brot essen, das tut laurin nur zum spass