brot, fingerfood und 3-gänge menues

Sonja

Integrationsbeauftragte
:winke: Gabriela,

helfen kann ich dir wohl auch nicht :-?

Nur soviel: Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wie groß eine Scheibe Brot sein sollte, weil Tim definitiv noch NIE eine Scheibe Brot gegessen hat.

Es läuft bei uns ähnlich ab wie bei Euch - mit dem Unterschied, dass Tim sehr oft hungrig den Tisch verlässt und dann dementsprechend quengelig ist.

Er will auch von allem probieren, aber nichts zu Ende essen :cool:

Mir fällt auch auf, wenn er eine Mahlzeit (sei es Milch oder Gläschen) isst und er hat noch Hunger und ich biete ihm haargenau das Gleiche nochmal an, dann ist vielleicht die Temperatur nicht gaaaaaaaaanz genauso wie vorher und es wird radikal verweigert :?

Ich werde hier fleißig mitlesen - Tipps könnte ich auch gebrauchen.

Wie gesagt: Konsequent sein bringt nicht viel - Tim ist dann halt quengelig - aber er hält es besser aus als ich :(

Liebe Grüße
 
G

gabriela

@lulu,
ich spiele auch so den chef, sonst würde laurin kaum etwas essen, vor lautem gezapple. schade nur dass wir nicht für einer woche tauschen können, ich würde dir gerne ein laurinchen gönnen :-> so gerne wie du (ununterbrochen) schläfst, würde laurin wahrscheinlich sogar sahnekuchen bekommen, damit er ruhe gibt :-D levin isst brot - laurin so gut wie nicht. levin haut rein - ich bin froh wenn laurin ein tagespensum erreicht hat, bei dem er keine flasche in der nacht mehr bräuchte.

ich würde mir gerne den brot+stücke stress ersparen und in ruhe breichen füttern, aber das kind will das auch essen, bloss nicht so wie ICH es will. heute abend hatten wir nudeln mit sosse, die gibt es selten bei uns und für laurin sowieso püriert. anstatt milchbrei bekam laurin zuerst gemüse, weil er heute schon zu viel milch hatte. normalerweise sind nudeln nicht so sein ding. pustekuchen, er wollte unbedingt die nudeln probieren und hat sein gemüseteller weggeschoben. ein paar GANZE nudeln hat er gekaut und ausgespuckt, ein paar geschluckt, anschliessend doch noch sein gemüse gegessen. als nichts mehr zu machen war mit dem essen, hat er ein viertel banane bekommen, seine heutigen heisse entdeckung. ABER, insgesamt hat laurin eine halbe portion gegessen, das kann stress 3x in der nacht bedeuten, anstatt nur 2x. würde ich hart bleiben, hätte er nur 2-3 nudeln gegessen und sonst NICHTS.

ich habe 5 tage zum frühstück härte gezeigt, brot anstatt milchbrei. mit dem ergebnis dass das kind hungrig bis zum mittag gebrüllt hat (klar, nach 1/4 scheibe brot) und mittags nicht mehr als sonst ass. das kann nicht die lösung sein, oder? soll ich ihn WOCHEN hungern lassen? auch soll er stücke essen lernen, vorallem wenn ER das will.
@birgit
büffet ist gut :-D so komme ich mir auch vor. es ist aber nicht so dass laurin die grosse auswahl bekommt und ständig mit der nase rumpft, er isst ALLES gerne - nur nicht so viel davon :(

@caren
suppe geht bei uns aus esstechnischen gründe nicht. laurin will selberlöffeln, dann must alles senkrecht am löffel kleben :-D nachtisch bekommt er nur mittags wenn er gut gegessen hat (also seit langem nicht mehr) und zwischendurch eigentlich nichts, nur im notfall wenn wir nicht rechtzeitg heim kommen.


@alle zusammen
...euere rackern wollen in der nacht keine flasche mehr, oder? :heul: wenn laurin tagsüber nicht genug isst, verlagert er noch mehr den hunger in der nacht und DAS will ich vermeiden. auch erzählt ihr so schön wie eueren brot essen, das tut laurin nur zum spass :heul:
 

lulu

Königin der Nacht
Gabriela - das Abendessen klingt doch gut :jaja: :bravo:. Klar will er auch ein paar ganze Nudeln probieren, wenn er Nudel-Soßen-Püree bekommt. Das zähle ich nicht als extra Gang. Nur als Teller-Optik-Anpassung. Die Banane hinterher ist Nachtisch. Finde ich völlig ok. Nur ein Brot extra oder doch noch einen Brei hätte ich ihm jetzt nicht serviert. (Aber hast Du ja auch nicht...). Wenn das mit dem Brot morgens so ein Steß ist, dann gib doch einfach wieder Milchbrei. Schad doch nix. Zur Not kannst Du ihm ja noch ein paar Brotstückchen von Deinem Teller abgeben. Hat bestimtm auch den Effekt, daß es lieber gegessen wird, da es vom fremden Teller kommt und er kann Brot essen lernen.
Lulu
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
:tröst: :tröst: für Dich Gabriela!!!

Ich habe hier wohl die ältesten in der Unterhaltung und wir sind noch lange nicht so weit wie mache anderen. Lisa ißt seid 2-3Wochen Brot.
Eine Mittagsmahlzeit kauen schaffen sie immer noch nicht abgesehen davon, das Laura es nicht mag.

Ja sie essen immer noch Gläschen.

