Bremst ihr eure Kinder beim Experimentieren aus?

clatamo

Dauerschnullerer
AW: Bremst ihr eure Kinder beim Experimentieren aus?

hallo :-D

ich würde es nicht "ausbremsen" sondern irgendwie
"anleiten" nennen. amelie ist schon recht anspruchsvoll
und ist sehrkritisch mit ihren kunstwerken.
einen "tannenbaum", der nicht auch so aussieht,kann ich ihr
nicht schönreden, das nimmt sie mir nicht ab.

also zeige ich ihr,wie man einen tannenbaum malt
und sie setzt sich dann hin umd malt hochzufrieden
so ungefähr 50 tannenbäume....
bremse ich damit die kreativität?

aber wie schon gesagt wurde, für jedes kind das richtige
mass - amelie verlangt von sich aus eher nach anleitung
("mama, ich kann keinen schlitten malen. wie malt man
einen schlitten?").

allerdings malt sie dann auch stundenlang alleine
(und wenn ich stundenlang sage, dann meine ich das auch :) ).
auch bei wasserfarben muss ich nicht danebensitzen,
das bekommt sie prima hin...

leider haben wir im kiga erzieherinnen von der perfektionistischen sorte.
da arten bastelarbeiten zu fließbandarbeiten aus, und am ende
erkennt man überhaupt nicht, welches kind was gemacht/gemalt hat,
so gleichförmig ist es ;-(

gruss :-D
 

Melanie

Gehört zum Inventar
AW: Bremst ihr eure Kinder beim Experimentieren aus?

Hallo

also ich denke das man den Kindern schon so langsam beibringen kann das sie eben sorgsam mit den Materialien umgehen sollten.
Aber in ihrem Tun zu bremsen finde ich auch nicht gut.
Ich habe zwar eine erst 17 Monate alte Tochter doch bald kommt auch bei uns die Zeit der Fingerfarben usw.
Es ist doch wichtig das die Kinder ihre Kreativität ausleben können und so lange nichts absichtlich von Tisch gekippt wird oder so ist es doch ok.
Da kann ich mich nur anschließen.


Gruß
Melanie
 

Melanie

Gehört zum Inventar
AW: Bremst ihr eure Kinder beim Experimentieren aus?

clatamo hat gesagt.:
hallo :-D

ich würde es nicht "ausbremsen" sondern irgendwie
"anleiten" nennen. amelie ist schon recht anspruchsvoll
und ist sehrkritisch mit ihren kunstwerken.
einen "tannenbaum", der nicht auch so aussieht,kann ich ihr
nicht schönreden, das nimmt sie mir nicht ab.

also zeige ich ihr,wie man einen tannenbaum malt
und sie setzt sich dann hin umd malt hochzufrieden
so ungefähr 50 tannenbäume....
bremse ich damit die kreativität?

aber wie schon gesagt wurde, für jedes kind das richtige
mass - amelie verlangt von sich aus eher nach anleitung
("mama, ich kann keinen schlitten malen. wie malt man
einen schlitten?").

allerdings malt sie dann auch stundenlang alleine
(und wenn ich stundenlang sage, dann meine ich das auch :) ).
auch bei wasserfarben muss ich nicht danebensitzen,
das bekommt sie prima hin...

leider haben wir im kiga erzieherinnen von der perfektionistischen sorte.
da arten bastelarbeiten zu fließbandarbeiten aus, und am ende
erkennt man überhaupt nicht, welches kind was gemacht/gemalt hat,
so gleichförmig ist es ;-(

gruss :-D



Hallo

also das mit den Tannenbäumen ist kein ausbremsen.
Ich würde eher auch sagen es ist ein Impuls eine Anregung.
Es wäre ausbremsen wenn du Ihr Schablonen von Tannenbäumen geben würdest und sie diese dazu benutzen sollte welche zu malen.

Gruß
Melanie
 
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