Bremst ihr eure Kinder beim Experimentieren aus?

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Bremst ihr eure Kinder beim Experimentieren aus?

@ Anne

und nicht ein perfekt gemaltes gesicht, wie es die anderen mütter gemalt haben

Yepp :jaja:


Da nehme ich alte Konfektschachteln (Toffifee!) und tu in jede Vertiefung eine gewissen Menge Farbe rein. Mit der kann er dann machen was er will, und wenn er miteinander alles verrücrt, bis es braun ist.

Suuuper Idee Katja :jaja: - dass man auf die "einfachsten" Sachen aber auch nicht selber kommt *stirnklatsch*
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Bremst ihr eure Kinder beim Experimentieren aus?

Ich mach ja mit Marlene einen Mal- und Matschkurs, der abwechselnd von zwei unterschiedlichen Leiterinnen betreut wird.

Die eine baut haufenweise Sachen auf (Tische mit angeklebten Malbögen, eine Tonecke, Malblätter an den Wänden, Tapetenkleister, Sand und überall Farbe - seien es Wachsmalstifte, Zauberkreide oder richtige glitschige Farbe). Die Kinder dürfen und sollen so richtig rumsauen. :jaja:
Marlene findet das ganz riesig und nutzt das Malangebot eifrig aus. Sie ist sogar von allein so ordentlich und nimmt für jede Farbe einen neuen Pinsel (hat sie wohl von Mama geerbt *schäm*).

Die andere Leiterin ist eher - ich sachma - "biologisch abbaubar" und möchte immer, daß die Kinder mit ganz wenig Material auskommen, um nicht überfordert zu sein. Dann müssen sie z.B. erstmal ein Laubblatt befühlen und beriechen, dürfen es dann mal auf ein Blatt Papier legen, um dann zu entdecken, wie es sich in eine neue Umgebung aus Tapetenkleister, Sand und wenig Farbe ('türlich nur Erdtöne...wegen der Überforderung :wink: ) einzufügen :roll:
Die Kiddies (das älteste ist zweieinhalb Jahre alt) fühlen sich allerdings alles andere als überfordert und stehen krähend auf den Stühlchen "Faaaaabeeeeee!!!" :mrgreen:

Was ich jetzt genau damit erzählen wollte, weiß ich gar nicht mehr, aber schön, daß ich es mal erwähnt hab :mrgreen:

Auf jeden Fall macht Marlene die Rumsauerei viel mehr Spaß als das geordnete künstlerische Schaffen und es komme - oh Wunder - auch sehr niedlich Bilder dabei raus.

:winke:
 
M

MagicMoments

AW: Bremst ihr eure Kinder beim Experimentieren aus?

Nööö, ich bremse da auch nicht....

Justy darf mit "seinen" Bastelsachen machen, was er will.

Und ob er jetzt die Farben verrührt oder Knete sämtliche Farben hat, ist mir egal.

Er hat extra eine große Schachtel, wo alles drin ist und je nach Lust und Laune holt er sich das raus,was er möchte.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Bremst ihr eure Kinder beim Experimentieren aus?

@ Katja,

dieser Malkurs hört sich ja klasse an :jaja:

Wer bietet den an?

Liebe Grüße
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Bremst ihr eure Kinder beim Experimentieren aus?

nein, nie würde ich chiara besserwisserisch beraten. sie macht was sie will.

perfektionistisches streben in dieser hinsicht habe ich null, das wäre auch zum scheitern verurteilt. ich finde es ehrlich gesagt auch immer schlimm, wenn die kidner auf dem spielplatz verbessert werden, wie sie zu schauken, rutschen etc. haben (gerade omis machen das gerne).

manche kinder sind eben von natur aus ordnetlich und genau und manche nicht, manche brauchen die üppigkeit und manche kommen mit wenig farbe etc. aus. ich war auch nicht so und meine zeichenlehrer haben mich lassen, das fand ich gut.

lass tim nur matschen
liebe gruesse
riccarda
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Bremst ihr eure Kinder beim Experimentieren aus?

Sonja hat gesagt.:
dieser Malkurs hört sich ja klasse an :jaja:
Wer bietet den an?

Der Kurs ist von der evangelischen Familienbildungsstätte. Ich hab aber schon gehört, daß so etwas wohl normal nicht unbedingt in den Familienbildungsstätten angeboten wird. Vielleicht gibt es ja bei Euch eine andere Einrichtung, die so etwas anbietet.

Ich war früher als Kind in einer "Kreativitätsschule"; vielleicht gibt es ja so etwas bei Euch?

:winke:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Bremst ihr eure Kinder beim Experimentieren aus?

Katja, ich behalte das auf jeden Fall im Auge bzw. im Hinterkopf.

Derzeit haben wir aber eh schon fast zuviel Termine, so dass ich erst ein, zwei Aktivitäten abschaffen sollte, bevor ich mir (bzw. uns) was Neues anfange.

Liebe Grüße
 
B

Beate

AW: Bremst ihr eure Kinder beim Experimentieren aus?

MamaKati hat gesagt.:
Wenn sie Spaß daran hat, sich mit Fingerfarben selber zu bemalen und danach mit Zucker zu bestreuen, dann muss ich das nicht verstehen, als sinnvoll erachten oder ein Ergebnis vorzeigen wollen, sondern einfach nur einen Platz dafür finden, an dem mich das möglichst wenig stört :-D
Macht sie das? Hört sich lecker an! :)
 
Oben