Weißt Du man gewöhnt sich an fast alles. Leider klappt es bei un snicht mit Druck. Dann will ich lieber das sie satt und zufrieden sind.
Ich habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Laura z.B. bräuchte am besten für alles einen Teller.
Nudeln, Soße, Fleisch.
Auch nicht besser.

lg Alex
 
G

gabriela

lulu du... :)

so arg ist diese probiererei erst NACHDEM er auch die nachtflasche bekam. davor gabs nur am abend 2 gerichte (milchbrei+gemüse, halbe-halbe portion) und sonst keine auswahl tagsüber.

JETZT will laurin verstärkt BEISSEN, darüber bin ich eigentlich sehr froh. anstatt OG habe ich versucht brot+obst, WEIL er aber nicht genug davon essen kann, gabs anschliessend OG. das hat sich laurinchen gemerkt und wollte das ganze auch umgekehrt probieren. ich hätte gerne dass er zu einer festen tageszeit (zb frühstück) brot+irgendwass isst, genug um satt zu werden. BLOSS WIE? gebe ich ihm kein brot, lernt er es nicht. gebe ich ihm brot, isst er nicht genug und hat noch hunger. von machtkämpfe habe ich die nase voll, ich möchte dass er wirklich mit spass ist und auch aufhört wegen hunger zu weinen. wochenlangem flaschenkampf hat mir gereicht.

ich glaube ich quatsche viel und bringe es nicht auf den punkt :(

also... wie bringe ich laurin dazu brot zu essen, obststücke usw? DAS ist für mich der knackpunkt, weil wenn er EINE mahlzeit kauen kann, nimmt er die nächste anstandslos als brei. das kind WILL brot essen und fingerfood. wenn er sich satt davon essen kann, dann muss er nicht bei jeder mahlzeit herumprobieren, nur weil er es nicht schafft etwas zuende zu essen. er kriegt dann 2x brot am tag und 2x brei, ich glaube damit wäre er auch zufrieden.

alles klar? :help:
gabriela
 
C

Caren

Suppen

Hi Gabriela,

Laurin ist mir ja einer. Aber das mit dem Selbstlöffeln kenne ich auch, allerdings gabelt Amelie am liebsten mit ihren nicht ganz so spitzen Kindergabeln, und das geht bei Gemüsesuppen jeglicher Art supigut.
Sie läßt sich allerdings auch ganz gut nebenbei von mir füttern, so hat immer der eine die Gabel und der andere den Löffel und das wird dann auch fleißig abgewechselt :?
Manche Suppen mache ich so dickflüssig, dass sie sie auch ganz gut selbst löffeln kann, z.b. saure Kartoffelsuppe mit Karotten "saure Krumbeerbrühh" wie´s in der Pfalz heißt wo ich herkomme.

Ne sie trinkt nachts nix weder Milch noch Wasser/Tee, auch dann nicht, wenn sie mal wenig am Tag gegessen hat.
Leider kann ich dir daher keine Tipps in die Richtung geben.

Liebe Grüße
Caren
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
Hi Gabriela!
Es war von mir auch nicht so gedacht, dass er von nichts probieren soll, das mit dem Abendessen heute war doch total okay. Maxi möchte auch immer von allem probieren, aber ich finde, Laurin soll schon irgendwann lernen, dass man eben nicht 20 Sachen auf einmal essen kann und schon gar nicht immer nur Spatzenstücke :-D
Gib ihm doch sein Gemüse und hinterher seine heissgeliebte Banane, und wenn ihr abends gemeinsam esst, dann kann er doch dasselbe essen wie ihr, oder? Für ihn eben etwas mehr püriert und wenn er dann mal eine ganze Nudel, Karotoffeln oder was auch immer probiern will, das ist ja dann voll in Ordnung. Wenn er sieht, dass du genau dasselbe isst, dann müsste es doch eigentlich klappen, oder?
Und wenn er morgens lieber seinen Milchbrei statt Brot ist, lass es ihm doch einfach. Er ist doch gerade mal 13 Monate, vielleicht ist er wirklich noch kein großer Stückchenfan. Du wirst sehen, dass kommt schon noch! Immer mal wieder probieren lassen, anbieten, mehr kannst du nicht machen. ich glaube nicht, dass er mit 18 immer noch ausschließlich breiige Nahrung zu sich nimmt :-D
Gabriela, versuch das Ganze ein bißchen lockerer zu sehen (auch wenn es schwer fällt), es kommen ganz sicher andere Zeiten.
Sei lieb gegrüßt
:tröst:
 

lulu

Königin der Nacht
gabriela hat gesagt.:
also... wie bringe ich laurin dazu brot zu essen, obststücke usw? DAS ist für mich der knackpunkt, weil wenn er EINE mahlzeit kauen kann, nimmt er die nächste anstandslos als brei. das kind WILL brot essen und fingerfood. wenn er sich satt davon essen kann, dann muss er nicht bei jeder mahlzeit herumprobieren, nur weil er es nicht schafft etwas zuende zu essen. er kriegt dann 2x brot am tag und 2x brei, ich glaube damit wäre er auch zufrieden.

Jetzt alles klar!!
Du legst ihm 4 Brotwürfelchen zum Frühstück auf einen kleinen Teller. Sind die alle, gibt es noch mal 2 usw. Immer kleine übersichtliche Mengen :jaja:. Danach mit Brei vollstopfen :-D. Genauso mit Obst für die OG Mahlzeit. 4 kleine Stückerl Obst, erst wenn alle, dann mehr... Dann mit OGB vollstopfen.
Wenn KEIN Interesse für Deine Stückkost gezeigt wird, dann gibt es NUR Brei.
Nicht soviel ins Blickfeld bringen, damit er sich auf die paar Bröckchen konzentiert. Die Breischüssel kommt erst später ins Blickfeld, wenn das Tellerchen für die Stücke abgräumt ist.
So würde ich das versuchen, wenn Du es nicht sowieso schon so versuchst...
Lulu
 
Oben